Putin's Geheimer Kapitulations-Plan GELEAKT! So Will Er Seine NIEDERLAGE Erklären!
Auch die Regierung des russischen Diktators Putin sieht inzwischen ein, dass der Krieg gegen die Ukraine verloren ist und das erkennt man vor allem an einer Sache.Denn geheime PowerPoint-Präsentationen der russischen Regierung sind an die Öffentlichkeit gelangt und in diesen wird ein Konzept vorgestellt, wie man der russischen Bevölkerung erklären möchte, dass der Krieg jetzt zu Ende ist, aber eigentlich Russland gewonnen hat.Das ist wirklich ein sehr spannender Einblick, wie in einer Diktatur Propaganda und Lügen erfunden werden, um die Bevölkerung zu kontrollieren.Und ich werde euch das Ganze natürlich präsentieren in diesem Video.Deswegen bleibt auf jeden Fall dran.Jetzt geht's los.
Ich bin Christopher Dara.Ich bin Social Media Berater und berate unter anderem auch die Partei Die Linke im Bundestag.Und auf meinem Kanal mache ich Content gegen Rechts, gegen Geschwurbel und gegen Fake News.Wenn euch das gefallen sollte, dann abonniert sehr gerne.Jeden Tag gibt es hier neue Inhalte.Das lohnt sich also.
Und hier haben wir als allererstes ein Ausschnitt einer Rede von Putin, die er vor kurzem vor dem russischen Parlament gehalten hat.Das russische Parlament in seiner Diktatur ist natürlich auch nur Show und deshalb gilt das gleiche natürlich auch für den Auftritt von Putin.Und die Rede hält er natürlich auf Russisch, aber die hat englische Untertitel.Ich fass das Ganze gleich auf Deutsch nochmal für euch zusammen.Ja, das, was er hier sagt, ist eigentlich schon ziemlich peinlich, denn er spricht hier davon, dass zu große Freiheits Einschränkungen nicht gut sind und dass sie vor allem dafür sorgen, dass der Fortschritt aufgehalten wird.Und deswegen ist das alles nur temporär, also nicht für immer, was die Bevölkerung gerade ertragen muss und die ganzen Freiheiten, die ihnen genommen wurden.
Und gerade seitdem Putin den Krieg gegen die Ukraine 2022 eskalierte, gab es enorm viele neue Einschränkungen für die Bevölkerung.Beispielsweise sowas hier.Man sieht hier, wie wieauf der einen Seite von in Russland, die praktisch einfach allesamt verboten worden sind, und dann eben Polizei, die durch die Straßen zieht und die Handys von den Leuten kontrolliert.Das heißt, die müssen ihre Smartphones zeigen und zeigen, was sie darauf alles in ihren Chats schreiben oder in Social Media.Was natürlich absolut albern war, dass sie das so gemacht haben.
Es sieht natürlich einfach Scheiße aus.Also ich könnte das mit der Diktatur glaube ich besser.Wie dem auch sei, da gab es natürlich zahlreiche weitere Maßnahmen.Also beispielsweise, dass allerlei Apps auf den Smartphones direkt blockiert worden sind von der Regierung.YouTube ist kaum noch zugänglich in Russland zum Beispiel.Genauso gilt das für ganz viele andere Social Media Plattformen.
WhatsApp kann man dort nicht mehr benutzen.Stattdessen gibt der Staat praktisch Alternativen vor, die der Staat natürlich selber wieder kontrolliert oder Apps, die sie selber entwickelt haben.Dazu kommen natürlich noch jede Menge weitere Einschränkungen wie Reiseeinschränkungen oder beispielsweise bestimmte Produkte, die nicht mehr zugänglich sind.Dazu natürlich Einschränkungen der Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit.Zahlreiche NGOs wurden verboten.Falls euch fragt, was hat die AfD eigentlich hier in Deutschland gegen die Zivilgesellschaft?
Warum gehen die ständig gegen NGOs, weil die nun mal gefährlich sind für Diktaturen und gut sind für Demokratien und deswegen will man die natürlich verbieten.Und man will natürlich versuchen, mit dem Krieg auch gerechtfertigt die Bevölkerung zu kontrollieren, damit die sich nicht gegen den Diktator erheben können.Und jetzt plötzlich kritisiert Putin genau diese Einschränkungen selbst.Und was ist das für eine merkwürdige Strategie?Naja, er versucht sich sozusagen jetzt vor dem russischen Volk als Befreier darzustellen, denn er war das ja eigentlich gar nicht mit diesen Einschränkungen.Das war die Duma, das war sozusagen der Bundestag von Russland.
Die haben das Ganze beschlossen und er geht jetzt dahin als sozusagen der Vater oder König, der noch mal darüber steht und sagt den Leuten, ihr ihrihr geht hier einen falschen Weg.Ich stehe auf der Seite des russischen Volkes und wir wollen diese Einschränkungen nicht mehr.Und natürlich ist klar, er will eher als Befreier gelten anstatt als Tyrann.Aber das liegt auch daran, dass seine Umfragewerte tatsächlich gerade sinken.Wir kennen das ja, da werden immer zahlreiche Umfragen gemacht in jedem Land hier in Deutschland.
Da ist zum Beispiel Friedrich Merz inzwischen der unbeliebteste Bundeskanzler, den es jemals gab.Und dann haben wir zum Beispiel, das zeige ich ja auch sehr häufig in meinen Videos über die USA, da haben wir Donald Trump, der ist auch historisch unbeliebt in den USA.Der liegt bei 38 Prozent.Bei Putin sah das Ganze in der Regel anders aus, denn der lag da immer zum Beispiel bei 87 Prozent in Umfragen.Man muss aber dazu sagen, naja, diese Umfragen, die werden natürlich gemacht von seiner Diktatur selbst.Also da gibt es dann staatliche Umfrageinstitute, die gehen dann los, fragen die Bevölkerung und die wissen ja, okay, ich lebe hier in einer Diktatur, also sollte ich lieber sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit Putin, denn sonst funktionieren plötzlich meine Bremsen im Auto nicht mehr oder ich falle aus dem nächsten Balkonfenster.
Das wäre natürlich sehr ungünstig und deshalb in einer Diktatur, da wissen die Leute, was sie zu tun haben.Ganz anders als in einer Demokratie wie Deutschland, da gehört es praktisch inzwischen zur Bürgerpflicht dazu, dass man die Regierung hasst und das auch ordentlich zeigt.Aber jetzt ist das Problem und wir haben das eben gesehen: 79 Prozent der Bevölkerung waren zufrieden mit der Arbeit von Putin als Präsident von Russland.Jetzt sollen es aber laut neuesten Berichten nur noch 66 Prozent sein.Das sind natürlich eigentlich Werte, die wären für einen Regierungschef in einer Demokratie natürlich phänomenal.Wir sehen das ja hier, also hier ist der beliebteste Staatchef einer Demokratie, Narendra Modi.
Das ist der Oberboss in Indien und dann haben wir zum Beispiel in Südkorea den Präsidenten, der steht mit 63 Prozent guter, aber der ist auch noch nicht so lange im Amt und dann geht die Reihe eben runter und dann ist man meistens nicht mal bei 50 Prozent.Aber für Putin, dem Olle-Streber, ist das natürlich alles. alles.viel zu wenig und der möchte immer möglichst den Highscore knacken und das schafft er gerade einfach nicht.Also selbst in seiner Diktatur, wo er die ganzen Medien kontrolliert und die Meinungsforschungsinstitute und so weiter und die ihm eigentlich die besten Zahlen ausspucken können, selbst die können da jetzt gerade nicht so hart übertreiben, denn die Bevölkerung, die hasst Putin aktuell höchstwahrscheinlich, denn diese ganzen Freiheitseinschränkungen gehen den Leuten zunehmend auf den Keks.Vor allem vor Kurzem, da hat man in Moskau das mobile Internet einfach verboten und das war natürlich für die Leute wirklich katastrophal.Und das in Kombination mit Drohnenangriffen der Ukraine mitten in Moskau und auch überall sonst in Russland ist das ein Zustand, den Putin einfach nicht mehr länger erklären kann.
Also sieht anscheinend die russische Regierung selbst ein, dass der Krieg gegen die Ukraine enden muss.Man hat eben einfach verloren, aber man muss das irgendwie jetzt auch wieder der russischen Bevölkerung erklären, damit man sein Gesicht wahr, damit Putin nicht gestürzt wird, nicht für immer Schuld ist für ein riesiges Desaster.Und da wurde jetzt eine Präsentation, eine PowerPoint-Präsentation aus dem russischen Staatsapparat gelegt, ist in die Öffentlichkeit geraten und in dieser sehen wir und können eben dann auch sehen, was das Konzept von der Propaganda nach dem Krieg gegen die Ukraine sein soll.Und diese Präsentation, die zeige ich euch gleich auf dem Internetblog von Michail Shorokowski.Das ist ein ehemaliger russischer Oligarch, der geflohen ist, der jetzt aber gegen das Putin-Regime arbeitet und hier hat er sich einmal diese ganze Präsentation vorgeknöpft und übersetzt die einfach, weil die ist natürlich auf Kyrillisch gehalten, wie man hier sehen kann und ich kann das nicht lesen, aber ich bin da sehr froh darüber, dass er das Ganze hier einmal zusammengefasst hat und das gehen wir jetzt ganz simpel einmal durch und die Präsentation die Präsentationfängt schon mit diesem Bild hier an und dieses Bild hier ist wohl vom Ende des Zweiten Weltkrieges es zeigt eben wie eine Frau Soldaten der Roten Armee begrüßt nur der Unterschied zu jetzt ist natürlich na ja die waren Siegreich die sind Siegreich gegen Deutschland ins Feld gezogen und haben am Ende den Zweiten Weltkrieg zusammen mit den Alliierten gewonnen sind Siegreich zurückgekehrt und naja man merkt natürlich hier schon direkt genauso wollen die das ganze auch mit dem Ukraine Krieg darstellen und um das ganze zu verstehen das ist jetzt nicht von Putin erdacht was wir gleich sehen sondern ein Konzept von einer Abteilung des russischen Staatsapparats aber trotzdem sehr interessant so viele Konzepte werden da gar nicht irgendwie rumgeworfen werden und hier steht das ganze noch mal so zusammengefasst eine durchgesickerte Präsentation aus dem Büro von Sergey Kirchenenko vom Februar 2026 zeigt wie Putins innenpolitisches Team den Russen einen Teilfriedensabkommen verkaufen will und der Sergey Kirchenenko das ist dieser Herr hier und der ist unter Wladimir Putin der stellvertretende Leiter der Präsidialverwaltung im russischen Staat und der war sogar unter Boris Jeltsin Ministerpräsident von Russland und man erkennt hier eben auch daran dass seit Februar bereiten die sich anscheinend auf so ein mögliches Szenario einer Niederlage vor und hier sehen wir jetzt die zweite Folie und ja ist natürlich klar dass Mitarbeiter von einer Diktatur nicht gut darin sind Präsentationen vorzubereiten denn so darf natürlich keine Folie aussehen bei einer ordentlichen Präsentation das sollten die Kinder da draußen wissen und ich hoffe ihr macht das besser darüber steht Erwartung und Realität und da geht es dann los mit der Zweite Weltkrieg ist in der öffentlichen Wahrnehmung nach wie vor das einzige Bild des Sieges diesmal wird es anders sein keine Kapitulationsurkunde Kriege enden schon lange nicht mehr so selbst der Zweite Weltkrieg zog sich nach der Kapitulation Deutschlands und der ersten Kapitulationserklärung Japans noch lange hin was natürlich Quatsch ist aber das ist eben die Erzählung von Russland
damit man auch immer wieder behaupten kann, der Krieg ist eigentlich noch im Gange, es ist eigentlich immer noch der Zweite Weltkrieg.Kein, wir haben Kiew eingenommen, das war nie das Ziel.Plötzlich die Entnazifizierung findet auf dem Schlachtfeld statt, also man hat einfach in diesem Krieg dafür gesorgt, dass die Nazis alle besiegt worden sind.Das war nämlich immer die Erzählung von Putin.Man bekämpft eben in der Ukraine immer noch die Nazis, wie schon gesagt, der Zweite Weltkrieg hat für Russland nie geendet.Zum Zeitpunkt des Rahmenabkommens wird Selenskyj höchstwahrscheinlich noch an der Macht sein.
Das ist natürlich ein bisschen merkwürdig, wenn man den ja eigentlich stürzen wollte.Im Informationszeitalter ist der Sieg nie einseitig.Die USA der Westen und die Ukraine werden ihre eigene Deutungshoheit erlangen, wie wir im Sommer 2025 beim Konflikt zwischen Iran, den USA und Israel gesehen haben.Westliche Medien bereiten bereits die These vor, das Überleben der Ukraine ist ihr Sieg, was auch Sinn ergibt.Übliche Vorgehensweise bei komplexen Konflikten, doch es lässt sich leicht als ein weiteres Chasavut oder neues Minsk darstellen.Und da geht es natürlich einfach um bestimmte Abkommen.
Das heißt, man sagt hier einfach, nein, nein, wir haben gewonnen und wir haben hier wieder Zugeständnisse aus dem Westen erlangt.Die Vereinbarung wird im gewissen Maße ein Kompromiss sein, also eben genau das wahrscheinlichste Szenario rechte Spalte Format ein Rahmenfriedensabkommen wahrscheinlich USA Russland und USA Ukraine Gebiete die gesamte DVR und LVR fallen an Russland, also damit ist Luhansk und Donez gemeint.Die Gebiete Cherson und Saporischja werden entlang der Konfliktlinie geteilt.Russische Truppen ziehen sich aus Zumi und Kharkiv zurück.Und das Interessante ist ja, vorher gab es noch nie bei sämtlichen Gesprächen, die man mit Russland geführt hat, irgendwie ein Zugeständnis von Russland.Noch nie gab es ein Angebot, okay, pass auf, ihr kriegt das, wir kriegen das.
Das gab es bisher.noch nicht ein einziges Mal, sondern Putin hat immer gesagt, nee, ihr gebt uns und das war's.Und darauf wollte sich natürlich nie jemand einlassen und Putin wollte damit natürlich immer signalisieren, nein, wir sind dominierend, wir sind souverän.Die Ukraine schafft gar nichts im Krieg und deshalb brauchen wir auch gar keine Zugeständnisse machen.Dann kommen wir zu das Bild des Sieges.Argumentation.
Folie drei.Der von Putin erreichte Frieden ist ein gewaltiger Sieg.Putin hat den Westen zum Einlenken gezwungen.Wir haben die Pläne des Westens, den Konflikt auszuweiten und zu verlängern, vereitelt.Also das ist dann die Geschichte, die man erzählen möchte.Denn der Westen hat die russische Bevölkerung bedroht und Putin hat sich aber mutig dagegen gestellt und den Feind wieder verjagt.
Dann geht's hier weiter mit Sieg über wen?Über den internationalen Imperialismus und Globalismus, nicht über den ukrainischen Nationalismus, sondern über einen weitaus stärkeren, geschickteren und mächtigeren Feind, den vereinten Westen.Also die Ukraine, die ist ja auch eigentlich nur Opfer von finsteren Mächten, die versuchen, die Ukraine zu kontrollieren, weil die Ukraine ist ja eigentlich das Brüdervolk.Das war immer die Geschichte, die Russland vorher erzählt hat.Nämlich man ist eben in die Ukraine reingegangen, um die Russen, die sich dort für Ukrainer halten, durch eine Gehirnwäsche einer finsteren Verschwörung zu befreien und dafür zu sorgen, dass die Ukraine wieder eingegliedert wird ins russische Reich.Deswegen darf die Ukraine am Ende nicht der Feind sein.
"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"
— Ruben, Netherlands
Want to transcribe your own content?
Get started freeDeswegen gibt es dann keine Nazis mehr in der Ukraine.Es gibt dort auch keinen ukrainischen Nationalismus, der gefährlich ist, sondern es ist eben der Globalismus.Es sind die Juden im Hintergrund, irgendwelche Eliten, Milliardäre, die die Welt angeblich lenken würden und eben dann auch versuchen würden, Russland zu vergiften, die sich als stärkster Widersacher eben gegen diese Verschwörung stellen.Sieg wofür?Um unsere Landsleute, die russischen Bürger des Donbass zu schützen.Russland verteidigte die Russen und zeigte, dass wir die Seinen nicht im Stich lassen.
Wir errichteten einen Schutzwall für russischsprachige Menschen in der gesamten Ukraine.Russland hat gewonnen und zwar gewaltig.Territorium, Bevölkerung, Ressourcen.Mehr als ein Fünftel der Ukraine, 117.000 Quadratkilometer, eine Fläche so groß wie Bulgarien, Griechenland oder Nordkorea.Kohle, seltene Erden, besonders fruchtbare Böden in Cherson und Saporischschja, ein Landkorridor zur Krim, die gesamte Küste des Azoreschen Meeres, neue Kurorte und Erholungsgebiete für Millionen Russen, Millionen neuer ethnisch russischer Mitbürger.Vor allem natürlich wichtig: ethnisch russischer Mitbürger, die sehen so aus wie ihr, die haben die gleiche Hautfarbe, die sprechen die gleiche Sprache.
Und das knüpft natürlich hier auch an an das, was wir eben gehört haben schon von Putin in der Duma im Parlament, nämlich die Freiheit, die kehrt sozusagen damit zurück, die wird sogar noch größer.Aber natürlich ist auch klar: Dieses ganze Gerede in der Vergangenheit, der Donbass, der soll vor der bösen Ukraine geschützt werden und die russische Bevölkerung dort, das ist natürlich auch Quatsch.Die wollten nie unabhängige Volksrepubliken, sondern das Gebiet sollte natürlich zu Russland gehören und das versucht man hier damit festzusetzen.Aber ob diese Gebiete wirklich unter russischer Kontrolle bleiben, das bleibt abzuwarten, denn das steht natürlich überhaupt nicht fest.Die Masken sind gefallen, alles ist an seinem Platz.Die ganze Welt hat nun gesehen, wer Recht hat und wer Unrecht.
Wir haben gezeigt, dass wir stärker, größer, besser und menschlicher sind.Die ukrainischen Nazis haben bewiesen, dass sie wirklich Nazis, Adliten und moralisch Verkommenene sind.Die ukrainischen Eliten haben sich endgültig geoutet.Also das ist einfach die Geschichte, die man dann versucht sozusagen der russischen Bevölkerung klarzumachen.Nach der Niederlage wird es keine Ukraine mehr geben.Die Politiker sprechen ist zwar nicht offen aus, aber die Ukraine wird innerhalb von zehn bis fünfzehn Jahren aufhören zu existieren.
Keine Menschen, kein Geld, enorme Schulden, Fabriken, die stillstehen und nie wieder stillstehen werden.Alles wird verkauft, die Menschen fliehen.Und das, ja, wage ich zu bezweifeln, aber das erstmal das, was man den Leuten erzählen möchte, damit man den einfach das Ganze als großen Sieg verkaufen kann.Die verhasste Ukraine, die wird jetzt nie wieder irgendwas werden.Die werden da sowieso den Bach runter. runter.Aber wahrscheinlich wird genau das Gegenteil passieren, denn Krieg ist tatsächlich ein ziemlich starker Treiber, um, ich sag mal, einen Staat zu disziplinieren.
Also beispielsweise Korruption wird in Kriegszeiten meistens sehr effektiv bekämpft, denn die korrupten Eliten und diejenigen, die in Verwaltungen sitzen und was zu sagen haben, die hauen meistens sie als erstes ab, weil denen liegt natürlich nichts am Land.Und diejenigen, die bleiben, das sind dann meistens eben diejenigen, die auch wirklich für das Land kämpfen und arbeiten wollen.Und so sorgst du erst mal dafür, dass deine ganze Korruption auf ein Minimum gerät.Und die Ukraine hatte zum Beispiel vorher immer sehr große Probleme damit.Und das ist natürlich auch sehr hilfreich für eine wirtschaftliche Entwicklung in Zukunft.Und gleichzeitig hast du nun mal bestimmte Prozesse, Abläufe, die trainiert worden sind.
Du hast eine Bevölkerung, die sehr tough ist.Du hast eine Bevölkerung, die nun mal sehr harte Zeiten mitgemacht hat, von denen du dann auch vieles abverlangen kannst, um das Land wieder aufzubauen und so weiter und so fort.Und all das ist dann meistens immer sehr förderlich nach eben Kriegszeiten.Aber genau vorhersagen kann man das Ganze natürlich nicht.Die EU stagniert nach ihrer Niederlage.Brüssel hat seine Hilflosigkeit offenbart.
Es hat seine Mitgliedstaaten in einen unnötigen kontraproduktiven Konflikt mit Moskau hineingezogen.Jedes EU-Land steht wirtschaftlich schlechter da.Die EU ist gespalten.Ja, aber naja, Russland steht auch nicht so wirklich besonders gut da.Deswegen haben die ja gerade diese enormen Probleme.Respekt vor dem Sieger.
Der Großteil der Welt stand an unserer Seite während der SMO-Phase.Hilfen uns unsere Nachbarn gewissermaßen stellten uns aber gleichzeitig auf die Probe.Nach dem Sieg liegt das nun hinter uns.Mit Blick auf die Zukunft könnte unser Sieg zu einer Integration Russlands führen.Also Russland steht jetzt enorm gut da in der Welt und das sorgt dafür, dass Russland noch bessere internationale Beziehungen in Zukunft haben wird.Man muss wissen, wann man aufhören muss.
Zu weit zu gehen bedeutet eine Niederlage.Die SMO fortzusetzen wäre ein pyrrus Sieg. pyrrus Sieg.SMO steht für Spezialmilitäroperationen und das ist eben der Begriff wie die russische Regierung den Krieg in der Ukraine eigentlich genannt hat denn Krieg das klingt so hart aber Spezialmilitäroperationen das klingt so klein das ist eben etwas was in der Ferne passiert und das ist dann am Ende einfach keine große Sache das machen wir so nebenbei und Pyrusieg auf der anderen Seite das steht dafür dass man einen Sieg hat der mit so großen Opfern erkämpft wurde dass man am Ende weniger Nutzen daraus hat als es einem geschadet hat in der Einheit liegt die Stärke diejenigen die gegangen sind waren die sogenannten Eliten die erst verraten und dann geflohen sind Russland wurde gesäubert und hat die Reihen geschlossen das ist unser Sieg also hier spricht man von den Leuten die aus Russland geflohen sind damit sie nicht im Krieg verrecken müssen für Putin und das sind die Verräter das sind diejenigen die nicht mehr willkommen sind und von denen hat man sich auch dadurch losgesagt Russland wurde von denen gesäubert und dadurch ist Russland heute stärker denn man hat eben nicht mehr diese ganzen Schmarotzer und Verräter in den eigenen Reihen also ihr merkt man versucht immer alles in irgendeinen Vorteil umzuwandeln die Freude über den Sieg Flughäfen öffnen wieder Sanktionen werden aufgehoben der Handel erholt sich entscheidend für die Rüstungsindustrie russische Waffen haben sich im Kampf bewährt die Bestellungen für russische Waffen und Lebensmittel werden wieder enorm sein also hier wieder wir haben jetzt wieder mehr Freiheit ihr könnt jetzt alle noch mal aufatmen und dann haben wir Problemzielgruppen und das ist wirklich höchst interessant und um das genauer zu erklären die teilen praktisch die Bevölkerung in verschiedene Gruppen auf von denen sie erwarten dass es die dann geben wird das heißt verschiedene Gruppen die verschiedene Haltungen haben zum Krieg und wie man dann mit diesen Gruppen umgehen soll da hätten wir als allererstes Sesselultrapatrioten und die haben folgende Eigenschaften extreme Emotionalität ich habe nicht persönlich im SMO gedient Tunnelblick ein einziges Siegesbild bis nach Kiew Kapitulation dominant in der öffentlichen Diskussion und das sind die Ansätze mit denen jetzt fertig zu werden also man hat hier eben dieNationalisten, die gesagt haben, wir schaffen das und wir werden die Ukraine erobern und da führt kein Weg dran vorbei.Es ist unausweichlich, dass wir es schaffen und naja irgendwie werden die jetzt unzufrieden sein.Also wie wird man mit denen fertig?
Emotionaler Umschwung ihrer Frontmänner signalisiert, dass die Diskreditierung der Armee Tabu ist.Begründung, warum dies ein Sieg ist, warum gerade jetzt, warum ein hinauszögern Russland geschadet hätte.Gemäßigte Stimmen in den Medien stärken.Also man versucht die vor allem klein zu machen, man versucht die fertig zu machen und man möchte die eigentlich am Ende behandeln wie Pazifisten, denn die könnten ja immer wieder kommen und sagen, oh wir hätten noch weitergehen sollen oder das ist eigentlich kein richtiger Sieg.Das könnte ja gerade von denen kommen und dann muss man irgendwie die nieder machen, dass die das gar nicht so richtig schätzen und dass die nicht verstehen, dass das eigentlich total klasse war, was man erreicht hat.Und dann haben wir hier die Veteranenultrapatrioten.
Eigenschaften: Sie teilen das ultrapatriotische Bild des Sieges, haben aber das Recht, wütend zu sein.Sozioökonomische Verluste, persönliche Auslöser, Team zu organisieren und entschlossen zu handeln, kann die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen.Also wir reden hier von Soldaten, die zurückgekehrt sind nach Russland aus dem Krieg gegen die Ukraine und im Gegensatz zu den Sesselpatrioten kann man denen nicht er sagen, ihr habt ja keine Ahnung, wovon ihr da redet, weil die haben Ahnung, wovon sie da reden.Die haben es ja hautnah miterlebt, die haben eventuell Traumata und eventuell andere nun mal Laster davon getragen und sind eventuell auch wütend darüber, wie das Ganze gelaufen ist und dann muss man anders mit denen irgendwie umgehen und die haben eventuell die Fähigkeiten, sich zu organisieren und auch die mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und genießen dabei eventuell auch die Sympathien der Bevölkerung.Also versucht man anders mit denen fertig zu werden und da wären dann Ansätze wie Umweltschutz, Unterstützung durch die Stiftung und Veteranenorganisation, emotionale Ausrichtung, negative Emotionen anerkennen, Verluste betrauern, Enttäuschungen akzeptieren, Einbindung in konventionelle soziale Aktivitäten, Gedenkveranstaltungen, Zukunftsoffentlichkeit.Diskussionen, Integration politische Parteien, Wiederaufbau der Gebiete und da gab es auch schon Pläne, die gelegt worden sind, dass man eben plant, paar hundert von denen dann auch zu versprechen, dass sie bei Wahlen antreten dürfen und dann eventuell auch Posten bekommen in dem Parlament von Russland und in Russland entscheidet eben eine Wahlkommission von oben, wer zu Wahlen antreten darf und wer nicht und dadurch kannst du natürlich diese Leute belohnen, aber auch dafür sorgen, dass sie einfach in Zukunft die Fresse halten und natürlich, dass dadurch dann einfach diese soziale Spannung, die da entstehen könnte, wieder abgemildert wird.
Dann wäre noch aber hier noch Punkt vier, ein neuer Vertrag, Einsatz im Rahmen des Afrikakorps bei Auslandseinsätzen.Also wenn die Bock haben, die können einfach wieder in Krieg ziehen und einfach woanders dann Brandschatzen und plündern und dann sind die eventuell dadurch auch zufrieden.Die Müden, die sich ein normales Leben wünschen, Charakteristika, Wunsch nach einer vollständigen Rückkehr zum normalen Leben, Erwartung einer sozialen Entspannung und Weiterentwicklung und dann wie wird man mit denen fertig?Gute Nachrichten präsentieren, Normalität wiederherstellen, Kommunikation, Flüge, eine traditionelle Nachkriegsamnestie für diejenigen, die sich für den Frieden ausgesprochen haben.Also dass man mit Pazifisten versucht sehr milde umzugehen, weil naja, die haben ja jetzt auch ihr Ziel erreicht und die hatten ja eigentlich recht, dass der Krieg nun mal eventuell sogar falsch war oder dass Frieden besser ist und da kannst ja schlechte nach dem Krieg, wenn er vorbei ist, sagen, haha, ihr habt das ja alles sabotiert, ihr wart die Bösen.Nein, man hat dann eine Amnestie denen gegenüber, das heißt, man vergisst das, was die da getan haben und sagt, hey, alles normal, alles gut, jetzt kann auch wieder alles so werden, wie es vorher war und ich sage mal so, das ist natürlich eine Gruppe, wenn man sich mal überlegt, wen haben wir eigentlich in unserer deutschen Gesellschaft, dass wieder alles normal werden soll, wie früher werden soll oder dass wir einfach nicht mehr diesen permanenten Kampf jeden Tag haben, auch nicht mehr den Kampf gegen die AfD, die Bedrohung durch den Rechtsextremismus oder durch Putin.
Also vernünftig.Anliegen.Diese Gruppe ist ja wahrscheinlich auch sehr groß und hier sehen wir, wie eine Diktatur mit diesen Leuten fertig werden würde.Mitarbeiter der Verteidigungsindustrie und von Nichtregierungsorganisationen, Merkmale, Angst vor Einkommens- und Arbeitsplatzverlusten, mögliche Entlassungen, Rückgang der Kernaktivität, Aufsicht, Unterstützung.Das wäre ein Ansatz.Also man schaut, dass man, naja, den eventuell in der Hand reicht.
Also das ist wahrscheinlich damit gemeint.Und dann Präsentationsmöglichkeiten nutzen, Exporterfolge fördern, Reserven auffüllen, Umstellung zum Beispiel auf Drohnen.Das heißt, diejenigen, die sich für den Aufschwung der Wirtschaft interessieren, dass man versucht, denen zu sagen: Pass auf!Dadurch, dass wir jetzt so erfolgreich waren im Ukraine-Krieg, dadurch wird es der Wirtschaft jetzt auch wieder besser gehen.Und ab der Folie fünf der Pride Track, was schon mal übrigens sehr queer klingt für Russland, nur so am Rande.Da geht es einfach nur noch darum, was das alles im Detail bedeutet.
Und das werde ich jetzt einfach mal zusammenfassen.Da geht es zum Beispiel darum, dass Russland ohne Zweifel gewonnen hat, dass Putin der allerkrasseste ist, dass man sich zu Wehr gesetzt hat gegen den ganzen vereinten Westen und damit die Bedrohung von Russland ferngehalten hat und dass man aber auch in Zukunft immer sehr respektvoll mit dieser Zeit umgehen wird, dass es deswegen Trauerveranstaltungen geben wird, dass man Siegerehrungen haben wird, dass man Ehrungen von hohen Beamten gegenüber Soldaten und Veteranen haben wird und so weiter und so fort und dass man darüber dann immer wieder auch stolz ist auf Russland und echte Patrioten.Das sind diejenigen, die diesen Sieg natürlich niemals leugnen.Im Umkehrschluss: Man ist kein echter Russe, man ist kein echter Patriot, wenn man eben leugnet, dass Russland gewonnen hat.Und dann geht es eben weiter mit den ganzen wirtschaftlichen Vorzügen, die das Ganze haben wird, dass man, was man immer wieder betonen wird, man wird immer wieder sagen: Hey, jetzt geht es nach oben, jetzt wird es auf aufgehen und wir werden uns wieder erholen wir werden wieder zur Normalität zurückkehren und natürlich die ganze Welt die wird sehen wie Russland an die Spitze der Welt klettert und dann hat man das ganze eben auch zum Beispiel so dargestellt nämlich mit so einer schönen Grafik wie Russland in Zukunft aussehen wird nämlich wirklich wie bei Star Trek oder Star Wars oder sowas also absolut futuristisch es wird einfach den Russen total gut gehen also man versucht wirklich so eine Euphorie darüber zu erzeugen und man versucht damit so richtig die Leute abzulenken davon was da eigentlich passiert ist indem man den immer wieder sagt jetzt wird alles so gut wie noch nie zuvor und daraus soll auch eine ganze Philosophie entstehen also beispielsweise mit so Sachen wie selig sind die Friedenstifter denn sie werden Söhne Gottes genannt werden oder die Helden der Spezialoperation starben im Kampf für einen friedlichen Himmel über uns also man versucht das Ganze auf so eine höhere Ebene zu heben und natürlich mit dem Christentum was ja auch sehr dominant ist in Russland zu kombinieren und dann gibt es zum Beispiel hier noch Propagandakampagnen die schon geplant werden oder geteasert werden wie man das so im Marketing sprechen nennen würde Agenda gestaltende Soziologie Onlinekampagnen die Zukunft ist überall Diskussionen Gesprächsrunden ein stetiger Strom von Nachrichten über die Normalisierung Berichte über soziale Projekte und den Ausbau der sozialen Infrastruktur also überall sieht man einfach wie das Leben erblüht und wie alles jetzt besser wird also auch die Kreativwirtschaft IT Pharma überall sind Unternehmer Menschen die losziehen und was machen und dafür sorgen dass Russland besser wird und dann hat man zum Beispiel eine Feier mit Tränen in den Augen ist toll dass man das schon weiß integratives Projekt Russland Siege und dass man immer wieder darüber spricht wie Russland in der Vergangenheit gewonnen hat und wie es auch heute wieder natürlich gewonnen hat und dann Russland nach dem Sieg eine Zukunftsforschungsagenda mit Fokus auf die Nachkriegsentwicklung Podiumpdussionen Mediengespräche
und so weiter und so fort.Und das immer und immer wieder, um der Bevölkerung wirklich keinen Zweifel zu lassen, dass man einfach gewonnen hat gegen den bösen Westen.Natürlich, wenn ihr euch das Ganze noch mal selber anschauen möchtet, in der Videobeschreibung findet ihr den Link dazu.Aber sowas ist natürlich immens spannend, mal in so eine Diktatur reinzuschauen, weil selbstverständlich sitzen da und denken sich: Okay, unser Volk, das sind dumme Schafe, so sehen wir die nun mal und die müssen wir führen.Denen müssen wir irgendwelche Geschichten erzählen, damit sie uns hier nicht stürzen und keine Revolution anfangen.Also was für Geschichten erzählen wir denen?
Und so sieht das Ganze dann aus.So denken die sich dann eben diese Geschichten aus.Und normalerweise würde es natürlich niemand von denen in der Öffentlichkeit zugeben.Aber hier ist sowas an die Öffentlichkeit durchgedrungen.Das ist nun mal auch der Vorteil des Internets, dass sowas kaum zu unterdrücken ist.Da braucht ja nur jemand einen USB-Stick kopieren und das ins Internet laden und zack ist das in der Öffentlichkeit und wir können es uns anschauen.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeUnd das ist eben aber auch etwas, was zeigt, was der Unterschied ist zwischen so einer Diktatur von Putin, bei der er nun mal in der Regel in der Vergangenheit immer sehr bedacht war, wie er seine Diktatur verwaltet, im Gegensatz zu einem Donald Trump, der niemals darüber nachdenken würde, was gibt es da für verschiedene Gruppen in der Bevölkerung?Wie muss man mit denen umgehen?Was ist der Plan hier und da?Sondern einfach mit der holzernden Methode versucht er alles durchzusetzen.Man muss eben sagen, Donald Trump ist ja auch damit erst mal gerade für den Moment erfolgreich, aber er ist auch im Niedergang.Denn hier stellen wir uns mal vor, Trump hätte sich mit seinem Weg durchgesetzt langfristig.
Das wäre praktisch ein Schlag ins Gesicht für jeden von diesen Streber-Diktatoren, die sich so viele Gedanken machen, weil das praktisch den allen gezeigt hätte, eigentlich komplett unnötig.Eigentlich musst du nur ein Riesen-Spektakel machen, eine Riesen-Show und dann kannst du auch 400 Millionen Dollar Bestechungsgeschenke aus Katar annehmen oder sowas.Die Leute werden dich trotzdem mögen, selbst wenn sie dich abwählen könnten, was ja in den USA noch möglich ist, im Gegensatz zu Russland.Aber zu zu Russland. Aber zuGlück scheitern beide Diktatoren mit eben ihren Maßnahmen, ihrem Weg.Und das hat einen ganz einfachen Grund: Die Freiheit setzt sich am Ende immer durch.
Natürlich Russland ist noch weit weg von Freiheit und in den USA, da sind sie zwar näher dran, aber da braucht es auch noch einiges, damit das Land mal auf Vordermann kommt.Aber am Ende des Tages, wir sind heute keine Kaiserreiche mehr, wir sind keine Leibeigene mehr.Wir haben mehr Freiheit erreicht.Und das liegt eben daran, dass die Menschen irgendwann dann doch aufwachen und jede Propaganda ihre Grenzen hat.Daran glaube ich sehr fest.Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Es ist sehr spannend, was da gerade passiert in Russland, denn wir sehen hier wirklich den Untergang von Putin.Zumindest, dass der Krieg gegen die Ukraine auf jeden Fall enden wird.Ich bleib für euch dran, teilt gerne dieses Video hier weiter, sorgt für mehr Aufklärung, drückt den Gefällt mir Knopf, lasst einen Kommentar da, abonniert den Kanal.Wir sehen uns demnächst wieder.Bye bye, bis dann.
Get ultra fast and accurate AI transcription with Cockatoo
Get started free →
