🚨 Sozialministerin Bas will sich gegen „einheitsbraune“ Deutsche „wehren“ I NIUS Live, 26.05.26
Einen wunderschönen guten Morgen.Es ist sechs Uhr Dienstag, der 26. Mai 2026.Hier wissen Sie schon um sechs Uhr, was Ihnen abends um acht möglicherweise verschwiegen wird.Der Tag beginnt mit News und darüber spricht Deutschland heute.Sozialministerin Berbel Bas geht auf Deutsche los.Sie fordert mehr Migration statt deutschem Einheitsbrauen.
Und das zeigen wir Ihnen auch gleich wirklich.Und ab sieben Uhr haben wir für Sie die Kosten für Migration explodieren auf 25 Milliarden Euro im Jahr.Die Einbürgerungen sind auf Rekordniveau.Und um halb acht reden wir über das Bröckeln der Brandmauer.Erst der SPD-Politiker und Prominente fordern, die AfD mitregieren zu lassen.Darüber sprechen wir heute mit Julian Reichelt, unserem Chefredakteur von News, und Julius Büm.
Einen wunderschönen guten Morgen.Einen wunderschönen guten Morgen.Und ab sieben Uhr ist uns dann Waldemar Waldi Hartmann zugeschaltet.Eine weitere Folge von dem Tor der Woche.Freuen wir uns auf jeden Fall drauf und natürlich diskutieren wir auch mit Waldemar Hartmann über die Themen der Sendung.Ja, und wir steigen gleich ein.
Wir sind immer noch angefasst, was die Ministerin für Soziales und Arbeit am vergangenen Donnerstag beim Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt im Europäischen Haus in Berlin rausgehauen hat.Berbel Bas hat ausgesprochen, was sonst gern verschleiert wird.Migration ist für Teile der Regierung nicht nur Fachkräftepolitik.Sie ist ein gesellschaftspolitisches Umbauprojekt.Die Frage ist, wer hat dieser Regierung eigentlich das Mandat gegeben, Deutschland per Migration kulturell kulturellumzubauen.
SPD-Chefin und Arbeitsministerin Berbel Bas bezeichnet die Deutschen in einer Rede zum Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt als Einheitsbraun.
Und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder ich will sogar Braun nennen.
Die SPD-Vorsitzende nennt es ein Einheitsbraun, dass es durch Migration zu überwinden gilt.
Wir brauchen die Menschen, die uns zu uns kommen, auch als Fachkräfte, ja, aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Fast zeitgleich zur Rede von Bas nennt die Tagesschau in einem Beitrag zum Jubiläum des Grundgesetzes Deutsche nicht Migranten.
Mitmachtag in Potsdam, das heißt Migranten und Nichtmigranten sind im Austausch.
Was haben diese Aussagen für die deutsche Bevölkerung von der Regierung und den öffentlich-rechtlichen zu bedeuten?Das analysieren wir jetzt bei News Live.
Arbeitsministerin Berbel Bas bezeichnet die deutsche Bevölkerung als Einheitsbraun beziehungsweise Einheitsgrau und weil das so unglaublich ist, was eine Bundesministerin da gesagt hat, hören wir uns das hier noch mal an.
Und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder ich will sogar Braun nennen, auch wenn manche sich dann nachsehnen vielleicht sogar, aber so ist es halt nicht mehr und das ist auch gut so, meine Damen und Herren.Es kann nur gelingen, wenn Vielfalt eben im Alltag auch gelebt wird, ob in einem Unternehmen, im Handwerksbetrieb, in der Pflege oder im Arbeitsalltag.Das alles ist letztendlich auch ein Brennglas, wo wir beobachten können, ob Vielfalt funktioniert oder eben nicht funktioniert und deswegen ist es mir auch als Arbeitsministerin besonders wichtig, genau hier anzusetzen. genau hier anzusetzen.Wir brauchen die Menschen, die uns zu uns kommen, auch als Fachkräfte, ja.Aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft.Das ist genauso wichtig.
Und deshalb, weil auch in vielen Branchen Fachkräfte fehlen, dann ist das sicherlich ein wirtschaftlicher Aspekt.Aber ich habe auch genauso zugehört, als vorhin gesagt hat: Ja, wirtschaftlicher Aspekt ist es einer, aber darauf darf man das nicht reduzieren.Es ist ein wichtiger Aspekt, um überhaupt teilzunehmen am gesellschaftlichen Leben, neue Leute kennenzulernen, die typische Kumpelmentalität, wenn man sich am Arbeitsplatz einfach auch gut versteht.Und deshalb ist es wichtig, dass man auch kulturell die Bereicherung annimmt, nicht nur wirtschaftspolitisch darüber redet.Beides gehört zusammen.
Tja, zwischen dieser Rede von Berbel Bas ihr Julian und jetzt liegt ja ein langes Pfingstwochenende.Aber die Worte sind uns irgendwie dennoch hängengeblieben.Deswegen reden wir auch uns heute noch mal darüber.Hat sich Berbel Bas da demaskiert?
Diese Worte hängen über uns, diese Worte hängen über dem Land und diese Worte hängen vor allem über dem Bundeskanzler Friedrich Merz.Diese Worte sind eine Schande für diese Bundesregierung und ein Angriff auf die Identität unseres Landes.Und eine Sache muss man noch vielleicht hinzufügen: Es ist noch schlimmer, als Berbel Bas es sagt.Denn Berbel Bas versucht ja ihr wahres Gesicht einzukleiden in diese noch einschränkende Behauptung: Ja, wir brauchen sie auch für die Fachkräftemigration.Diesen Teil kann man einfach komplett wegstreichen.Es gibt keine Fachkräftemigration.
Es gibt illegale Migration.Die Fachkräftemigration, die wir in Deutschland haben, führt aus Deutschland heraus.Die Klügsten verlassen das Land.Es gibt de facto keine Fachkräftemigration aus dem Bürgergeld heraus, aus den Sozialsystemen heraus.Suchen derzeit 2,3 Millionen Menschen eine Beschäftigung auf. auf.Helferniveau, das heißt Regale einräumen, das heißt gar keine Qualifikation, das heißt eine eine Armada von Voltfahrern, die sich in unser Land geschlichen hat.
Das ist die Wahrheit über Fachkräftemigration.Deswegen können wir das gleich mal weglassen.Bleibt nur noch eines, nämlich das, was Berbel Bas dort dann in diesen schrecklichen Worten tatsächlich offenbart.Sie macht gewisserweise die die die verbotenste Verschwörungstheorie, die Ersatzungsmigration zur Staatsdogmatik.Das ist das, was sie dort macht.Sie erklärt es ausdrücklich zum Wunsch der Regierung, die deutsche Bevölkerung, naja, also mindestens mal demografisch zu verdünnen, ja, wenn man sich die deutsche Demographie anguckt, aber de facto zu ersetzen.
"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"
— Ruben, Netherlands
Want to transcribe your own content?
Get started freeDas ist das, was Berbel Bas will.Und es ist ganz interessant, wenn man sich diese Rede im Detail anschaut und genau zuhört, dann merkt man ja, dass sie Einheitsgrau im Skript stehen hat.Ihr das aber nicht ausreicht und wenn man sich dann anschaut, wie sich und anhört, wie sie sich beim nächsten Satz verstottert, merkt man, dass was sie dann sagt Einheitsbraun steht gar nicht in ihrem Skript.Das ist das, das ist ihr Herzensanliegen, das noch mal draufzusetzen.Die Deutschen, die deutsche Bevölkerung als Einheitsbraun und braun ist ja, da müssen wir nicht lange drüber streiten, eine lupenreine Analogie zum Nationalsozialismus.Also die deutsche Bevölkerung durchweg als nationalsozialistisches Einheitsbraun zu beschimpfen, was es jetzt mit illegaler Massenmigration, meistens islamistischer Massenmigration zu durchdringen gilt.
Das ist das, was Berbel Bas hier sagt.Und was das Schockierendste daran ist, wir hören kein Wort dazu von Friedrich Merz.Friedrich Merz hat die Richtlinienkompetenz in dieser Bundesregierung. Bundesregierung.Wenn er an diesem Punkt nicht widerspricht, dann macht er durch Schweigen das, was Berbel Bas sagt, zur Politik seiner Regierung.Politik der Regierung Merz ist es, dieses Land mit einer neuen Bevölkerung zu versehen.Das muss man hier leider ganz klar festhalten.
Julius, ich greife nochmal auf, was Julian gesagt hat.Es gab keine Reaktion von Friedrich Merz.Es gab natürlich ein paar Reaktionen.Alice Weidel hat reagiert.Bas habe die deutsche Bevölkerung pauschal als Einheitsbraun verunglimpft.Hubert Ayewanger hat reagiert.
Aber aus der politischen Mitte von den Regierungspolitikern kam eigentlich gar keine Aussage zu diesen ungeheuerlichen Ausführungen von Berbel Bas.Wie kann das sein?Auch wenn Pfingsten ist.
Also zunächst einmal ist die Beobachtung vollkommen richtig.Wer von Einheitsbraun spricht, möchte den aktuellen gegenwärtigen Vielfaltszustand im Land als irgendwie mit der Nazi-Zeit in Verbindung stehend zusammenbringen.Dabei gab es in Deutschland in vergangenen Jahren einen mittleren Millionenbetrag an Nettozuwanderung aus dem Ausland.In weiten Teilen aus dem muslimisch teilweise islamistisch geprägten Ausland wäre die Zahl der sozusagen Bio-Deutschen geringer geworden.In vergangenen Jahren ist die Zahl der Nicht-Deutschen, der Zuwanderer, der Menschenmigrationshintergrund rasant angestiegen.Also allein schon mal die Realität deckt sich gar nicht mit dieser Beschreibung, was dann Berbel Bas daraus macht, dass es grau oder auch braun sei.
Er springt dann einfach ihrer Ideologie, ihrer ideologischen Fantasie.Und es ist vollkommen richtig, wer bei sowas nicht widerspricht, bei so einer Eklatanten Quatschaussage, die ein Angriff auf die Integrität dieses Landes ist, der macht sich damit nach und nach gerade als Regierungspartner, als Koalitionspartner gemein.Das Spannende ist doch, dass sie ein wenig zu ehrlich vielleicht sogar war, dass sie es einfach zugegeben hat, dass sie zugegeben hat.Sie ist zwar die Arbeitsministerin dieses Landes.Sie hat das große Problem, dass in Deutschland tatsächlich immer noch trotz der Wirtschaftskrise viele Betriebe Wirtschaftskrise viele BetriebeArbeits- und auch Hilfskräfte und auch Fachkräfte suchen.
Du hast schon gesagt: Beim Thema Hilfskräfte sind wir eigentlich im Arbeitslosenmarkt sehr gut aufgestellt.Wenn man sich anschaut, was Robotik inzwischen kann, werden diese Jobs vielleicht in den nächsten Jahren automatisch und automatisiert wegfallen.Aber die Arbeitsministerin, die jetzt über drei Millionen Menschen in Arbeitslosigkeit hat, wo die Zahlen sogar das Ganze ein wenig verschweigen, wie schlimm die Lage in Wirklichkeit ist, weil viele Ruhrständer einfach nicht nachbesetzt werden und gerade junge Menschen, gut ausgebildete akademische junge Menschen, erhöhte Arbeitslosenquoten haben.Das müsse das Thema der Arbeitsministerin Berbel-Bas sein.Absolut.Aber sie spricht lieber davon, wie man über das ja über das trojanische Pferd Migrationen, die viel von dem Land erhöhen könnte.
Das ist nicht ihre Aufgabe.Das hat doch niemand gewählt.Dafür hat die Politik kein Mandat.Sie hat eine einzelne Aufgabe, dafür zu sorgen, dass wenig Menschen Sozialleistungen beziehen und viele Menschen arbeiten.Alles andere, kulturelle, Berbel-Bas im Grunde genommen nichts an.Aber sie macht es hier zu ihrem Thema, zu ihrem Ziel, Inge Büsselinski und damit auch zum Ziel der Bundesregierung.
Julia und ich sehen ja auch andere Themen: also schwache Wirtschaft, hohe Energiepreise, über drei Millionen Arbeitslose, Rentenlassen steigende Gesundheitskosten.Also wer in der Regierung stopft, Frau Bas?
Das wäre eben der Bundeskanzler.Deswegen ist das eigentliche Thema hier nicht Berbel-Bas.Von Berbel-Bas wissen wir jetzt nach einem Jahr Erfahrung mit ihr in dieser Bundesregierung, dass sie Ansichten hat, die nichts anderes als entweder verrückt sind oder aufgrund gerade zu grotesker Inkompetenz beruhen.Berbel-Bas hat hier einfach ihr ihr wahres linkes Gesicht enthüllt, von dem man ja durchaus vermuten konnte, dass es da existiert.Berbel-Bas hat vor wenigen Wochen noch gesagt: Niemand wandert in das deutsche Sozialsystem ein.Also dass die Ansichten von Berbel-Bas irgendwas zwischen skurril und skandalös sind, das wussten wir.
Der entscheidende Punkt, die entscheidende politische Geschichte hier lautet. Punkt, die entscheidende politische Geschichte hier lautet.mal wieder Friedrich Merz.Friedrich Merz hat keine politische Kraft, keinen politischen Willen und ich fürchte auch gar kein Gespür dafür, an welchen Punkten, in welchen politischen Debatten ein Wort des Bundeskanzlers mal angebracht wäre und hier wäre es ein Kündigungswort.Wir hören das hier gleich noch einmal, weil diese Aussage tatsächlich so unglaublich ist, dass man sie das ein oder andere Mal hören muss, um sie auch innerlich zu verarbeiten, denn das nichts anderes wie gesagt als ein Anschlag auf die deutsche Bevölkerung.Berbe Baas sagt, sie möchte sich gegen die deutsche Bevölkerung, das Einheitsbrauen der deutschen Bevölkerung, also die Durchdringung des der gesamten deutschen Bevölkerung mit was nationalsozialistischem Gedankengut, dagegen möchte sie sich wehren.Sie möchte sich wehren.
Das ist das Wort, was sie wählt.Die Regierung wehrt sich gegen den Souverän und zwar indem die Regierung den Souverän ersetzt, ersetzt, sich quasi die Demographie, die Alterung der Gesellschaft, was logischerweise zu Sterbefällen führt, quasi zu Nutzen macht, zu Eigenmacht und sagt, wir wollen uns wehren gegen die Bevölkerung.Ist doch gut, wenn da Leute sterben, dann können wir sie ersetzen durch Migration, die nicht nur wichtig, das sagt sie ja wörtlich, für das Thema Fachkräfte ist und der Teil ist gelogen, sondern für die Vielfalt in unserer Gesellschaft und eine sogenannte kulturelle Bereicherung, die man uns jetzt regierungsamtlich aufzwingen möchte.Und da sagen natürlich viele Menschen, wir haben das Thema heute häufiger in der Sendung.Naja, also die kulturelle Bereicherung, die möchte ich eigentlich gar nicht, denn die besteht vor allem, wenn man sich, wenn man sich einfach anschaut, was ist das Hauptphänomen der Migration der letzten zehn Jahre?Dann sind es nicht Ärzte, dann sind es nicht Pfleger, dann sind es nicht Fachkräfte, sondern dann ist es Gewalt.
Das ist dasdominante Phänomen, was eingewandert ist.Ja, da sind fabelhafte Leute dabei.Ja, es gibt auch syrische Ärzte in Deutschland.Ja, es gibt auch Menschen mit Migrationshintergrund, die fliegen.Alles gar keine Frage.
Aber das gesellschaftlich dominante Phänomen, was man inzwischen im Alltag so sehr spürt, dass wir in einem Berliner Stadtteil, nicht in der Stadt Berlin, in einem Berliner Stadtteil in diesem Jahr bisher 35 Schusswaffenvorfälle hatten, das dominante Phänomen, was in den letzten zehn Jahren zu uns eingewandert ist, lautet Rohheitsdelikt, lautet Gewalt, lautet Islamismus.Das ist das, was sich in unserer Gesellschaft als Vielfalt auf einmal sichtbar macht, um noch mal so ein Wort aus dieser linken Hölle zu verwenden.Und das ist das, was die Bundesregierung jetzt offenbar verschreiben möchte der deutschen Bevölkerung.Und ich glaube Friedrich Merz in seiner inneren Orientierungslosigkeit macht sich keine Vorstellungen davon, wie herausragend dieser Moment für seine Regierungszeit ist.Das ist der Moment.Wir haben hier ganz oft über den 30-20-Kipppunkt gesprochen.
30 AfD, 20 CDU.Wir stehen sehr, sehr, sehr kurz davor.Das ist der Moment, der die CDU beerdigt.Dieser Moment, weil Friedrich Merz es nicht wagt, seiner Arbeitsministerin hier zu widersprechen, die natürlich auch Jöris hat ja dieses Wort Arbeitsministerin so unterstrichen, vor allem eine Nicht-Arbeitsministerin ist.Erstens, weil das, was sie tut, nicht nach deutschen Maßstäben als Arbeit bezeichnet werden kann, sondern als rumlaufen und dummes Zeug erzählen.Und zweitens, weil sie ja in ihrem Ministerium vor allem nicht Arbeit verwaltet und diese Ersatzungsmigration, mit der eine alternde und wegsterbende deutsche Bevölkerung nach Aussage der Regierung ersetzt werden soll, ja auch noch anreizt und finanziert mit Sozialausgaben.
Das ist mich der zweite Punkt.Wenn wir jetzt mal sagen, dass die Ressortministerin arbeiten Ressortministerin arbeitensozialistisch, hat mit dem Thema Migranten mit Gewalt nichts zu tun und Kriminalstatistiken, fair, dann wäre das zweite große Phänomen der vergangenen Jahre Einmalung ins Bürgergeld.Wir sind das.Hätte ich gerade angesprochen.
Wir sind sozialversicherten Leistungen.
Also erstmal der Begriff Bürgergeld.Wenn dann die Hälfte der Menschen gar keine Bürger eines Landes sind, kann man über diesen Begriff sich sowieso schon mal streiten.Aber der der der Trend ist eindeutig.Es wird bejubelt, wenn nach zehn Jahren 70 Prozent der syrischen Männer in Hilfsjobs angestellt sind, bei den Frauen noch deutlich geringere Quoten.Nach zehn Jahren im Land die Quote der Bürgergeldempfänger unter Syrern ist immer noch bei 50 Prozent, bei Afghanen auch im Bereich von 50 Prozent.Wir haben die höchsten Quoten bei den Ukrainern, die nach Deutschland gekommen sind im Bürgergeld.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeDas wäre ja eigentlich ihr Thema.Und dieses dieser Begriff Vielfalt, der muss auch einfach mal dekripiert werden.Vielfalt per se ist nichts Positives.Eine Vielfalt an irgendwelchen Erkrankungen, die im Land kassieren, ist jetzt nichts Wunderbares.Es ist so eine eine eine Utopie, die da erzählt wird, dass Vielfalt großartig wäre, dass die Völker und die Nationen und die Kulturen und die Sprachen Hand in Hand über die Wiese hopsen und sich freuen.Die Realität ist leider eben nicht ganz so einfach.
Es gibt wunderbare Vermischung von Vielfalt auf kulinarische Art, auf kultureller Art. Familien, die sich aus verschiedenen Herkünften zusammentun und eine tolle Zeit zusammenhaben, aber es gibt eben auch viele Herausforderungen und Probleme und Risiken und gerade wenn eben diese Vielfalt zu großen Teilen und zu übergewichtigen Teilen aus Kulturen besteht, die patriarchale Strukturen pflegen, bei denen Mann und Frau nicht gleich viel Wert sind, die eben ihre Probleme im Alltag deutlich eher mal mit Gewalt lösen, als dass die deutsche Durchschnittsgesellschaft tut, dann bringt diese Vielfalt halt eben eine eine Unwucht, ein Ungleichgewicht in die Gesellschaft.Wir sehen es in Kindergärten, wir sehen es in Schulen, wir sehen es in den Statistiken der Sozialleistungsbezirke, wir sehen es eben in den Kriminalstatistiken, wir sehen es auf Bahnhofsvorplätzen, wir sehen es im Stadtbild, wie Friedrich jetzt gesagt hat, was das dann zur Folge haben kann eine solche Vielfalt und wer die unkritisch und ja beinahe heroisch zum absoluten Ziel des Staates erklärt, ohne Mandat, wie gesagt, wie gesagt, es gab darüber keine Abstimmung und die
Abstimmungen die nach und nach gemacht werden die übergeordneten die tendieren ja nach und nach immer weiter weg von diesem Vielfaltideal was nie eingehalten worden ist das macht das das macht die Sache ja zu einer Art ja über überrumpeln der Gesellschaft im ideologischen Sinne dieser und man ja da kannst du nicht dazwischengehen oder auch die die sogenannten Konservativen der SPD Seehamer Kreis und der gleichen die ja noch als realistische Sozialdemokraten von außen betrachtet werden irgendeiner muss ja mal sagen halt Stopp so kommen wir nicht weiter so werden wir von den zwölf Prozent nicht nach oben kommen sondern eher nach unten wir sprechen über die unfassbaren Aussagen von Berbel Bas und fragen uns warum der Bundeskanzler nicht reagiert und deswegen hören wir jetzt noch mal rein was Berbel Bas gesagt hat und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder will sogar Braun nennen auch wenn manche sich danach sehnen vielleicht sogar aber so ist es halt nicht mehr und das ist auch gut so meine Damen und Herren es kann nur gelingen wenn Vielfalt eben im Alltag auch gelebt wird ob in einem Unternehmen im Handwerksbetrieb in der Pflege oder im Arbeitsalltag das alles ist letztendlich auch ein Brennglas wo wir beobachten können ob Vielfalt funktioniert oder eben nicht funktioniert und deswegen ist es mir auch als Arbeitsministerin besonders wichtig genau hier anzusetzen wir brauchen die Menschen die uns zu zu uns kommen auch als Fachkräfte ja aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft das ist genauso wichtig und deshalb weil auch in vielen Branchen Fachkräfte fehlen dann ist das sicherlich ein wirtschaftlicher Aspekt aber ich habe auch genauso zugehört als vorhin gesagt hat ja wirtschaftlicher Aspekt das ist eine aber darauf darf man das nicht reduzieren es ist ein wichtiger Aspekt um überhaupt teilzunehmen am gesellschaftlichen Leben neue Leute kennenzulernen die typische Kumpelmentalität wenn man sich am Arbeitsplatz einfach auch gut verstehen verstehenUnd deshalb ist es wichtig, dass man auch kulturell die Bereicherung annimmt, nicht nur wirtschaftspolitisch darüber redet.Beides gehört zusammen.
Julius, Zahlen, über die sich Bas politisch kümmern sollte.Also 2026 waren in Deutschland über drei Millionen Menschen arbeitslos.Im ersten Quartal hat die deutsche Industrie 127.300 Arbeitsplätze verloren.Und Bürgergeld und Ausländeranteil haben wir hier bei News Live schon des Öfteren diskutiert.Wer treibt diese Ministerin in in solche Reden und kümmert sich nicht um das, was sie eigentlich machen sollte?
Diese Ministerin muss niemanden irgendeine Rede treiben.Die ist seit Anfang des Jahres einfach im Wahlkampf.Die SPD hat sich seit Beginn des Jahres mit dem Vorstellen ihrer Rentenpläne, obwohl das Ganze explizit ausgeschlossen worden ist von der Union, in den Wahlkampf begeben, dass man an die Renten ran möchte, Unternehmen besteuern möchte, die Rentensteuer erhöhen, um da mehr Geld zu bekommen, statt endlich, wie versprochen, mit Reformen Geld irgendwo mal einzusparen.Das ist ja das ist ja der entscheidende Punkt.Sie zeigt einfach ihr wahres Gesicht und macht auch quasi einen inner-SPD-Parteikampf, weil ja Lars Klingbeil, als der der der sich mit Friedrich Merz irgendwie noch versteht, wahrgenommen wird.Sie hat bei dem Parteitag die hohen Ergebnisse bekommen, rund um die 90 Prozent werden Klingbeil abgewatscht worden, ist mit 65 Prozent.
Ich glaube, dass sie sich einfach in die Position bringt, ihre harten ideologischen Truppen hinter sich zu versammeln, um in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht auch mit mit Lars Klingbeil da in in direkte Duelle zu gehen.Jedenfalls hat sie für das, was sie da erzählt, wieder die Aufgabe in der Regierung.Ich will noch mal ganz kurz betonen: Diese diese drei Millionen Arbeitslosen, die klingen ja erstmal wahnsinnig fieber.Das ist die höchste Quote seit kurz nach der Wirtschaftskrise, Wirtschafts- und Finanzkrise 2009.Diese Zahl zeigt noch gar nicht, wie dramatisch die Lage im Augenblick ist.Denn die Unternehmen kündigen kaum.
Wir sehen jeden Tag die Meldungen. die Meldungen.5000 Stellen dargestrichen, 3000 Stellen dargestrichen, teilweise sogar in den nächsten Jahren, die abgebaut werden sollen.BASF, ZF, große Unternehmen, die größten.Volkswagen hat die Jobgarantie aufgelöst und kündigt jetzt auch, beziehungsweise streicht Stellen.Darauf ist die Betonung, denn die Stellen werden nicht gestrichen durch.Das war's jetzt.
Es tut mir leid.Hier ist die Kündigung, sondern ältere Menschen, die sowieso in Ruhestand gehen werden, werden einfach nicht mehr nachbesetzt.Sie werden teilweise unterstützt dabei, drei, vier, fünf Jahre früher in den Ruhestand zu gehen.Im Moment fällt noch gar nicht so richtig auf bei den Arbeitslosenzahlen, wie schrecklich und dramatisch die Lage am Arbeitsmarkt tatsächlich ist.Und wir reden, du hast es ja gerade gesagt, von Industrijobs.Das sind die Jobs, die in Deutschland noch effizient sind, die noch viel Geld verdienen, die hohe Steuern zahlen ins Steuersystem und ins Sozialsystem.
Wir, Ronika Krim, hat das letztens erwähnt.Nach der Finanzkrise hatten wir das große Glück, dass die Arbeitslosen wieder in produktive Jobs umgeschiftet werden konnten durch die Agenda 2010 und dergleichen.Jetzt haben wir das Problem, dass die Arbeitslosigkeit in der produktiven Industrie entsteht, weil diese produktive Industrie einfach den Laden zusperrt oder die Produktion ins Ausland verlagert, weil sie durch die hohen Energiepreise und all die anderen Abgaben eben nicht mehr arbeiten kann.Das wäre das Thema für Berbel Bas, sich darum zu kümmern.Wie bekommen wir es hin, dass Menschen Jobs bekommen, Jobs haben, Jobs behalten, die eben dieses System am Laufen halten mit Steuern, Abgaben, aber auch eben ihre eigene Familie versorgen können.Stattdessen kümmern sie sich um ideologischen Kram.
Und für mich ist es so ein bisschen der Katrin Göring-Eckardt-Moment von Berbel Bas.Alle erinnern sich an diesen Satz: Unser Land wird bunter werden und ich freue mich drauf.Es wird auch jünger und männlicher und gläubiger werden, aber ich freue mich drauf.Das ist das Gleiche, nur zehn Jahre, zwölf Jahre, dreizehn Jahre später, in dem man eigentlich hätte schlauer werden können, in dem man hätte merken müssen, Katrin Göring-Eckardt ist dieser Satz gewaltig um die Ohren geflogen.Und ich bin gespannt, wie die nächsten Tage und Wochen sich rund um Berbel Bas entwickeln.
Diesen Jürgen Julius hat es angesprochen. hat es angesprochen.Ist schon im Wahlkampfmodus oder anders gefragt, hat sie mit dieser Regierung bereits abgeschlossen, macht einen Haken dahinter?
Ich glaube, Berbel-Bass ist einfach Berbel-Bass.Aus Berbel-Bass plumst und sprudelt einfach heraus, was Berbel-Bass wirklich denkt.Da muss man ihr immerhin lassen, hat sie eine große Ehrlichkeit.Sie fügt, ich habe es ja gesagt, in diesem Skript steht Einheitsgrau und dann merkt man dieses Inhalten.Und Berbel-Bass mit ihren etwas unterkomplexen Synapsen merkt in dem Moment: Moment, Einheitsgrau ist mir noch gar nicht genug.Ich möchte die Deutschen auch noch als Nazis beschimpfen und ihnen sagen, dass wir uns dagegen wehren werden.
Und deswegen setzt sie noch einen drauf und deswegen sagt sie dann eben noch mal Einheitsbraun.Und ich möchte es noch einmal betonen: Wo ist Friedrich Merz?Wo ist Friedrich Merz?Von Friedrich Merz habe ich jetzt seit Tagen nichts mehr gehört.Friedrich Merz äußert sich sonst zu höchst banalen Dingen.Friedrich Merz äußert sich, hat sich geäußert mit einem großen Brief, dass die Ukraine in die EU soll.
Ich würde von Friedrich Merz gerne hören, die Frage beantwortet bekommen.Ist es Regierungspolitik, die Deutschen zu ersetzen und sich zu wehren gegen die Deutschen?Denn das sagt seine Arbeitsministerin.Das sagt seine Ministerin, die über den größten Etatposten im Bundeshaushalt verfügt, die ungefähr jeden vierten Euro, der im Bundeshaushalt besteht, ausgibt, die dieses Geld einsetzt.Das sagt sie.Sie sagt ja, sie sagt es ja wörtlich.
Was wollen wir denn noch mehr?Sie sagt doch wörtlich, dass sie das als ihre Rolle als Arbeitsministerin sieht, das herbeizuführen, das wehren gegen die Deutschen.Ja, was wird sie dann wohl tun?Sie wird mehr von dieser illegalen Massenmigration nach Deutschland finanzieren unter dem politisch linkspolitischen Kampf für Vielfalt.Und man muss den Leuten immer wieder verdeutlichen: Die meisten Leute sind schlau genug, um es zu wissen und verstanden zu haben, was Vielfalt bedeutet.Vielfalt verstanden zu haben, was Vielfalt bedeutet. Vielfalt
bedeutet aus Linker Sicht immer mehr Menschen haben immer weniger gemeinsam.Das ist das, was Sie wollen.Immer mehr Menschen sehen immer unterschiedlicher aus.Dass dabei Analphabeten zu uns kommen.Dass dabei die Barbaren des Islamismus ungehindert über unsere Grenze spazieren können.Dass der Islamismus der größte Vielfaltvernichter der Weltgeschichte ist.
Eine eine schreckliche todbringende Ideologie, die nichts mehr hasst und verachtet als die.Das muss man ja auch immer wieder sagen.Die wahre Vielfalt, die wir in diesem Land hatten, es ist ja, es gibt ja keinen Einheitsgrau und Einheitsbraun in ein Land von grauen Anorakträgern, die mit ordentlich gezogenem Scheitel am Gartenzwerg vorbei zu Siemens gehen.Ja, das ist hier eine absurde Vorstellung.Dieses Land hat ja eine ganz tiefe innere Vielfalt.Vielfalt unterschiedlicher deutscher Volksgruppen zum Beispiel, aber auch die Vielfalt, die aus der Arbeitsmigration heraus entstanden ist.
Italiener, Jugos, wie wir früher gesagt haben, Polen im Ruhrgebiet und so weiter und so fort.Alles fabelhafte, großartige Leute, die sich so verdient kommen.Die schütteln doch alle den Kopf.Geht doch mal zu irgendeinem Polen, der im Ruhrgebiet gearbeitet hat unter Tage und fragt ihn, wie er das findet, dass Berbabaas als Arbeitsministerin sich jetzt währen möchte gegen das Einheitsbraun der Deutschen.Die zeigen euch alle den Scheibenwischer.Die sagen doch alle, was ist mit unserem Land passiert?
"Cockatoo has made my life as a documentary video producer much easier because I no longer have to transcribe interviews by hand."
— Peter, Los Angeles, United States
Want to transcribe your own content?
Get started freeDie sagen ja nicht mal, ihr seid verrückt geworden.Die sehen sich ja vollkommen zu Recht als Deutsche.Die die die die alten Türken, die hier gekommen sind, die alte Türktürken, die nichts mit dem Islamismus am Hut hierher gekommen sind, um brav hier über Jahrzehnte zu arbeiten in brutal harten Jobs.Die sagen, geht doch einfach, fragt doch, was die wählen.Die Türken wählen AfD.Die Türken wählen AfD, weil sie sagen, die Verrückten machen unser Land kaputt.
So das und und das ist doch der entscheidende Punkt.Das ist das, was Friedrich Merz nicht versteht.Friedrich Merz begreift nicht, was hier gerade los ist und Friedrich Friedrich Merz hat eine einzigartigeFähigkeit, jeden entscheidenden Moment seiner Kanzlerschaft zu verpassen.Wann immer es wichtig wird, wird ist Friedrich Mertz weg.Wann immer es wichtig wird, hat Friedrich Mertz nicht die Intuition, darauf zu reagieren, Einhalt zu bieten.
Dann stopp bis hierhin und keinen Fuß weiter.Friedrich Mertz ist gerade dabei, das Ersetzten der Deutschen, das Weren gegen den Souveränen durch die Bundesregierung zur Staatsdogmatik zu heben.So, das wird seine Legacy sein.Und das wird dazu führen, werden sie in den nächsten Wochen besprechen.AfD bei deutlich über 30 Prozent.Wir haben immer vom 30-20-Kipppunkt gesprochen.
AfD 30, CDU 20. Friedrich Mertz ist auf dem allerbesten Wege, die CDU deutlich unter die 20 zu führen.Und wäre jetzt Wahlkampf.Und mein lieber Bundeskanzler, dieser Wahlkampf ist nicht mehr lange hin.Und Friedrich Mertz wird nicht mehr der Kandidat sein.Die CDU würde keine 20 Prozent holen.Diese CDU holt kein.
Geht doch in die, geht doch in die, geht doch ins Vereinsheim oder an einen Arbeitsplatz oder in die Wirtschaft.Und und stellt euch mal vor es Wahlkampf und ihr sagt, wisst ihr was?In diesem Land läuft so viel schief.Es muss sich was ändern.Deswegen wähle ich jetzt die CDU.Die Leute lachen euch doch aus.
Dahin hat Friedrich Mertz doch die CDU geführt.Wenn du sagst, ich möchte ein besseres, ich möchte wieder Wirtschaftswachstum, ich möchte, dass sich was ändert.Deswegen wähle ich jetzt die CDU.Die Leute lachen dich aus.Und die Leute lachen nicht aus.Dahin hat Friedrich Mertz die CDU.
Und kurios ist ja auch Julius, dass Berbel Bas eigentlich dafür sorgt, dass Friedrich Mertz immer weniger Zustimmung bekommt mit solchen Aussagen, wenn er nicht dazwischen geht jetzt.
Na gut, sie hat ja beim Juso-Tag gesagt oder sie hat es unergesagt oder sie hat es jetzt eben bei diesem komischen Vielfaltstag gesagt.Friedrich Mertz findet mehr Ausreden als Reaktion darauf.Warum ist legitimist das Berbel Bas irgendwelchen Quatsch erzählt, statt mal zu sagen halt Stopp, so geht das nicht.Wir erinnern uns ja auch noch an Bullshit, an Menschenverachtend und solche. und solche.Vorwürfe in Richtung seiner Union.Ich will noch mal einen letzten Gedanken, weil das ist sehr sehr entscheidend.
Deutschland ist längst ein vielfältiges Land und in Deutschland leben sehr viele Menschen, die sie wunderbar dediziert haben, ihre Familien hier gegründet haben, kreuz und quer geheiratet haben und ganz bunte Zusammenstellungen entstanden sind.Da ist nicht alles perfekt, aber viele strengen sich an und sehen es hier als ihre Heimat.Es gibt nichts, um jetzt den Begriff von Berbel Bas den Schwachen zu übernehmen, Einheitsgraueres als Demos der Jusos oder Demos der Grünen Jugend oder gegenrechts Demos oder diese ganze Quark, der sich dann vor der übrigens CDU Parteizentrale versammelt.Das sind alles Sofias und Maltes und Torbens, die Durchfall bekommen, wenn sie normale Milch trinken, die von den Eltern, die von den Eltern, die von den Eltern, aus Schwaben nach Berlin geschickt worden sind, irgend so einen Käse studieren.Das ist Einheitsgrau.Das repräsentiert diese Gesellschaft nicht und das ist eine Sache, die wo ich persönlich sage, ich nichts mehr zu tun habe, weder inhaltlich noch in so einer Suppe schwimmen zu wollen.
Daran sollten Sie vielleicht mal denken, wen repräsentiert diese Politik in Wirklichkeit und wer sieht aus dieser Aussage heraus einen echten Nutzen für das Land und sein persönliches Leben und seinen persönlichen Wohlstand.Ich glaube nämlich auch unter den vielen Migranten und Menschen mit Eltern, die Migranten sind und dergleichen kaum kaum kaum jemand.
Und wir wundern uns, warum es keine Reaktion aus der politischen Mitte und von Friedrich Merz auf die Aussagen von Berbel Bas gibt.Vor drei Tagen am 23. Mai feierte das Grundgesetz ein Jubiläum.2026 feiern wir den 77. Geburtstag der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.Fast zeitgleich zur Einheitsgrauen Rede von Berbel Bas macht die Tagesschau uns, also uns Deutsche, in einem Beitrag zu Achtung nicht Migranten.
Bundespräsident Steinmeier bei der Gartenarbeit.Das gehört zwar nicht zu seinen Amtsgeschäften, aber er warb damit für Ehrenamt.Tätigkeiten.Denn heute wird das Grundgesetz 77 Jahre alt.Einen Feiertag gibt es dafür zwar nicht, aber Steinmeier spricht von einem Ehrentag.Dazu wurden bundesweit Aktionen organisiert, bei denen Vereine und Initiativen dazu aufriefen, sich für die Gemeinschaft zu engagieren.
Die 82-jährige Heide Sim aus Potsdam hat gerade die junge usbekische Familie angesprochen.
Wir wohnen in Brandenburg.
Mitmachtag in Potsdam, das heißt, Migranten und Nichtmigranten sind im Austausch.Hier bieten Ehrenamtliche sonst auch Deutschkurse an.Manchmal hilft Heide Sim da aus, sonst arbeitet sie im Weltladen.Das fördert das Zusammensein der Menschen auf einer freiwilligen Basis.Man geht nach Hause und sagt: Habe ich was erreicht?
Ja, Julian, ernsthaft jetzt.Also wir haben über Reaktionen gesprochen.Also das öffentlichere Fernsehen, in dem Fall die AFD spricht über Deutsche jetzt in diesem Beitrag über Nichtmigranten, also Deutsche gleich Nichtmigranten.
Also diese Rede von Berbel Bas und dieser Einheit in Vielfalt oder wiederum dieser komische Aktionstag, die ging ja Hand in Hand.Das waren ja Reden beziehungsweise Beiträge zum selben Anlass, nämlich zum Anlass 77 Jahre Grundgesetz, der von Steinmeier wiederum zum Ehrentag erklärt wurde.Und insofern ist das alles nur schlüssig, was dort in der Tagesschau gesagt wird.Dieser Tagesschau-Beitrag, der klingt ja inzwischen wie eine Mischung aus Lorieux und der aktuellen Kamera.Also wenn du Tagesschau-Beiträge anschaust, da komme ich immer wieder nur zu dem Schluss.Deswegen ist unser schöner neuer Slogan ja auch: Morgen zum sechs schon wissen, was am Abend zum acht verschwiegen wird.
Da wird ja einfach die Realität auf eine Weise verschwiegen und schön geredet, dass man in dass man inder in der staatlich gelenkten Redaktion der aktuellen Kammer in der DDR gesagt hätte, Leute, den Beitrag müssen wir noch mal umschneiden, das können wir den Leuten so nicht servieren.Das ist einfach einer zu hart beim Thema Propaganda.Und die Tagesschau geht jetzt halt einfach dazu über und da merkt man halt immer wieder, das ist ja keine Abstimmung zwischen Regierung und Tagesschau-Redaktion, ja?Aber es ist ein gemeinsamer Geist, ein Kulturrevolutionärer Geist, der da herrscht.Und dieser Kulturrevolutionäre Geist kommt dann in großer zeitlicher Einigkeit und Einheit zu dem Ergebnis: Erstens, die Regierung will sich wehren gegen das Einheitsbrauen der Deutschen und weil die Deutschen vielleicht darauf ein bissel zickig und unwirsch reagieren könnten, schaffen wir sie doch in der Sprache des öffentlich-rechtlichen Propagandafernsehens gleich ab.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeDenn wenn wir sie verschwinden lassen, dann sind sie vielleicht nicht mehr so wehrhaft.Und deswegen geht das Propagandafernsehen der Tagesschau geradezu intuitiv darüber über, gar nicht mehr zu sagen Deutsche.Solche Kategorien, das ist der Sozialismus.Der Sozialismus zerschlägt immer, will immer zerschlagen die Kategorien, in denen Menschen intuitiv leben.Und die Kategorie Deutsch soll es einfach gar nicht mehr geben.Deswegen spricht die Tagesschau jetzt von Migranten und nicht Migranten.
Nachdem der Begriff Ausländer ja schon umgemodelt wurde zu Nicht-Deutsche, obwohl es ja ein ganz einfacher, unschuldiger Begriff, jemand aus einem gewissen Land, ein Niederländer oder ein Belgier und eben ein Ausländer in Belgien, Niederlanden wird auch nicht mehr gesagt, es wird Deutsche und Nicht-Deutsche in vielen Texten berichten und auch in Polizei-Statistiken gesagt und jetzt eben Migranten und Nicht-Migranten.Aber ich will noch auf einen anderen Aspekt hinaus, weil das korrigiert mich gerne, aber das Thema Vielfalt steht jetzt nicht per se als determinierendes Ziel im Grundgesetz drin und auch nicht das Zusammenleben, sondern ein Kernelement, was ich jetzt adressieren würde am 77. Geburtstag mit Blick auf die Situation in Deutschland, wäre Freiheit und zwar wirklich die Freiheit Freiheit und zwar wirklich die Freiheitnicht die, die Angela Merkel auf ihr auf ihrem Memo angeschrieben hat, sondern Freiheit in diesem Land, Freiheit der Rede, Freiheit der Meinungen, Freiheit sich politisch engagieren zu können, Freiheit sein Leben in Wohlstand selbst entwickeln zu können, weil eben dieses Versprechen dieser German Dream von einem ganz normalen Handwerkerkind zu einem der ein ein Techniker nach seiner Ausbildung macht, sich ein Häuschen bauen kann, eine Familie gründet und selbstständig selbstständig leben kann.Diese Freiheit, die würde ich adressieren, weil die verloren gegangen ist auf der politisch kommunikativ diskursiven Ebene ebenso wie in der Was kann mir dieses Leben noch bringen?Was bringt es jeden Morgen um sieben Uhr aufzustehen?Oder bleibe ich da, wo ich bin und wenn ich mich noch so anstreng, das wäre eine Sache, die ich adressieren würde und weniger die Vielfalt, die meines Wissens sowieso nicht Kernelement und Staatsziel dieses Grundgesetzes ist.
Die Vielfalt ist einfach ein ja ein Verschleierungs Begriff für das Totalversagen von einem Jahrzehnt gescheiteter Ideologie.Das ist das, was Vielfalt meint und das machen Politiker intuitiv, wenn nichts funktioniert von dem, was sie versprochen haben, wenn alles vor ihnen in Trümmern und in Schaben geht und das ist der Zustand von Migration und Wirtschaft durch die sogenannte Energiewende in Deutschland gerade, dann suchen sie sich höhere Ausweichziele und das höhere Ausweichziel für alles, was gescheitert ist, ist halt jetzt Vielfalt.Waren gar keine Fachkräfte, die also die können jetzt nichts, die können auch kein Deutsch, die können auch keinen Hammer halten, die können im Idealfall ein Regal einräumen.Vielleicht wollen sie aber gar kein Regal einräumen, weil du kriegst ja mehr Geld, wenn du kein Regal einräumst.Ja, das hat alles nicht gestimmt mit der auch mit der Energiewende ist aber Vielfalt.So, das ist das unser Ziel war immer war immer nur Vielfalt.
Wir haben nie was anderes gesagt.
Mit lass uns halt der Uhrzeiten an denen man seine Waschmaschine anstellen sollte und nicht ist auch wunderbar.
Also Andy begrifflichEinheitsbraun und nichtdeutsche werden wir uns nicht gewöhnen an Einheitsbraun an diesem Begriff wird Friedrich Merz mit der CDU kaputtgehen mark my words ja Landtagswahlen stehen ja an also mal sehen wie mal sehen wie die Menschen in darauf reagieren dass sie jetzt Einheitsbraun sind mal sehen wie das sich auf den Wahlkampf von Sven Schulze auswirken wird mal sehen wie das hier in Berlin mit dem regierenden Totalversager Kai Wegner sich auswirken wird dass die Menschen jetzt laut Merzregierung Einheitsbraun sind und man sich dagegen wehrt man muss schon sagen die Wahlkämpfer der CDU können einem fast leidtun auf den Marktplätzen diese ganz normale Position zu sagen die ja wirklich so verbreitet ist im Land inzwischen 70 80 Prozent es ist jetzt mal gut wir müssen mit der Situation an Vielfalt Migration der gleichen klarkommen die wir haben sie besser organisieren als bis jetzt die in eine nicht nur illegitime sondern in eine Nazi Ecke zu schieben von der Bundesarbeitsministerin und SPD fassbar es ist halt einfach auch da fehlt auch jegliches Gespür auch so politisch strategisch wenn man noch mal eines Tages vielleicht über die 15 Prozent kommen möchte als Sozialdemokratie ist es keine gute Idee 80 Prozent der Menschen mit einer ganz legitimen Meinung derart zu beschimpfen und zu beleidigen und 80 Prozent davon und Teil davon ist immerhin auch noch SPD Wähler also die wurden ja gleich mit beschimpft so damit haben wir jetzt sechs Uhr siebenunddreißig wenn Ihnen News Live gefällt dann unterstützen Sie uns doch mit Ihrem Abo schauen Sie mal auf die News App oder die News Website hier bekommen Sie Analysen Einordnungen und noch mehr unabhängigen Journalismus über den Tag verteilt ein Klick auf den Reiter Abo und Sie sind dabei werden Sie jetzt Teil der News Community wir freuen uns auf Sie und damit ist es jetzt sechs Uhr achtunddreißig hier sind die Schlagzeilen des Tages in der Debatte Debatteum das Bürgergeld sorgt ein neuer für politischen Druck.Das schreibt die Bild-Zeitung.Demnach könnten alle Bürgergeldempfänger ein Deutschland-Ticket bekommen und müssen dafür auf einen Teil ihres Bürgergelds verzichten.Bislang entscheiden die Bezieher selbst, wie sie ihren monatlichen Pauschalbetrag für Mobilität nutzen.
Dem will die CDU nun einen Regel vorschreiben.Also kann der Missbrauch so eingedämmt werden?Wie ist eure Einschätzung darauf?
Also erstens lernt man ja immer wieder was Neues.Mir war das tatsächlich nicht bewusst, dass diese Mobilitätspauschale tatsächlich als Pauschale ausgezahlt wird.Ich dachte, man wäre ähnlich wie jetzt bei einem Schüler-Ticket vielleicht schon vor 30, 40 Jahren darauf gekommen, dass man das besser als Sachleistung zur Verfügung stellt und nicht in Cash.Denn meiner Meinung nach, wenn ich mir anschaue, mit welcher politischen Aggressivität gerade aus dem linken Lager das Thema Schwarzfahren versucht wird zu legalisieren, dann habe ich so einen ganz leisen Verdacht, dass der ein oder andere illegale Migrant, der diese 50 Euro Sachleistung da im 50 Euro Cash-Leistung im Bürgergeld bekommt, um sich dann eine Fahrkarte zu kaufen, vielleicht sich gar keine Fahrkarte kauft, sondern einfach schwarz fährt.So ist so ein bissel, ist ein bisschen mein Verdacht.Also man ist immer wieder erstaunt darüber, welche offenkundigen Dinge in Deutschland noch nicht geschehen sind.
Wenn drüber steht Geheimplan aus der CDU, kann man allerdings sicher davon ausgehen, es wird auch nicht geschehen.Ja, weil Geheimpläne aus der CDU.Ich weiß auch gar nicht, warum mir sowas medial noch verkauft wird.Die regieren jetzt seit einem Jahr.Die haben noch gerade das Thema Bürgergeld als in Anführungsstrichen Reform behandelt.Da haben sie dann den Namen geändert und jetzt kommen sie und sagen ja. kommen sie und sagen ja.
haben jetzt noch mal einen Geheimplan, ja, wir kommen später noch zu so einem Geheimplan, wo sie die Einbürgerung stoppen wollen, nachdem sie die Einbürgerung beschleunigt haben.Es tut mir leid, wenn da drüber steht Geheimplan aus der CDU oder Plan aus der CDU oder einfach mal machen mit der CDU, kann man einfach inzwischen, das hat man jetzt nach einem Jahr gelernt, sicher davon ausgehen, wird nichts passieren.Also gute Nachricht für alle Bürgergeldempfänger, die die 50 schleifen, lieber für andere Zwecke ausgeben, müssen sich keine Sorgen machen, das, da lege ich mich absolut fest, wird so nicht kommen.Wohin erkennt man, dass nicht kommen wird?Eine meiner Lieblingsgeschichten der letzten Tage.Die CDU versucht auch gerade verzweifelt, die SPD davon zu überzeugen, dass man die Datensätze, Computersystemer, Haftbefehl und Bürgergeldempfänger vielleicht übereinanderlegen sollte.
Also angenommen, besteht ein Haftbefehl, ich werde gesucht, ja, weil wegen des Ehrenmordes oder sowas und ich gehe, ja, einfach nur mal so ein Beispiel und ich gehe ins Amt und muss was Neues beantragen, Bürgergeld, dann geht der Antrag so durch, kommt das Geld einfach weiter aufs Konto, weil es keinen Abgleich gibt zwischen bestehendem Haftbefehl und Leistungen dieses Staates.Das möchte die CDU gerne ändern, Geheimpläne aus der CDU, er möchte da mal richtig hart durchgreifen die CDU und die SPD sagt, nein, nein, nein, nein, also das ist unmenschlich.Also wenn wir jetzt, wer weiß, warum der gesucht wird, kann auch ein hässlicher Justizirrtum sein, da müssen die mit erst mal weiterfließen.Deswegen glaubt's mir, wenn einfach Geheimplan oder Plan der CDU drüber steht, das wird einfach nichts mehr passieren.
Aber das Schöne ist, dass wir über die Pfingstfeiertage ja durch so eine Meldung mitkriegen, was so alles im Bürgergeld bald stecken könnte.Julius, wird bei den Leistungen mittlerweile zu wenig hingeguckt, was da eigentlich drin steckt?
Sind jetzt zwei Forderungen in einer Woche, einmal Haftbefehl und Bürgergeld kann nicht weitergezahlt werden und eben dieses Thema.Und bei beiden Forderungen denkt man sich, was?So ist das nicht?Wie wieso bekommt jemand, der gesucht wird, noch Geld und wieso kann jemand mit diesen 50 Euro oder sind 50 Euro und 49 Cent machen, was er möchte, statt eben Bus und Bahn zu fahren oder eben anderweitig nach Berlin zu bewegen?Das sind so Forderungen, das sind so diese hygienegüter beim Auto.Früher war Fensterheber elektrisch mega.
Heute zu erwähnen, dass man elektrischen Fensterheber übrigens hat im Auto, denkt man sich so, hey natürlich, wegen des Autos.Und so denkt man sich, wie kann denn diese vollkommen Common Sense, so einer Menschenverstand Politik nicht längst die Realität sein, liebe CDU, die 16 Jahre lang unter Angela Merkel dieses Land geführt hat?Dann tut man sich mehr weh, als man glaube ich an Zustimmung und Unterstützung und ja endlich toll tut mal jemand was gewinnt.Ich bin natürlich, das wissen hier die meisten großer Gegner, habe eine persönliche Fehde mit dem Deutschlandticket und halte das für von Grund auf falsch, weil das wichtiges Geld, was eigentlich auf die Schiene gehört, im Sinne von es besser machen, es ausbauen, den Service, die Qualität insgesamt zu erhöhen, einfach verbrennt in weiten Teilen für junge ohnehin nicht so schlecht situierte Großstädter, wo die Landeier mal wieder drunter fallen.Aber das ist ein anderes Thema und deswegen höre ich jetzt doch auf.
Dann lassen wir die Meldung auch weg.Es ist 6:43, kommt zur nächsten Meldung und gehen in die Weltpolitik.US-Präsident Donald Trump hat laut der Westdeutschen allgemeinen Zeitung die Erwartungen an einen schnellen Frieden im Iran-Krieg gedämpft.Zwar liefen die Gespräche nach seinen Worten geordnet und konstruktiv, allerdings wolle Washington nichts überstürzen.Noch vor einer Woche hatte Trump Teheran massiv unter Druck gesetzt und gewarnt, dass für den Iran die Uhr ticke.Also in die Runde gefragt, das sagt Donald. das sagt Donald.
Trump ja jetzt seit ein paar Tagen, paar Wochen.Also die Uhr tickt lieber Iran.So richtig bewegt sich das nicht.Julian, Frage an dich: Was für weitere Auswirkungen wird es auf die deutsche Wirtschaft haben?
Verheerende Auswirkungen, absolut verheerende Auswirkungen.Also Donald Trump ist ja nur so bemüht um diesen Deal, weil er aus seiner Partei massiv Druck bekommt wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen, die aus der Straße von Hormus herausgehen.Öl ist jetzt übers Wochenende bissel unter 100 Dollar gefallen, ist jetzt wieder auf dem Weg Richtung über 100 Dollar.Ist damit was 45, 50 Prozent höher als zu Beginn dieses Krieges.Das sind alles Kosten, die weder für den Verbraucher noch für die Unternehmen noch für den Energiebedarf eingepreist waren vor diesem Krieg gegen den Iran.Jetzt, wo man sie voll rein verhageln, vielen Donald Trump-Anhängern, vielen Republikanern den Wahlkampf.
Deswegen hat Donald Trump sich so scheint es im Moment, zumindest in der letzten Woche, ist alles bissel bissel fahrig entschieden.So so wirkt es auf mich, einen Deal einzugehen, no matter what.Ja, also das, was man da an Details hörte, wirkte.Man muss sogar sagen, wie eine Niederlage der Vereinigten Staaten mit sehr weichen Formulierungen.Der Iran würde sich zu irgendetwas bekennen, bekommt erstmal noch mal 60 Tage Waffenstillstand und so weiter und so fort.Daraufhin, das war interessant, war der Widerstand von den absoluten Super Heavyweights aus der republikanischen Partei gegen diesen Friedensplan noch größer als der Widerstand der Wahlkämpfer gegen keinen Friedensplan.
"Your service and product truly is the best and best value I have found after hours of searching."
— Adrian, Johannesburg, South Africa
Want to transcribe your own content?
Get started freeAlso es gibt inzwischen in der republikanischen Partei, muss man sagen, zwei Lager, die sich gegen die Politik von Donald Trump, die ein Wort stärker, die andere etwas etwas etwasheimlicher zu wehsetzen.Die Wahlkämpfer, die einfach Angst um ihre Wahlbezirke bei den Midterms im November haben oder um ihre Sitze im Senat und diejenigen, die Donald Trump für diese Iran Politik unterstützt und verteidigt haben.Die einen sagen, mach endlich einen Deal, die anderen sagen, den Deal kannst du unter keinen Umständen machen.Und deswegen ist Donald Trump jetzt wiederum in eine neue Rhetorik verfallen von vor, ich glaube, vor drei Tagen stand der Deal quasi.Ja, seine wichtigsten Leute wurden zuerst nicht mal zur Hochzeit seines Sohnes geflogen, weil der Deal so unmittelbar bevorstand.
Hat gesagt, aus Liebe zum Land kann ich nicht zur Hochzeit meines Sohnes fliegen.So stand also unmittelbar bevor.Dann der enorme Widerstand aus der eigenen Partei.Jetzt dämpft er diese Hoffnung.Da sicher ist, egal was da jetzt passiert, das ist einfach vollkommen unmöglich zu prognostizieren, was da passieren wird.Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden sich durch dieses Jahr tragen.
Es kann sein, dass der Ölpreis sich ein bisschen wieder annähert zum Vorkriegsniveau, aber auch das ist alles andere als klar.Entscheidend ist die Produktionsinfrastruktur, die dort die Straße von Hormus bedient, also Öl und Gas ist runtergefallen, ist teilweise beschädigt, teilweise zerstört und dort, wo sie nicht beschädigt und zerstört ist, so runtergefahren worden, dass Monate dauern, wird sie wieder hochzufahren.Wir werden weiter diese Preisniveaus sehen und Julius und ich bereiten uns schon innerlich darauf vor, dann die Geschichte zu machen, was es eigentlich kostet, die deutschen Gasspeicher, die auf einem historischen Niedrigstand waren nach diesem sehr kalten Winter zu befüllen, denn die Preise, mit denen die Gasspeicher befüllt sind, sind weit oder befüllt werden müssen weit über dem, was sozusagen eingepreist worden ist.Die Gasrechnung des nächsten Winters wird viele Privathaushalte in Deutschland einfach zerlegen aufgrund dieser Spannungen in der Straße von Hormus.
Und man muss sagen, die Iraner machen ja weiter.die Straße von Hormuz nicht nur als politischen Hebel sondern auch als Geldquelle zu nutzen jetzt ist man glaube ich umgeschwenkt von Passierungsgebühr zu einer Umweltschutzabgabe und heute Nacht gab es auch wieder Angriffe der USA trotz Waffenruhe um eben Boote die Minen verlegen wollten um die Straße von Hormuz nicht passierbar zu machen oder zu gefährlich für die zivile Schifffahrt nicht passierbar zu machen zu zerstören die wurde von der US Marine als Selbstverteidigung beschrieben weil es eben darum geht eigene Schiffe und auch die zivile Schifffahrt zu schützen es heißt Ausgang vollkommen offen aber ja so wie sich Donald Trump vorgestellt hat mit dem angeblich sehr schnellen Erfolg und dann dem großen Erfolg nach vier bis fünf Wochen hat sich gar nicht eingestellt lass mich aber dann noch noch mal nachhaken ihr beide seid jetzt sehr auf die amerikanische Auswirkungen was bedeutet das für Donald Trump noch mal konkret was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft Inflation höhere Energiepreise Düngemittel Helium der ganze Gramm was bedeutet das für den Herbst in diesem Jahr in Deutschland die Faustformel lautet erst einmal zehn Dollar mehr pro Fass Öl sind null Komma eins Prozent Wirtschaftswachstum weg und wir haben jetzt eine dauerhafte Phase mit ungefähr dreißig bis vierzig Dollar mehr pro Fass gehabt das heißt auf jetzt vier Monate gesehen sage ich mal drei Monate gesehen kann man davon ausgehen dass null Komma eins fünf null Komma zwei Punkte schon mal weg sind von unserem erhofften kleinen und mit Schulden getriggerten staatlichen Ausgaben getriggerten Wirtschaftswachstum und der Punkt ist ja wir sind ja schon mit einem extrem leeren Gasspeicher in den Frühjahr gestartet und normalerweise wird jetzt die Phase beginnen in der nachgeladen wird in der wieder aufgefüllt wird aber wir sind gerade erst bei siebenundzwanzig achtundzwanzig Prozent deutlich unter den Vorjahresständen und Vorjahresdurchschnitten und der der der Preis für also wir beziehen Deutschland bezieht wenig bis gar kein Gas aus der aus der Region rund umStraße von Hormus.Aber liebe Katharina Reichel, auch wenn man keine Versorgungslücken hat, der Preis steigt trotzdem.Auch wenn man das Gas aus den USA bezieht, ist der Preis höher als vorher.Auch wenn man den den den den Wählern andere Dinge weismachen wollte, das sorgt dafür, dass einfach eine ein Aufschlag von 20, 30, 40 Prozent draufkommt, wenn man die Gasbehälter füllen möchte.
Und ich habe das Gefühl, dass im Augenblick da noch noch gezockt wird, das Ganze erst im August oder September machen zu müssen, dann schnell und viel in der Hoffnung, dass der LNG-Preis, der Flüssiggaspreis dann niedriger ist.Aber das werden ja alle Länder in Europa machen.Das wird ja die ganze Welt machen und hoffen, dann erst einzukaufen, wenn der Gaspreis wieder sinkt.Und wenn dann alle einkaufen wollen, wird der Gaspreis nicht sinken, sondern vielleicht sogar dort stabil auf hohem Niveau bleiben oder noch höher liegen.
Das kann keiner voraussagen, weil diese Zumal man wenn man im August einkauft, das ist vielleicht nochmal ein wichtiger Punkt.Dann könnte man entweder am Spotmarkt kaufen, das wäre aber vollkommen geisteskrank, sich einen Gasspeicher am Spotmarkt, also am Tagesmarkt vollzumachen, weil die Preise dort immer höher sind.Oder man kann es am Terminmarkt machen, also zum Beispiel ein Dreimonatskontrakt.Angenommen, man macht es im August, September, Oktober, November.Da würde ich jetzt mal prophezeien, dass ein Gasterminkontrakt, der im Winter fällig wird, möglicherweise nicht unbedingt billiger wird als das Gas im August.Das heißt, dieses Warten im Moment darauf, die Gasbehälter vollzumachen, ist eigentlich schon ein Ausdruck von Verzweiflung.
Ja, das ist ein ein Ausdruck davon, dass man die verheerenden Kosten noch nicht realisieren möchte und sich damit dann vielleicht einredet, dass sie nicht bestehen.Ja, das Gas wird sicher dieses Jahr im November noch günstiger werden.Nein, wird es nicht.Es wird es wird einfach ein wahnsinnig teurer Winter.Es wird für die Produktionen brutal teurer Winter.Es wird fürs Heizen brutal teurer Winter.
Ich bin mal gespannt.Es gibt ja so gesetzliche Füllstände, ob wir diese diesegesetzlichen Füllstände überhaupt erreichen werden oder ob es zu teuer ist und ob wir mit sozusagen halbvollen oder halbleeren Gasspeichern ja ist immer eine Frage, wie man den Gasspeicher sieht halb leer oder halbvoll in den Winter gehen.
Gut, dann ist es jetzt sechs Uhr einundfünfzig zweiundfünfzig eine Meldung haben wir noch in Brüssel wächst der Streit um Milliarden aus dem EU Corona Fonds und plötzlich steht laut Bild Zeitung Spaniens Rentenkasse im Mittelpunkt Kritiker werfen der Regierung von Pedro Sanchez vor Hilfsgelder Zweck entfremdet zu haben Deutschland hingegen muss als größter Nettozahler immer mehr für europäische Gemeinschaftsschulden zahlen und haften nun richtet sich der Blick auf Kanzler Friedrich Merz sollte Kanzler Merz die Konfrontation mit Spanien suchen also um das noch mal also aus dem Corona Hilfsfonds sind Rentengelder also von deutschen Sozialversicherungsleistern zahler in den Corona Fonds nach Spanien geflossen und die stopfen jetzt die Löcher damit richtig formuliert richtig ausgeführt nach der Corona Krise und dann panisch geschlossenen Wirtschaft und die gigantischen wirtschaftlichen Folgen für ein faktisches Arbeitsverbot für viele Branchen hat die EU erstmals gemeinsame Schulden aufgenommen um die Wirtschaften in den Ländern wieder auf Trab zu kriegen anzukurbeln und so weiter da war glaube ich die Rede von siebenhundert Milliarden Euro insgesamt also erstmals gemeinsame Schulden die am Ende des Tages Deutschland ist das solventeste Land das Land mit dem Triple A Rating sollte es mal kippen und schief gehen auf den Schultern der deutschen Steuerzahler landen würde landen wird sollte es schief gehen und aus diesen Töpfen aus diesen so wie in Deutschland auch die Sondervermögen ja zugeschnitten waren auf die dürfen nur ausgegeben werden für eben die existente Notlage das Corona Thema hat die spanische Regierung sich mutmaßlich zehn Milliarden abge
um in den auch dort knappen Sozialkassen, in dem Fall der Rentenkasse, etwas aufzufüllen.Also eine Zweckentfremdung von Geldern, die eigentlich für den Einsatz in der Wirtschaft gedacht waren.Und dieses Zweckentfremden, dieses Umwidmen, wir haben es hier kennengelernt in Deutschland schmerzhaft.Das ist der Kritikpunkt.Und das heißt sozusagen, der deutsche Steuerzahler haftet mit seiner wirtschaftlichen Power, mit seinem nach schwäbischer Hausfrauenart ordentlichen Verwalten des Geldes, dass wir eben nicht so viele Schulden haben wie das europäische Ausland noch, obwohl wir hart daran arbeiten, haftet er dafür, dass die Spanier, die sozialistische Regierung dort ihren Sozialhaushalt nicht im Griff hat und das Geld, für das der deutsche Steuerzahler bürgt, nimmt und dort die Rentner bezahlt, während der deutsche Arbeiter seine Ehefrau nicht mehr mitversichert darf, weil hier in den Renten und Sozialkassen ebenfalls das Geld so langsam knapp wird.Und dann kann man sich halt die Frage stellen, nachdem wir selbst schon Verteilungskämpfe im eigenen Land jetzt beginnen, wie sie sich ausbreiten, zuschauen müssen, wie sie sich ausbreiten, ob wir uns von anderen Ländern gefallen lassen wollen, auf unserem Rücken ihre Haushalte und Sozialkassen zu sanieren.
Und ich würde sagen, eine Mehrheit der Deutschen würde eher sagen Nein.
Ja, das kann man auch keinem deutschen Steuerzahler erklären, dass so was stattfindet.
Nein, man kann niemandem mehr erklären, was hier in diesem Land gerade passiert.Man kann aber mit fester Stimme erklären, dass Friedrich Merz ganz sicher niemanden zur Rede stellen wird, weil Friedrich Merz einfach nicht der Typ ist, um jemanden zur Rede zu stellen und mal durchzusetzen, was deutsche Interessen sind oder gar, was er mal versprochen und gepredigt hat.Also nein, die Milliarden sind weg.Die holt Friedrich Merz ganz sicher nicht zurück.Ich möchte es noch einmal anschaulich machen.Wir bezahlen dem an dieser Stelle betrügerisch sozialistischen Spanier, also seine Rentenkasse, mit deutschen Milliarden, die sie einfach abzwacken, die sie einfach abzweigen.
Ich frage mich auch ehrlich gestanden, wo der Ursula von der Leyen ist, ja, weil diese diese Corona-Hilfen waren halt ganz klar zweckgebunden.Wie sehr zweckgebunden sie waren, haben wir übrigens erlebt. übrigens erlebt.unser eigener Haushalt auseinandergeflogen ist, weil Olaf Scholz was Ähnliches versucht hat, nämlich abzuzwacken und Zweck zu entfremden.Da gab es ein tapferes deutsches Verfassungsgericht, das hat gesagt: Moment mal, das geht aber nicht.Das sind doch Corona-Hilfen und die sind doch zweckgebunden und das muss doch auch noch was fürs Klima tun.Da könnt ihr doch nicht einfach alles bezahlen, mit was ihr damit bezahlen wollt.
So ein Gericht gibt's in Spanien offenbar nicht.Vollkommen überraschend für Friedrich Merz, nehmen Sozialisten das Geld anderer Leute und verteilen es um.So und jetzt kommt die große Anschaulichkeit.Habe ich heute Morgen im Deutschlandfunk wieder ein kleines Feature darüber gehört.Dein Lieblingssender.Mein Lieblingssender.
Du fährst auch um vier Uhr los zum offiziellen Kreisverfahren.Im Kreis, um Deutschlandfunk zu hören und mich hochzupiepsen.Ja.So also um acht Uhr zehn spricht Karin Prien.Bin ich hochgespannt im Deutschlandfunk und zwar zum Thema Elterngeld.Das Elterngeld soll ja gekürzt werden.
Im Raum stehen 500 Millionen Euro.500 Millionen Euro sollen deutschen Eltern weggenommen werden.Bisher gibt es dieses Elterngeld.Das wurde schon von der Ampelregierung massiv eingekürzt.Jetzt soll es nochmal eingekürzt werden.Also die Auszahldauer oder die Auszahlhöhe soll vermindert werden.
Gibt bisher Widerstand.Also rund 500 Millionen Euro sollen da einfach weg.Geld für deutsche Familien kriegen die deutschen Familien nicht mehr.Da geht's übrigens um Familien, die hart und fleißig arbeiten und sehr sehr viel Steuern zahlen.Also man will uns jetzt 500 Millionen Euro Elterngeld in Deutschland wegnehmen, während wir dem veruntreuenden spanischen Ministerpräsidenten mit unseren Milliarden seine Rentenkassen füllen.Das kann das.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeDu hast ja richtig gesagt, das kann man ja alles.Niemand mehr erklären.Und diese diese Zustände, diese Ausartungen in in jeglichen Finanzströmen. jeglichen Finanzströmen.die sehen wir überall.Und letztes Wort vielleicht dazu: Ich glaube, das ist ein großer Verdienst und Errungenschaft von Youssouf.Und ich sage immer: Solange uns andere nicht loben, müssen wir es einfach selbst tun.
Die Politik ist über Jahrzehnte damit durchgekommen, mit dem Satz zu sagen: Ja, das sind ja unterschiedliche Dinge.Das kann man ja nicht vergleichen, besonders beim Thema Geld.Wenn man gesagt hat: Ja, Moment mal, wieso schickt ihr das Geld denn nach Indien, wenn wir hier zu wenig?Ja, das sind unterschiedliche Etappen.Das ist so einfach kann man das nicht sehen.Und inzwischen setzt sich einfach im Land zum Glück die Erkenntnis durch: Es gibt eine große Kasse.
Da kommt unser Steuergeld rein und das Steuergeld kann ich immer nur einmal ausgeben und entweder gebe ich es dem betrügerischen spanischen Sozialisten oder ich gebe es dem Bürgermeister in Peru, der angeblich Radwege davon baut, oder ich gebe es dem deutschen Rentner oder ich gebe es einer Familie, die Elterngeld bezieht.Man kann es halt nur einmal ausgeben.Und die Fehlallokation von Ressourcen ist in Deutschland der größte Skandal.Auch heute Morgen im Deutschlandfunk.Ich höre immer, ja, wie oft man diesen Satz hört.Ja, gerade in Zeiten knapper Kassen.
Es gibt keine knappen Kassen.Es gibt randvolle, es gibt prallgefüllte Kassen, die wir alle jeden Tag füllen.Julius steht früh auf, du stehst früh auf, ich stehe früh auf, einfach um noch mal ein bisschen mehr reinzutun in die Kasse.Millionen Menschen im Land stehen früh auf, um noch mehr Geld reinzutun in die Kasse.Und dann kommen dann dann dann kommen diese diese Veruntreuer und nehmen das Geld und verpulvern das einfach.Ja, 16 Milliarden Euro.
Ja, 16 Milliarden Euro für wertlosen Strom.30 Milliarden Euro für Entwicklungshilfe.Und dann, da kommen wir gleich noch zu, auch ein faszinierendes Thema: 25 Milliarden Euro für die Folgekosten der Migration.Unser Haushaltsloch in der knappen Kasse beträgt ungefähr 70 Milliarden Euro.
Über die EU noch mal knapp 10 Millionen Entwicklungshilfe oben drauf.Ja, also quasi unser Geldüber die EU.Entwicklungshilfe Weltmeister, ja.
Also ich habe den Eindruck, dass Spanien mit unseren Milliarden davon kommt.Natürlich.Mit unseren Milliarden kostet jeder davon.Die Schmerzes zurückholt oder Frau von der Leyen das für uns zurückholt.Ab sieben Uhr haben wir für Sie die Kosten für Migration explodieren auf 25 Milliarden Euro, denn die Einbürgerungen sind auf Rekordniveau und ab halb acht reden wir über das Bröckeln der Brandmauer, den er, den erste Politiker und Prominente fordern, die AfD mitregieren zu lassen.Damit ist es jetzt sieben Uhr.
Hier sind die Nachrichten mit Robert Noack.
In der Schwarz-Roten Koalition gibt es einen neuen Streit.Diesmal über das Elterngeld.Mehrere Politiker haben sich gegen mögliche Kürzungen ausgesprochen.Der parlamentarische Geschäftsführer Wiese rief das Familienministerium dazu auf, an anderer Stelle zu sparen.Der Vorsitzende der Jungen Union Winkel sagte, das habe nichts mit Generationengerechtigkeit zu tun.Der designierte FDP-Vorsitzende Kubicki hingegen sprach sich für Kürzungen aus.
Er verlangte, fast alle staatlichen Subventionen zu streichen.CDU-Familienministerin Prin will das Elterngeld senken oder für einen kürzeren Zeitraum auszahlen.Bundesgesundheitsministerin Wagen will offenbar den Beitragssatz für Kinderlose in der Pflegeversicherung erhöhen.Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.Demnach sieht die Ministerin in ihrer Reform vor, den Beitragszuschlag für Kinderlose auf 0,7 Prozent anzuheben.Versicherte ohne Kinder müssten dann ab einem Alter von 23 Jahren insgesamt einen Beitragssatz von 4,3 Prozent zahlen.
Das Bundesgesundheitsministerium rechnet ohne Reform in der Pflege. ohne Reform in der Pflege.mit einem Milliardendefizit.In Buchholz in Niedersachsen mussten gestern 600 Reisende aus einem Zug evakuiert werden.Wie die Polizei mitteilte, hatte der Lokführer einen Oberleitungsschaden bemerkt, der dann vermutlich zu einem Schaden an der Lok geführt hatte.Die Reisenden mussten mit Bussen abtransportiert werden.Die Bahnstrecke zwischen Bremen und Hamburg musste vorübergehend gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder frei.
Im Iran sind seit langem wieder Raketenstellungen durch die USA angegriffen worden.Das US-Militär teilte mit, es handle sich um Maßnahmen zur Selbstverteidigung.Dabei seien unter anderem Raketenabschussanlagen sowie iranische Boote beim Minenlegen getroffen worden.Eigentlich gilt zwischen beiden Staaten eine Waffenruhe.US-Präsident Trump hatte zuletzt widersprüchliche Angaben zu Gesprächen mit dem Iran über ein Ende des Krieges gemacht.Erklärte zunächst ein Abkommen sei bereits weitgehend ausgehandelt.
Später sagte er, es seien nichts zu überstürzen.Der VfL Wolfsburg ist abgestiegen.Der Fußball-Bundesligist verlor das Relegationsspiel gegen Paderborn nach Verlängerung mit 1:2.Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz hat das deutsche Team sein letztes Hauptrundenspiel gegen Großbritannien mit 6:3 gewonnen.Für das Weiterkommen ins Viertelfinale ist die DFB-Auswahl aber auf Schützenhilfe der anderen Gruppengegner angewiesen.
Das Wetter in Deutschland: heute meist sonnig, nur von Schleswig-Holstein bis Mecklenburg-Vorpommern Durchzug von Wolkenfeldern mit einzelnen Schauern.Höchsttemperaturen zwischen 21 und 35 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten. und 35 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten.
Ein wunderschönen guten Morgen.Es ist sieben Uhr Dienstag, der 26. Mai 2026.Hier bei News Life erfahren Sie um sechs Uhr schon, was Ihnen abends um acht Uhr möglicherweise verschwiegen wird.Der Tag beginnt mit News und wir sprechen heute weiter über wichtige Themen mit Julian Reichelt, unserem Chefredakteur.Ein wunderschönen guten Morgen.Guten Morgen.
Julius Böhm ist da.Guten Morgen.Und Waldemar Hartmann.Zum ersten Mal mit mir in der Sendung, Waldi.Schön.Wir beide auf dem Sofa der Mehrheit.
Ich bin begeistert.Ich bin auch ganz begeistert.Guten Morgen allerseits.Guten Morgen, lieber Waldi.Ja, und wir starten mit dem nächsten Thema: Deutschland erlebt einen historischen Einbürgerungsboom.So viele neue deutsche Pässe wie nie zuvor.
Gleichzeitig explodieren die Migrationskosten und die entscheidende Frage lautet: Was ist der deutsche Pass heute noch wert?
"The accuracy (including various accents, including strong accents) and unlimited transcripts is what makes my heart sing."
— Donni, Queensland, Australia
Want to transcribe your own content?
Get started freeRekord bei Einbürgerungen: 2025 erhielten mehr als 309.000 Menschen den deutschen Pass.Häufigstes Herkunftsland war Syrien.Daneben nahmen die Einbürgerungen von türkischen und russischen Staatsangehörigen zu.Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.Migranten, die in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland zugewandert sind, haben die notwendige Aufenthaltsdauer für eine Einbürgerung jetzt erreicht.Nach einer Reform der Ampelregierung ist der deutsche Pass inzwischen nach fünf Jahren Aufenthalt zu haben.
Außerdem wird eine doppelte Staatsbürgerschaft grundsätzlich akzeptiert, vorausgesetzt, die sonstigen Kriterien sind erfüllt, darunter die selbstständige Sicherung des Lebensunterhalts.Die hohen Zahlen bedingen massive Kosten.Im Jahr 2025 hat der Bund für Flucht und Migration 24,8 Milliarden Euro ausgegeben.Über das wahre Ausmaß der Migrationskosten und über die Folgen der Folgen derdiskutieren wir jetzt bei News Live.
Und wir halten fest: Früher stand der deutsche Pass für Zugehörigkeit, Verantwortung und einem klaren Bekenntnis zu diesem Land.Frage in die Runde und ich starte mit Waldi Hartmann.Wie weit sind wir davon inzwischen entfernt?
Na ja, kurz davor, dass er verramscht wird.Das geht ja schon mal um die Wartezeit.Ich weiß, in der Schweiz muss man zwölf Jahre in diesem Land sein, straffällig, Arbeitsplatz, guter Leumund.Nicht straffällig.Nein, nicht straf um Gottes Willen, Jottes Willen.Und dann kann man erst einen Antrag stellen und bis dann die Mühlen des Bundes, des Kantons und der Gemeinde gemahlen haben, vergeht noch ein Jahr.
In Deutschland war es ja bis vor kurzem, das wurde ja wenigstens aufgehoben, die Turbo-Einwanderung nach drei Jahren.Das ist eine Verramschung.Ursprünglich waren es acht Jahre, dann hat sich die Ampel auf fünf Jahre geeinigt und dann noch mal auf drei.Also klarer Appell: acht Jahre Minimum, weil sonst kannst du den ja bei der Lotterie in die Menge werfen und wer ein gutes Los zieht, kriegt diesen Pass.Das kann nicht sein, weil der Pass nicht nur ein Stück Pappe ist.Der Pass ist ein Stück Identität mit diesem Land, mit diesem Volk.
Punkt.
Und hat natürlich, will er natürlich auch wiederum was mit verfehlter Integrationspolitik zu tun.Ich kann mich noch daran erinnern, als ich als junger Bursche viel unterwegs war, also einen deutschen Pass in der Hand zu haben, das war was.Mittlerweile, Waldi hat es angesprochen, ist es in der Ramschware geworden, muss man leider so sagen.
Also es schließt sich ja an an diese Äußerung von Berbe Baas, man wolle sich wehren gegen das Einheitsgrau beziehungsweise Einheitsbraun der Deutschen. Deutschen.Man schafft einfach geradezu industriell inzwischen neue Deutsche.Nichts funktioniert in der deutschen Bürokratie offenkundig besser, schneller und geschmeidiger als die Einbürgerung von Menschen, von denen man uns ja versprochen hat, Angela Merkel höchst persönlich, sie würden wieder zurückgehen.Und die zahlen unsere.Wenn sie da bleiben, zahlen sie unsere Rente.Wenn der genau, also wenn sie hier bleiben, zahlen sie unsere Renten.
Aber Angela Merkel hat ihre ganze verfehlte Flüchtlingspolitik damit ja gerechtfertigt, dass sie ja nicht bleiben, sondern dass sie zurückgehen, wenn die jeweiligen Kriege Syrien, Afghanistan und so weiter enden.Inzwischen ist die faszinierendste und in gewisser Weise symptomatischste Statistik, die es in diesem Land gibt: Es kommen immer mehr Syrer und trotzdem gibt es in Deutschland immer weniger Syrer.Das ist die einzige Statistik, die man kennen und verstehen muss, weil wir inzwischen Einbürgern in einer Geschwindigkeit, die ein fundamentaler Bruch des grundlegenden Versprechens einer ohnehin verfehlten Politik waren, nämlich der Migrationspolitik, und die natürlich weltanschaulich, ideologisch getrieben und geprägt genau zu dem führen soll, was Berbères ja jetzt freimütig bekennt: Sie wollen neue Deutsche.Sie mögen die Deutschen nicht, die bisher die Deutschen waren.Das ist der politische Sinn und Zweck dahinter.Sie wollen neue Deutsche.
Und wenn ich mir diese ganzen Kriterien anschaue, also Bekenntnis zum Grundgesetz, wie kann es denn sein, dass haben wir eine faszinierende Statistik vom BKA: Rund die Hälfte der Muslime unter 40 sind es, glaube ich, sich zum Islamismus bekehren und trotzdem wir diese Einbürgerungszahlen haben.Wie soll das statistisch entstehen?Also es werden nur die Muslime eingebürgert, die sich nicht zum Islamismus bekehren.Tatsächlich nur diese andere Hälfte.Das soll irgendjemand glauben.Es werden wirklich nur Menschen eingebürgert, die ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können.
Das soll bei den Zahlen jemand glauben.300.000 Einbürgerungen pro Jahr aus all den einschlägigen Ländern, die sich dann in den Bürgergeldstatistiken wiederfinden.Die können alle ihren Lebensunterhalt bestreiten.Genau.Die können alle wirklich Deutsch, während in den deutschen Klassenzimmern erkennbar kein Deutsch mehr gesprochen wird, was ja daran liegt, dass diese Leute mit ihren Kindern zu Hause kein Deutsch sprechen, weil sie selber kein Deutsch sprechen.Diese ganze Einbürgerung ist halt ein gigantischer Betrug.
Da gibt es halt, da gibt es halt vor.In der Stadt Berlin gibt es vor.Dieses Jahr wollen wir noch mehr Menschen einbürgern.Das ist die politische Vorgabe.Da sollen bitte niemand glauben.Es gibt doch inzwischen Recherchen darüber über Sprachkurse, gefälschte Sprachkurszertifikate, was die am Markt kaufen.
Da soll doch niemand glauben, dass die Leute.Gibt ja dieses legendäre Video von Olaf Scholz, wie er mit dieser.Muss ich aber wirklich sagen.Ich mag an der immer nicht mein Mütchen kühlen, weil ich so eine sympathische Omi finde aus der Türkei, die einfach seit Jahrzehnten hier lebt, die mit Sicherheit sozusagen mit der Arbeitsmigration hierher gekommen ist. Aber die wird ja eingebürgert nach Jahrzehnten in Deutschland, ohne ein einziges Wort Deutsch zu sprechen.Und wie gesagt, die ist gekommen in einer Zeit der harten Arbeitsmigration.Ja, deswegen kein schlechtes Wort über diese Frau.
Aber da muss mir doch kein Mensch erzählen, dass all die, die nicht als Arbeitsmigranten gekommen sind, sondern als Sozialstaatsmigranten, dass die all diese Kriterien erfüllen, die da angeblich zu erfüllen sind.Glaube ich einfach kein Wort von.Nichts in Deutschland funktioniert besser als das großzügige, rasante Verteilen des deutschen Passes.
Hab noch mal eine Zahl für euch.Seit 2015 wurden inklusive der vorläufigen Zahl 2015 2015rund Millionen Menschen Einbürgerde.Allein 2023 bis 25, also unter der Regierung der Ampel, waren es rund 802.000.Also war die Ampel in Turbo für die Vergabe des deutschen Passes.
Nur ein Punkt dazu.Weil wir uns doch alle erinnern.Früher hieß es immer 80 Millionen Deutsche.Heute heißt es in allen Reden immer 83 Millionen Deutsche.So, die Deutschen kriegen aber nicht nur Kinder, um auf einmal 83 Millionen zu sein.Wo kommen die wohl her?
Aber nochmal: 2023 bis 25 unter der Ampel Turbo rund 802.000 deutsche Pässe vergeben.
So schnell geht das nicht.Also das ist die.Wir sind auch wieder bei Friedrich Merz.Muss man traurigerweise sagen.Wenn ich mit der Migrationswende in den Wahlkampf gehe und dann als Migrationswende vor mir hertrage als Regierungschef und als führender Regierungspartei und dann 25 Milliarden Euro, wir haben es eingangs gehört, weiterhin für Migration, also für die frische Migration sozusagen, für die frische Asylmigration, Unterbringung, Versorgung, wie auch immer ausgegeben werden und erneuerter Rekord vom sowieso schon Altersrekord letztes Jahr waren es 290.000, jetzt sind es 310.000 Einbürgerungen, dann existiert de facto keine Migrationswende.So und jetzt geht die CDU, die sich auf die Fahne geschrieben hatte, wir haben die Turbo-Einbürgerung abgeschafft in die Öffentlichkeit und sagt: Na ja, das mit den nach fünf Jahren deutschen Pass bekommen, war doch nicht so eine gute Idee.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeVielleicht sollten wir wieder zurück auf acht Jahre, weil die hat angesprochen.Und jetzt kommt eine eine Geschichte, die ich nach allem, was ich weiß, als Lüge der CDU bezeichnen muss, weil es einfach eine Lüge ist.Die Ampel hat die Einbürgerung von normalerweise acht Jahren auf fünf Jahre runter und die Turbo-Einbürgerung, also nach besonderen Integrationsleistungen von fünf auf drei Jahre runtergestuft.So, das hat die CDU doof gefunden und hat sich zumindest diese drei Jahre wegmachen können, die sogenannte Turbo-Einbürgerung.Diese Turbo-Einbürgerung macht Jahre wegmachen können, die sogenannte TurboEinbürgerung Diese TurboEinbürgerung machtweniger als ein Prozent aller Einbürgerungen aus.
Wenn man in die Länder nachfragt, wie viele Menschen wurden nach diesem sonderlichen Paragraphen eingebürgert, kommen da zwölf von vierunddreißigtausend oder so dabei raus.Also mikro, mikro, homöopathische Mengen Leute, die wahrscheinlich irgendwie Doktor sind, C zwei sprechen und sich überall engagieren, existiert quasi, man hat quasi sie auf die behauptet, die Turboeinbürgerung abgeschafft zu haben, obwohl es ein Phänomen ist, was gar nicht existiert oder quasi nicht existiert.Und jetzt stellt sich Andreas Trom, der innenpolitische Sprecher hin und sagt: Ja, das Schlimmste haben wir ja beseitigt mit der Turboeinbürgerung, aber jetzt sollten wir doch wieder hoch auf die acht Jahre.Das war der Kern des Problems, das war der entscheidende Kern des Problems, weil die CDU und die Bundesregierung sich jetzt schon darüber Sorgen macht, dass ab Frühling zweitausendsiebenundzwanzig einige hunderttausend Ukrainer auf der Matte stehen werden und sagen: Wir sind jetzt fünf Jahre im Land, Freunde, wir hätten gerne den deutschen Pass.Aus Sicht all der Menschen, die nach Deutschland kommen, ist es total nachvollziehbar.Es ist ein mächtiger Pass, ein Pass, mit dem man Freiheit hat beim Reisen, mit dem man soziale Absicherung hat in Deutschland.
Nur es ist halt nicht das originäre Interesse der sogenannten Deutschen, der Nichtmigranten in Deutschland, dass immer mehr Menschen Teil dieser dieser Gruppe werden, obwohl sie nicht zuvor das Gleiche geleistet haben, obwohl sie nicht gewillt sind, das Gleiche zu leisten, obwohl sie mutmaßlich in Zukunft nicht im gleichen Maße das gleiche für den gemeinschaftlichen Wohlstand leisten und die da etwas dagegen haben, dass dieser dieser so mächtige und wunderbare und und Freiheit ausdrückende Pass eben nicht einfach über den Tresen geschoben wird, sondern nur Menschen, die wirklich sagen: Die freiheitlich-demokratische Grundordnung, diese Werte, dieses Zusammenleben, Einigkeit und Recht und Freiheit sind unsere sind unsere elementaren Lebensgrundsätze.Die Sprache, all das, die wirklich daran glauben, dass so ein Pass am Ende einer sehr gut gelungenen Integrationspolitik und nicht am Ende von fünf Jahren und irgendeiner Fake-Anstellung bei irgendeinem Cousin.
Und weil die es widerspricht auch den Rechten den Rechten
der deutschen Steuerzahler die die Zeche ja am Ende wieder zahlen müssen es widerspricht auch den Grundregeln der Demokratie denn meine Vermutung ist und ich bin ziemlich sicher nahe an der Realität vor allem in Berlin dass sich die Linken die Grünen Wähler einkaufen damit in Berlin ist es eindeutig dass diese Turbo Einbürgerung die feiern mit einer Torte die angeschnitten worden ist und setzen sich zum Ziel es müssen werden also da ist ja das ganze umgekehrt nicht der Migrant der da ist muss nachweisen dass er der des deutschen Passes würdig ist sondern der Deutsche sagt drückt zwei Augen zu komm auf geht's kannst du Deutsch spreche gut passt passt Deutsch Sie haben sich Wähler eingekauft eindeutig in Berlin oder weil die wie wir eben gelernt haben im ersten Moment nicht Deutsch sondern nicht Migrant gibt's ja jetzt eine neue eine neue Ausführung das ist die AD Sprachschule jetzt ja nicht Migrant und in der Union mehren sich die Stimmen den Weg zum deutschen Pass wieder zu erschweren Julius hat es eben angesprochen wir hören Alexander Troman den innenpolitischen Sprecher der CDU Bundestagsfraktion dazu hör mal rein die Einbürgerungsfrist sollte von fünf Jahren wieder verlängert werden der frühere Stand war acht aber da gäb's auch Zwischenlösungen darüber hinaus sollte man nicht mehr direkt vom Flüchtlingsstatus vom Asylstatus in die deutsche Staatsbürgerschaft wechseln können nach Ablauf dieser Frist hier sollte die sogenannte Niederlassungserlaubnis ein Aufenthaltsrecht außerhalb des Flüchtlingsstatus dazwischengeschaltet werden und drittens sollten wir wieder zu wieder zu
Regel kommen, dass die doppelte Staatsbürgerschaft nicht generell zugelassen wird, sondern die neuen Staatsbürger sich dann auch zwischen der alten und der neuen Staatsbürgerschaft entscheiden müssen.Ausnahmen beispielsweise EU-Bürger, befreundete Staaten selbstverständlich weiter geltend, aber ansonsten sollte die doppelte Staatsbürgerschaft nicht die Regel sein.
Weil dies somit der innenpolitische Sprecher der CDU.Ich nehme mal an, das, was er sagt, ist mit der SPD nicht zu machen.Wie ist deine Einschätzung?
Ja, das sagen ja beide Seiten gleichzeitig.Das ist immer schön, wenn so ein Wochenende wie Pfingsten ist, wenn dann über Bande-Interviews gespielt werden und am Dienstag treffen sich wieder alle in Berlin, nicht alle erst zur Sitzungswoche und dann geht Remi Demi los.Das ist ja das Problem, das Urproblem.Das war schon bei der Ampel, aber verstärkt jetzt.Es findet ein Interview über Bande-Spiel statt und wenn sie sich dann alle treffen, dann wird wieder erst mal alles ausgeräumt und es ist in der Sendung schon mehrfach angesprochen worden.Es fehlt halt der, der auf den Tisch haut und sagt, Freunde, jetzt ist Schluss, jetzt müssen wir arbeiten.
Ich kann mich erinnern, dass Horst Ehmke nach drei Tagen, nachdem Willy Brandt im Schlafzimmer sich eingenistet hat, weil er Depressionen hatte, nach drei Tagen die Fenster aufgemacht hat, das die Bette gehoben hat, gesagt: Willy, steh auf, wir müssen regieren.Das müsste jemand mal Friedrich Merz jetzt sagen.Fritz, steh auf, wach auf, wir müssen regieren.Das ist doch klar.Der Throm hat zu Hause für seine Wähler die Brustbreit gemacht und sagt: Gott sei Dank hat er das gesagt.Und es passiert nichts, weil die SPD nicht mitspielt.
Es ist derselbe Throm, der aber die Abschaffung der Turbanbürgerung gefordert bzw. bejubelt hat als Wahlversprechen eingehalten, Haken dran.Wir sind super toll, Migrationswende läuft und die Zahlen und die Realität und die Realitätsprechen einfach gegen all diese Darstellungen.Die Migrationswende, liebe Wählerinnen und Wähler und liebe Abgeordnete und auch liebe Basis und wer auch immer bei der Union, sie existiert nicht.Sie ist weit weg von der Realität.Wenn ich sage, alle am ersten Tag werden zurückgewiesen, am Ende sind es nach, was haben wir jetzt zwölf Monaten, 1400 Leute, dann habe ich fast gelogen, wenn es zu 99 Prozent nicht stimmt, was ich sage.
Wenn ich sage, die Turbaneinbürgerung ist weg, aber die fünf Jahre bleiben und 99 Prozent werden trotzdem nach fünf Jahren eingebürgert, dann haben der Aussage nicht stimmt.Und das muss die Union langsam mal kapieren, dass es inzwischen Journalisten gibt.Hallo, hier sind wir.Die schauen sich das genau an.Die lassen sich auch nicht in das Licht führen.Sie lassen sich ja nicht in das Licht führen, wenn es heißt Familiennachzug abgeschafft.
A, nur für subsidiär Schutzberechtigte.A, sind nur 10 Prozent aller Fälle.A, schon wieder für 90 Prozent uns in das Licht führen wollen, aber nicht mit uns.Die Zeiten sind einfach vorbei und dann muss man zurückrudern im Wissen, dass man es mit der Sozialdemokratie sowieso nicht verändern wird, weil diese Regierung gar nichts mehr verändern wird.
Das ist doch der alles entscheidende Punkt und das ist auch das, was mich bei so Aussagen wie von Herrn Throm nicht nur als Journalist, sondern als Bürger einfach wirklich wütend macht.Der weiß ja selber, dass er da etwas fordert, was seine eigene Partei im Wahlkampf versprochen, dann der SPD hergeschenkt hat und dann in der Kommunikation ja unredlich verschleiern, so getan hat, als hätten sie es erfüllt.Also nachdem die CDU, die CDU hat im Wahlkampf gefordert, Schluss mit genau diesen Zahlen.Gibt es ein Interview von Friedrich Merz zu umfangreich gefordert diese Einbürgerungszahlen, die darf es so nicht geben.300.000 Leute im Jahr.Der Throm sagt es ja selber.
Es müsst ihr euch noch mal vorstellen aus dem Flüchtlingsstatus, aus dem Asylstatus teilweise nicht mal flüchtlich, also teilweise nicht mal Asyl.Nein, subsidiär.Ja, genau subsidiärer Schutz, also nicht also nicht mal anerkannter Asylbewerber. Asylbewerber.aus dem illegal du kannst du bist illegal im Land und beantragst dann den deutschen Pass es gibt nirgendwo sonst auf der Welt wir haben es da sind ja sehr viele Araber darunter wenn die das in irgendeinem arabischen Land versuchen wird in Saudi Arabien wie sagen tickst du noch ganz sauber du hast dich hier illegal in Deutschland jetzt willst du Saudi werden so husch zurück nach Syrien vollkommen die lachen in Kuwait die die sagen alles ihr Deutschen was ihr da macht das glaubt doch so das weiß der Trump ja alles die CDU sagt im Wahlkampf damit muss jetzt Schluss sein so dann gehen sie in die Verhandlungen und wissen okay kriegen wir nicht durch dann wählen sie sich diesen Ausnahmetatbestand den Julius erwähnt hat also die Super Turbo Einbürgerung nach drei Jahren schaffen die ab in Klammern das sind Prozent der Einbürgerungen wenn es hochkommt die davon betroffen sind und gehen dann laut in die Kommunikation versprochen gehalten wenn ich schon diese Quotcards von der CDU auf Social Media sehe versprochen gehalten CSU ist dann noch der Mann der ist ja der Merkinger der CDU da steht dann da drauf versprochen gehalten die wissen ja selber dass das nicht stimmt dass diese Skrupellosigkeit dem Bürger gegenüber dieses dieses Menschenbild zu glauben hat das kriegen die Idioten ja nicht mit wir schaffen da irgendwas ab Turbo da fragt ja gar keiner drei Jahre fünf Jahre sind die Deutschen viel zu doof um das zu verstehen so und dann kommt natürlich irgendwann die Rechnung wie jetzt oh Einbürgerungen wieder gestiegen und dann stellt der Trump sich hin und fordert das was er im Wahlkampf gefordert dann hergeschenkt und dann die Deutschen drüber belogen und betrogen fordert er dann einfach noch mal das ist das ist da da kann man doch als Bürger nur davor und dann sagen sie oh ja 29 Prozent 30 Prozent 31 Prozent auf die wir wissen gar nicht woher das kommt ja wie kommt ja wie kommt es wohl dazu es ist gar nicht die Migrationspolitik es ist das Belügen der Menschen über die Migrationspolitik der Merk Merkstellt sich hin und sagt: Ja, das Thema Migration haben wir quasi gelöst.Da sieht doch jeder Mensch.
Das ist einfach.Der Mann ist entweder entweder lügt er dir schamlos ins Gesicht oder er ist in seiner eigenen Welt.Beides wäre keine besonders gute Nachricht bei einem Bundeskanzler.Weil die, ja.
Es gibt ja noch ein Phänomen.Also in dieser Debatte um Turboeinbürgerung ja oder nein waren ja auch die die Palästina-Demos nach dem 7. Oktober, Bakler war auf der Sonnallee, nachdem mehr als 1000 Juden abgeschlachtet worden sind.Und da hat man zumindest in diesem Einbürgerungsprozess das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung inklusive der besonderen Verantwortung für Israel und die Juden nach dem Holocaust zu bekennen.Und jetzt gibt es einen spannenden Fall in Jordanien.Er wurde eingebürgert, hat gesagt: Ja, klar, Israel, Juden, Grundordnung, alles Paläti.Wurde eingebürgert und dem soll jetzt die Einbürgerung wieder entzogen werden, weil er kurze Zeit später in den sozialen Medien Hamas-Kämpfer abgefeiert hat.
Die Helden von Palästina seien die Männer mit den grünen Stirnbändern, die vermummten mit den Kalaschnikows, die sich in Kellern unter Kindergärten verbuddeln und die ganz armen, die ganz armen Leute sind.Und dagegen gegen diese Rücknahme der der Einbürgerung wegen artfester Täuschung, du hast offenbar die Unwahrheit gesagt, als du sagtest, das Leben des jüdischen Volkes ist für mich wichtig genauso wie das Grundgesetz, gibt es jetzt angekündigte Demos der Linkspartei, also eine Solidarisierung für jemanden, der Hamas-Kämpfer bejubelten, abfeiert und deswegen den deutschen Pass nicht mehr bekommen sollte.Und ich bin mir sicher.Das ist doch Weilis Punkt.
Das sind nicht Solidaritätsbekundungen mit dem Mann, sondern mit den neu geschaffenen Wählern.Natürlich will die Linkspartei nicht, dass in Berlin, wo sie den Islamisten-Wahlkampf führen, jetzt auf einmal ihre Wähler abgeschoben werden.Das wäre schrecklich.
"I'd definitely pay more for this as your audio transcription is miles ahead of the rest."
— Dave, Leeds, United Kingdom
Want to transcribe your own content?
Get started freeEs geht ja nicht mal um Abschiebung.Sie müssen erst mal nur den Pass zuerst ziehen und dem Nachgang.Und da wird man sehen.Ich kann mir vorstellen, dass die Union auch davor einkriegt, wenn da wieder ein linker Mob auf der Straße.Wir reden von jemanden, der Hamas-Kämpfer als Helden von Palästina bejubelt hat. als Helden von Palästina bejubelt hat.Dem zu glauben, ja, Leben der Juden und Israel finde ich toll, kann man schon aus Sicht derjenigen, die den Pass vergeben, nachvollziehen, dass da Zweifel bestehen.
Es wird da riesige Demos geben, riesige Solidarisierung, großes Campaigning von der linken Seite und möglicherweise pröbelt selbst da diese dieses kleine dieser kleine Gewinn, diesem Fans zugeschändet, dass die Union bekommt.
Ich gerade gesagt habe, das mit der Lotterie, das war jetzt nicht nur so ein Späßchen am frühen Morgen, sondern durch die Digitalisierung geht das ja alles viel schlimmer und viel und viel einfacher und viel einfacher.Und dadurch wächst natürlich auch die Gefahr des Betrugs.Es gibt ja eine quasi Einwanderungseinbürgerungsindustrie, die dir wie beim Führerschein helfen, dass du den schneller bekommst, weil sie die Fragen der theoretischen Prüfung schon kennen.Und so geht das ja weiter.Da kommen Leute aus dem Rathaus mit einem Pass in der Hand, von dem sie nicht wissen, warum sie ihn bekommen haben.
Unterstützt von linken Campaigning hast du eben angesprochen.Und was sind die Gründe für das im internationalen Vergleich sehr liberale deutsche Einbürgerungsrecht?SPD-Chefin und Sozialministerin Berbel Bas sprach kürzlich über den wirtschaftlichen und ideologischen Wert von Migration.Darin war auch noch mal rein.
Und deswegen ist es mir auch als Arbeitsministerin besonders wichtig, genau hier anzusetzen.Wir brauchen die Menschen, die uns zu uns kommen, auch als Fachkräfte, ja.Aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft.Das ist genauso wichtig.Und deshalb, weil auch in vielen Branchen Fachkräfte fehlen, dann ist das sicherlich ein wirtschaftlicher Aspekt.Aber ich habe auch genauso zugehört, als vorhin gesagt hat, ja, wirtschaftlicher Aspekt ist es einer, aber darauf darf man das nicht reduzieren.
Es ist ein wichtiger Aspekt, um überhaupt teilzunehmen am gesellschaftlichen Leben, neue Leute kennenzulernen, die typische Kumpelmentalität, wenn man sich am Arbeitsplatz einfach auch gut auch gutversteht.Und deshalb ist es wichtig, dass man auch kulturell die Bereicherung annimmt, nicht nur wirtschaftspolitisch darüber redet.Beides gehört zusammen.
Wir brauchen Migration als Vielfalt für die Wirtschaft am besten, weil die ausgestattet mit einem deutschen Pass.Du hast ja lange im Ausland gelebt, in der Schweiz.Julian hat es eben angesprochen.Wie blickt das Ausland auf uns, wenn Sie sehen, wie wir mit der deutschen Staatsangehörigkeit umgehen?
Ja, weil Sie selbst sehr streng damit umgehen und klare Regeln haben.Das fängt ja schon lange bevor an, bevor es mal überhaupt daran denken kannst, Schweizer Pass zu kriegen.Da gibt es den A-Ausweis, den B-Ausweis.Diese Niederlassungsbewilligung, die Herr Trom angesprochen hat, ist der C-Ausweis in der Schweiz.Das heißt, bei den ersten beiden musst du immer einen Job vorweisen und dann ist erst mal nach neun Monaten wieder Feierabend.Da gibt's Probezeiten.
Du musst wieder erneut deinen Job vorweisen können.Also die lassen im Prinzip niemanden rein, der dort sich Arbeit sucht oder jemand beim Jobcenter hilft, eine zu finden, sondern du musst sie haben.Erst dann darfst du da rein.Das ist der gewaltige, aus meiner Sicht gewaltige Unterschied.Und ich kann das ja sagen.Ich habe, stehe auf Wikipedia.
Ja, ich habe auch Doppelpass.Ich habe auch den Schweizer Pass.Und wenn ich euch das erzähle, bist du den hast.Da sitzen fünf Menschen vor dir, die dich ausfragen eineinhalb Stunden lang über das politische System, über das Wirtschaftssystem.Ganz einfache Fragen in dem Ort, in dem du bist.Zeigen Sie dir Bilder.
Was ist das für Brunnen?Wie heißt der Brunnen?Und dann habe ich gesagt, das ist der.Und die Kommission hätte ich auch gerne in Deutschland.Da habe ich gesagt, das ist der Brunnen, der stört, weil ich da lieber ein Café sehen würde.Dann haben würde. Dann haben
zwei von denen gelacht.Dann wusste ich, okay, ging durch.Warum machen die das?Das habe ich danach gefragt, weil sie sicherstellen wollen, dass der Mensch auch in dieser Stadt wohnt, diese Stadt kennt, in dieser Stadt lebt und nicht nur kurz einreist, weil in dem Kanton das ein bisschen günstiger ist.
Weißt du, warum sie es übergeordnet machen?Weil die gesamte Welt begreift Migration als egoistisch nutzenbringend.
Ja.
Jemand, der Bürger eines Landes, der in ein Land einreist, der in einem Land leben möchte, stellt man sich die Frage als Land: Bringt der uns irgendetwas?Bringt er uns Geld?
Bringt er uns Fähigkeiten?Und das Gegenleistung bringt er uns einen Pass.
Eventuell irgendwann.Aber versuch mal nach Kanada überhaupt einzureisen oder nach Australien ohne entweder einen Arbeitsvertrag, jede Menge Geld auf dem Konto und den Bauplatz schon, wo du dein Haus bauen möchtest.Es geht einfach um die Frage: Bringst du uns?Was bringst du unser Land nach vorne mit deinen Fähigkeiten, mit deinen Ressourcen, mit allem, was du hast und bist und willst?Und wir in Deutschland machen das als eines der wenigen Länder auf der Erde wenig bis gar nicht bis ins Negative.Das Gegenteil ist der Fall.
Die, die deutschen Pass wollen, wollen hier Geld.So einfach ist es.Die bringen keins mit.Die bringen keins mit.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeEs ist irgendwie, es ist irgendwie schwer nachzuvollziehen, wohin uns diese Politik führt und warum der deutsche Pass so verramscht wird.
Ist es ganz leicht nachzuvollziehen.Und es ist die bittere Frage, die wir uns als Gesellschaft langsam mal stellen müssen, besonders wenn wir solche Sätze wie von Berbel Bas hören.Wären wir als Deutsche bereit, demokratisch entschieden in den Islamismus zu gehen?Denn darauf läuft es hinaus.Es wird halt in Deutschland in absehbarer Zeit.Das ist nicht übermorgen, aber wir sprechen nicht über Jahrhunderte, sondern über Jahrzehnte.
Also ich sage mal deutlich, bevor die Erde so heiß ist, dass wir hier nicht mehr leben können, wird es in Deutschland.zumindest städteweise, kommunalweise islamistische Mehrheiten geben.Und das ist doch die entscheidende Frage in der Demokratie: Sind wir sind wir so sehr Demokraten, dass wir dann bereit sind zu sagen, ja gut, sind jetzt halt mehr Muslime, sind in Teilen auch mehr Islamisten, die sind jetzt halt für ein allgemeines Essensverbot im Ramadan in Schulen, damit die Schüler gleichberechtigt nicht essen, dafür stimmen die ab, sind wir dann bereit, das zu akzeptieren?Das ist die Frage, die wir uns als Gesellschaft stellen müssen, denn darauf laufen wir zu.Und das das ist das, worauf Pass und Stimmrecht hinausläuft, auf neue Mehrheiten.Da muss man sich einfach die Frage stellen: Sind wir bereit, islamistische Mehrheiten dann auch zu akzeptieren?
Und uns hinzuwerfen, sagen, ja, ist doch, wenn wenn die Mehrheit das so will.Wie gesagt, in Kommune XY, da gibt es Kommunen, die einfach darauf zu marschieren auf genau diesen Zustand.Wenn die Mehrheit entscheidet, dass mein Sohn, meine Tochter während des Ramadans in der Pause kein Pausenbrot mehr essen darf, weil das jetzt halt einheitlich geregelt sein darf, dann bin ich bereit, das zu akzeptieren.Das ist das, was die Deutschen verstehen müssen.Das ist die Frage, das ist die unbequeme Frage, die Sie beantworten müssen.
Darauf läuft diese Einbürgerungspolitik zu.Verlasse ich mich auf einen 18-jährigen Syrer, der jetzt den deutschen Pass hat und der den Fragebogen zuwürdig bekommt?Ja.
Ja, aber im Waldi, du hast es eben angesprochen: Die Aushandlung des deutschen des deutschen Passes hat natürlich auch damit zu tun, dass derjenige, der den deutschen Pass besitzt, wahlberechtigt ist.Und die Frage stellt sich dann tatsächlich, wer sich da Mehrheiten sucht.
Na ja, die werden zuerst mal, wenn sie ganz normal ticken und das gehe ich heute davon aus, das das das Pro und Contra.Wer war dafür, dass ich diesen Pass bekomme, weil ich ihn will? will?Das waren die Linken, die SPD oder die Grünen wechselweise.Also werde ich die wählen, die stehen auf meiner Seite.Ist doch ein natürlicher Vorgang.
Ja, also und wir haben noch ein Video für Sie vorbereitet.Der deutsche Pass soll ja eigentlich am Ende gelungener Integration stehen, nicht am Anfang einer politischen Symbolpolitik.Doch während Deutschland so viele Menschen einbürgert wie nie, sehen wir zugleich Bilder von hier in Bildern von Sachsen, einem kleinen Örtchen.Wir sehen hier Bulgaren und Slowaken prügeln hemmungslos aufeinander ein, sieben Verletzte, Großeinsatz der Polizei.Die Frage ist, wird hier noch integriert oder wird der deutsche Pass auch durch solche Szenen politisch entwertet?Laut Bild sollen die Beteiligten überwiegend die bulgarische und slowakische Staatsangehörigkeit besitzen.
Der Hintergrund des Konflikts war zunächst unklar.40 Personen beteiligt, sieben verletzt.Sehen wir hier bald nicht Migranten mit einem deutschen Pass?Gebt mal die Runde in die Frage.Könnte so aussehen.
Was wir jedenfalls sehen, sind Dinge, die wir nicht sehen wollen, die wir lange Zeit Jahrzehnte nicht gesehen haben, die wir immer wieder, immer häufiger auf Videos festgehalten, auf Bilder in Polizeimeldungen.Johannes hat es angesprochen.35 Schusswaffengebrüche in nur einem Stadtteil in Berlin.Wir sehen einfach Zustände, die nicht Deutschland repräsentiert haben, die längste Zeit inzwischen leider immer häufiger tun und wo eigentlich die führende politische Partei an der Regierungspitze versprochen hat, das möglichst zu beseitigen, zumindest nicht zu verschärfen.Dabei ist dieses Versprechen nicht einzuhalten.Das ist hochproblematisch.
Das zeigt sich in Umfragen.Und ja, die Menschen wollen das nicht sehen.
Es ist eine andere Kultur.Das hat ja alles mit einer komplett anderen Kultur zu tun.Und der Glaube, dass wir die verändern, dass wirsie integrieren in unsere Kultur.Du kannst jemanden integrieren in einen Arbeitsprozess möglicherweise, in Nachbarschaftshilfe, dass die ein bisschen anders ticken.Aber komplett umdrehen gibt es nicht.
Die Voraussetzung wäre, dass die das auch wollen müssen.Die wollen doch gar nicht integriert werden.Und keiner Funfact am Schluss, warum gibt es in Berlin plötzlich so viele Schießübungen, würde ich schon sagen.So viele Schussverletzungen.Haben wir gleich noch zu in der Sendung.Habe ich auf X gelesen, weil es immer mehr Messerverbotszonen gibt.
Ja, und gleich sprechen wir darüber, wie lange ist die Brandmauer noch zu halten?Bei den Umfragewerten der AfD Prominente und erste SPD-Politiker sprechen offen darüber und gleich im Anschluss nach diesem Hinweis sprechen wir genau über dieses Thema.
News aus Liebe zur Meinungsfreiheit.Keine Zwangsgebühren.Dafür Recherche, Debatte und eine Community, die mitredet.
Insider wissen mehr.Werden Sie Teil von News und unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.Jetzt klicken.News.Simon 35 unser nächstes Thema: Die Brandmauer zur AfD.Lange galt sie als unantastbar.
Doch inzwischen fragen sich auch mit Blick auf die kommenden Landtagswahlen immer mehr, ob reine Abgrenzung noch funktioniert.Während die einen vor einer Gefahr für die Demokratie warnen, sagen andere, wer Millionen AfD-Wähler pauschal ausgrenzt, macht das Problem nur größer.
Es war der ehemalige SPD-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. der ehemalige SPDMinisterpräsident von SchleswigHolsteinTorsten Albig, der die nächste losgetreten hat.Der SPD-Mann riet seiner Partei, es den dänischen Sozialdemokraten gleichzutun und punktuell mit der AfD zusammenzuarbeiten, auch um nicht weiter Wähler an die Partei zu verlieren.Eine CDU-Minderheitsregierung rückte Albig in den Bereich des Möglichen.Bromt meldete sich Ex-Kanzler Olaf Scholz zu Wort und erklärte: „Das darf nicht sein.“Sympathie für eine AfD-Regierung äußerte dagegen ausgerechnet der Ehrenpräsident des FC Bayern München Uli Hoeneß.
"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"
— Ruben, Netherlands
Want to transcribe your own content?
Get started freeHatte er sich früher noch entschieden gegen die AfD positioniert, erklärt er nun: „Erstens haben die noch gar nicht bewiesen, dass sie regieren können. Ich finde es ganz gut, wenn sie in dem einen oder anderen Land jetzt mal rankommen.“Auch Bild-Chefin Marion Horn spricht sich gegen die Brandmauer aus und springt SPD-Politiker Torsten Albig zur Seite.Brandmauer hoch, Problem gelöst, zieht nicht mehr.Über das Bröckeln der Brandmauer reden wir jetzt bei News Live.
Ex-SPD-Ministerpräsident Torsten Albig spricht also in der neuen Osnabrücker Zeitung für eine SPD- und AfD-gestützte Minderheitsregierung der CDU.Wahrscheinlich wäre es sogar einfacher, wenn wie in Dänemark Sozialdemokraten die ersten wären, die auch mit den Rechtspopulisten bei bestimmten Themen zusammenarbeiten, die unsere Wähler heute in deren Arbeit treiben.Torsten Albig war ja mal ein Shootingstar der SPD, Oberbürgermeister von Kiel, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein.Jetzt ist er Milubiist in der Tabakindustrie.Ist das symptomatisch, weil die Ex-SPDler sich jetzt für den Fall der Brandmauer aussprechen oder andersrum gefragt, trauen sich die im Amt bestehenden Politiker noch nicht, das auszusprechen?
Ja, das ist das normale Geschäft.Er ist sicherlich abgesichert. nicht, das auszusprechen? Ja, das ist das normale Geschäft. Er ist sicherlich abgesichert.Er hat jetzt, glaube ich, aus der Wirtschaft auch einen anderen Blick auf die Realität als als SPD-Funktionär.Er sieht, wie es geht.Er hat eine bunte Vergangenheit.Er war mal Pressesprecher vorher bei Herrn Steinbrück und hat dann aber eine klassische SPD-Karriere gemacht und hat schon immer die Partei etwas aufgeschreckt.
Und ich habe gesagt, ich möchte jetzt bei dieser Aussage das Gesicht von Ralf Stegner, seinem Parteigenossen aus Schleswig-Holstein, sehen, weil der vertritt ja genau die andere Richtung.Und alle SPD-Funktionäre, die aus dem aus der Teppichetage, haben ja sofort aufgeschrien: Das wollen Sie natürlich nicht.Fakt ist: Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben.
Jul, dann siehst du das auch so?Sind das erste Töne von Ex-SPD-Lern oder wird das irgendwann in der SPD-Fraktion übernommen werden?Mir fehlt da der Glaube.
Ich weiß nicht, ob die SPD-Fraktion, frage ich, ob welche SPD-Fraktion im Bundestag oder in irgendeinem Landtag mental in der Lage ist, dieses Gedankengut zu übernehmen und noch sozusagen in das eigene politische Handeln zu integrieren.Absolut sicher bin ich mir bei einer Sache: Die Geschichte wird dieses Horrorkonstrukt Brandmauer einfach wegspülen, hinspülen.Das sehen wir in allen Umfragen.Wir sehen da einfach erdrutschartige Veränderungen.Unser großartiger Insider-Freund und Kollege Herr Man Binkert sagt es.Er hat sowas noch nie gesehen.
Wenn man in die Zahlen reinschaut, wie sich da gerade demoskopisch, wie gesagt, erdrutschartig die Dinge verändern, ist die Brandmauer einfach ein ein vollkommen hilfloses, ein ein das ist wie das ist das ist das ist wie so ein so ein Junge am Strand, am Nordseestrand, der so ein der an der Wasserlinie so einen kleinen Haufen aufschüttet, einen kleinen Haufen Sand und sagt: Das ist jetzt hier ein Staudamm.Ein ein hilfloses, antidemokratisches ist jetzt hier ein Staudamm. Ein ein hilfloses, antidemokratischesHorrorkonstrukt.Das und das ist ja das Interessante.Es ist auch inzwischen fast banal, das zu sagen.Nichts macht die AfD stärker als die Brandmauer.
Das ist das beste Argument der AfD.Das ist ja auch die beste Bestätigung für ganz viele Dinge, die AfD, die die AfD sich schaut mal.Die gescheiterten Parteien, die all das angerichtet haben, die haben nur noch ein Instrument, nämlich das Ausgrenzen von Millionen Wählern.Und am Ende, die Justizministerin sagt ja jetzt gerade noch mal SPD-Justizministerin, sie wird noch mal ganz energisch nach AfD-Verbotsverfahren prüfen.Wir laufen auf ein, wir laufen in diesem Land, dass das Bestreben der Bundesregierung auf ein Verbot der Opposition zu.Diese Bundesregierung hat zumindest aus SPD-Sicht so kommuniziert und vom Kanzler unwidersprochen zwei große, historisch neue und einzigartige, schrecklich einzigartige Bestrebungen.
Das erste ist, man will sich gegen den Souveränen der Deutschen wehren.Gegen den einheitsbraunen Souveränen der Deutschen will man sich wehren und neue Deutsche schaffen.Das ist Punkt eins.Und das Zweite ist ein Oppositionsverbot.So und jeder vernünftige Mensch und der eigentlich ist offenbar einer, der das von außen betrachtet, kann ja nur noch sagen, unser Freund Wolf Posthardt verwendet jetzt immer den Begriff die Schlafwandler.Ja, die Politikergeneration zum Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, die Europa in den ersten Weltkrieg geführt haben, weil sie nicht mehr gesehen haben, was jeder Mensch sehen konnte.
Und das ist das Verhalten, was diese Leute gerade an den Tag legen.Schlafwandlerisch in den hoffentlich, kann man nur sagen, hoffentlich dann nur eigenen Untergang.Man kann nur hoffen, aber leider deutet vieles darauf hin, dass sie uns als Volkswirtschaft nicht mit in den Abgrund reißen.
Schlafwand Schlaf. reißen. Schlafwand Schlaf.Du wolltest noch mal einhalten.
Bei, bei, bei Max Mannhardt auch unserem Freund war Saskia Ludwig, die ja auch bei uns schon war, CDU-Bundestagsabgeordnete zu Gast und hat natürlich auch auf die Frage, wie sieht es denn in der Unionsfraktion aus, gibt es da schon Gespräche, vorsichtig geantwortet, aber schon mit deutlichen Hinweis.Ja, es sind nur wenige, aber es werden mehr.Es wird noch nicht offen darüber geredet und ob es Kanäle zur AfD geht, hat sie gesagt, dazu will ich jetzt nicht sagen.Also wir bewegen uns ja auch im politischen Berlin.Natürlich gibt es die, weil es ein paar Strategen in allen Parteien gibt, sonst könnten diese Parteien ja gar nicht mehr existieren, die auch die Grundrechnungsarten beherrschen und einen Ausweg suchen und am Schluss rennen sie wahrscheinlich mit der Stirn gegen die Wand und sagen, Scheiße, die Brandmauer muss weg, weil was anderes bleibt ja nicht übrig.
Ja, mit der Stirn gegen die Wand läuft offensichtlich auch Alt-Bundeskanzler Olaf Scholz, der sagt zur Brandmauer Folgendes: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, heute am 23. Mai feiert unsere Verfassung ihren 77. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch Grundgesetz.Seit 1949 garantiert diese Verfassung die freiheitlichste Ordnung, die es in Deutschland jemals gab.Wir Bürgerinnen und Bürger haben allen Grund, die Demokratie unseres Grundgesetzes zu schützen und zu verteidigen.Deshalb ist es verstörend, wenn gerade in diesen Tagen in der Öffentlichkeit die sogenannte Brandmauer kritisiert wird, also die Verständigung darüber, die AfD von der politischen Macht fernzuhalten.Verstörend ist auch, wenn gefordert wird, CDU/CSU sollten eine Minderheitsregierung bilden, eine Minderheitsregierung, die dann zwangsläufig auf die Unterstützung der AfD angewiesen wäre.Das darf nicht sein. darf nicht sein.
Um es gerade heute, gerade am heutigen Verfassungstag ganz klar zu sagen: Mit der AfD ist kein Staat zu machen.Ganz sicher kein demokratischer Staat im Sinne unseres Grundgesetzes.
Im Sinne unseres Grundgesetzes also nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten.
Julius, es ist einfach ein Zirkelschluss, der innerhalb der Linken Ideologie nicht aufzulösen ist.Der oberste, allergrößte und allumfassende Kern der Demokratie ist, dass die Macht vom Volk ausgeht.Und wenn das Volk etwas möchte, dann sollte das Volk das bekommen im Rahmen von Menschenwürde, persönlicher Freiheit und besitzt den obersten Grundregeln dieses Grundgesetzes.Und die Menschen wollen es, tun es.Sie wollen es auf Bundesebene.Sie wollen es noch viel stärker auf in Ostdeutschland.
Wir erleben da Zahlen rund um 42 Prozent.Man hat ja bei mir das Gefühl, dass sich, dass sich Menschen in einer Art Notwehr Menschen.Es gibt überzeugte Wähler der AfD, die schon lange dabei sind, die auch den Leuten Kompetenz zurechnen.Dann gibt es Leute, die früher SPD gewählt haben, Leute, die früher CDU gewählt haben, teilweise sogar Grünenwähler, die jetzt zur AfD rübergewandert sind, die wie in einer Art Notwehr-Situation ist in den vergangenen Jahren hier und dort probiert haben, hier und dort immer wieder enttäuscht worden sind bei Migration, bei Energiewende, beim Staat und dem Zustand der Wirtschaft an sich, bei Thema Ukraine, wo viele den Kontakt zur Regierung verloren haben und einfach aus Notwehr sagen: Ich möchte etwas anderes.Die anderen haben es in verschiedene Konstellationen zusammen probiert und es ist das gute Recht der Menschen, etwas anderes zu wählen, ausprobieren zu wollen, zu sehen, ob die es hinbekommen, ob die es nicht hinbekommen, ob eine ganz neue Partei entsteht.Wer weiß?
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeDas BSW war so ein Phänomen dieser neuen Zeit, in der sich schnelle politische Bewegungen bilden können.Und es ist eben nicht demokratisch zu behaupten, die Demokratie zu schützen, indem man inzwischen ein fast ein Drittel der Wähler ausschließt.Ist das Gegenteil davon.Man muss es so hart sagen, wie es ist.Frank Walter Steinmeier hat als junger Student mal aufgeschrieben: Man darf nicht nichtmit Mitteln versuchen vermeintliches autoritäre zu verhindern.
Und genau das passiert seit Jahren und seit grenzenlosen Zeiten und Debatten.Und man merkt einfach, dass es zugrunde geht auch daran, dass immer mehr Einzige Befürworter so ganz langsam auch rhetorisch und kommunikativ die Seiten wechseln und zumindest mal über Öffnungsszenarien nachdenken.
Er hat ja den Osten erwähnt.Und das ist ja eine Fars.Im Osten hat die SPD sechs Prozent aus den Mecklenburg-Vorpommern.Da kratzt sie, weil sie die Ministerpräsidentin stellte.Jetzt aber auch schon unter zwanzig Prozent.Aber sie haben sechs in Thüringen.
Sie haben sechs in Sachsen-Anhalt und sie haben sechs in Sachsen.Und dann soll ein Versager, der Ex-Bundeskanzler, den Leuten dort erklären, was sie alles falsch machen.Mit welcher Arroganz tritt er denn vor diese Kamera?An seiner Stelle würde ich mich in den letzten Winkel des Bundestages verziehen.In seinem Büro für, dass wir acht Mitarbeiter bezahlen, Personenschutz und Dienstwagen nur nebenbei und soll ruhig sein und darüber nachdenken, was er alles falsch gemacht hat.Keine Ratschläge erteilen.
Vor allem soll er nicht über das Grundgesetz doziieren, weil erinnern wir uns vielleicht einmal ganz kurz: Olaf Scholz war der Bundeskanzler, der auch noch als Jurist, das wirkt hier straferschwerend, das Grundgesetz gebrochen hat, um sich das Geld der Deutschen einzuläuben und dann zu veruntreuen.Halten wir das noch einmal ganz kurz fest: Das Verfassungsgericht musste Olaf Scholz stoppen, weil er willentlich und wissentlich das Grundgesetz gebrochen hat, um an unser Geld ranzukommen, um sich selber dann davon macht ein schönes Leben und am Ende die acht Mitarbeiter zu. Ende die acht Mitarbeiter zu.erkaufen, die wir bis heute bezahlen müssen.Also wenn irgendjemand in diesem Land keine Vorträge über das Grundgesetz halten sollte, dann ist es vielleicht Olaf Scholz und auch diese, weil die sagt richtig, diese Arroganz, mit der er dann sagt, diese Debatte soll jetzt ganz schnell enden.Entschuldigen, Herr gescheiterter Bundeskanzler Olaf Scholz, welche Debatte wir führen und welche Debatte endet, das entscheiden keine abgeheifterten Leute, die sich ja nichts erinnern können von all den politischen Verfehlungen, die sie begangen haben.Das entscheidet in Deutschland einfach der Bürger.
Olaf Scholz war unser Angestellter und Olaf Scholz wurde mit Donald Trump you're fired.Olaf Scholz wurde gefeuert, weil er es nicht konnte, weil er unfähig war.Was belehrt Olaf Scholz mich jetzt?Und ganz kurz, weil Julius das gerade angesprochen hat, enthülle ich jetzt hier exklusiv an diesem wunderschönen Morgen die spannendste und wichtigste und aussagekräftigste Statistik über die AfD.100 Prozent der AfD-Wähler haben früher nicht die AfD gewählt, weil es sie gar nicht gab.100 Prozent der AfD-Wähler sind ganz normale, ganz vernünftige CDU-Wähler, SPD-Wähler, FDP-Wähler.
Vielleicht sind auch ein paar eher linkssozialistisch angehauchte Freunde frühere Grünen-Wähler sind auch dabei.Linkspartei-Wähler sind dabei.100 Prozent der AfD-Wähler haben früher nicht die AfD gewählt, weil es sie nicht gab, weil sie sich vorher anders aufgehoben gefühlt haben.Jetzt fühlen sich nirgendwo mehr aufgehoben, außer bei der AfD.Deswegen wählen sie die AfD.Deswegen geht die AfD über 30 Prozent.
Ganz einfache Rechnung.
Und wir hören mal rein in eine prominente Stimme, weil die ein guter Bekannter von dir, nämlich zu dem.
Würde er nicht mehr so sehen?
Zu Uli Hoeneß.Also Uli Hoeneß ist ja ein ausgewiesener Gegner der AfD, äußert sich aber jetzt wie folgt: Lasst die AfD doch mal in ein paar Ländern regieren.Auch Angst vor einer absoluten Mehrheit der AfD habe er. vor einer absoluten Mehrheit der AfD habe er.
wir hören mal rein was er gesagt hat erstens haben die noch gar nicht bewiesen dass sie regieren können ich finde es ganz gut wenn sie in dem eine oder anderen Land jetzt mal drankommen dann kann man sie nämlich packen dann kann man dann kann sie nämlich vor allem bis jetzt sind es alles Schaumschläger hätten sie keine Angst dass wenn sie zum Beispiel in demnächst eine absolute Mehrheit bekommen was möglich erscheint dass sich dann auch etwas gefährlich verändert nein weil wenn es dort ist dann werden sie demaskiert ich bin sowieso der Meinung man soll die AfD nicht verbieten sondern wegregieren also gerade geführt das Interview mit dem Kollegen vom Spiegel vom DFB Pokalfinale die AfD wegregieren weil die du kennst der Uli Hoeneß sehr gut es ist doch eine kehrtwende er ist ja ausgewiesener AfD Gegner ja den Satz kenne ich vor seit vier fünf Jahren von Markus Schröder von Friedrich Merz egal von vielen CDUern wir müssen sie wegregieren wir müssen besser werden das hat er übernommen es gibt einen stehenden Satz von Uli der ja wie wir wissen ein Leben lang an der Börse tätig war the trend is your friend und ich habe das Gefühl dass er jetzt einen Trend verspürt und einen ja gar nicht so dummen Gedanken hat ich habe den auch lass sie machen dann müssen sie nachweisen dass sie es können und wenn sie es nicht können gehen sie den Weg des Demokratischen dann werden sie wieder weg sein schlechter als jetzt werden sie es kaum machen können weil wir sind schon am Boden tiefer geht's ja nicht also lass sie es einfach machen das wäre die Art dass ich die AfD AfDselbst wegregiert, wenn wir den Wortgebrauch übernehmen wollen.Aber das meint Uli damit und nicht immer liegt er falsch.Es fällt ihm schwer.Ich habe ihm das vorgebracht.Ich habe ihn ja auch schon zum Tor der Woche hier ernannt, was unsere Freundschaft nicht vertieft hat, dass er die Trauerfeier von Franz Beckenbauer in der Allianz Arena missbraucht hat mit einer Attacke auf die AfD.
Das gehört sich nicht.Das ist nicht der Platz dazu.Und dann merkst du den Wandel von dieser generellen Ablehnung zu jetzt lass sie mal machen.Uli hat dazu gelernt.Freut mich, Uli.
Ganz interessanter Punkt hier ist doch diese Grundannahme, dass die sich dann selbst wegregieren und erledigen.Also warum?Was ist der Grund für die Annahme, dass Alice Weidel inkompetenter ist als Robert Habeck und Berbel Bas?Also das mag ja so sein, aber ich sage mal statistisch ist es enorm unwahrscheinlich.Denn wenn du zwei Menschen hast, die innerhalb der letzten zwei Jahre dieses Land maßgeblich mitgeprägt haben, regiert haben, Arbeitsministerium und Wirtschaftsministerium, die so spektakulär inkompetent sind wie Berbel Bas und Robert Habeck, dann ist es rein statistisch unwahrscheinlich, dass ein anderer Mensch noch inkompetenter ist.Deswegen ich würde auch ich würde auch sagen, ja, wenn die Mehrheit das will, dann lass sie einfach regieren.
Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass sie sich dann automatisch erledigen, weil sie inkompetenter sind als das, was sie letzten zehn Jahre lang das Land ruiniert hat.Ganz entscheidend hier bei Uli Hoeneß ist: Es gibt in Deutschland mehrere Phasen aus ideologischen Bekenntnissen.Es gibt mehrere Phasen des ideologischen Bekenntnisses.Phase eins ist das ideologische Bekenntnis: Die Brandmauer muss stehen, wie Waldi gesagt hat bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer.immer politische Statements.Wählen welches Stadion darf?
Alles erbärmlich.Also das ist Phase eins, totaler Fanatismus.Dann kommt Phase zwei, frühes Erwachen.Oh oh oh, der Wind wendet sich.So ganz komme ich damit nicht durch.Könnte sein, dass es bei den FC Bayern Fans vielleicht auch den einen oder anderen AfD Wähler gibt.
Deswegen wende ich mich jetzt.Das ist die Wende des Uli Hoeness.Und die Wende in Deutschland wird immer vollzogen unter Absingen von Schutzbehauptung.Lass die mal regieren und dann kommt die Schutzbehauptung.Dann entzaubern die sich schon.Dieser zweite Teil, reine Schutzbehauptung.
Uli Hoeness ist einfach intelligent, wie er es zu der Erkenntnis gekommen ist.Na gut, die Gewinner, die Wahlen muss man sie halt regieren lassen.Mein ganzer Brandmauer-Quark fällt in sich zusammen.Dann muss ich jetzt sagen, lasst sie halt regieren, weil alles andere ist nicht mehr haltbar.Aber ich muss mich ja selber irgendwie schützen, absichern und deswegen sage ich ja, dann werden die sich schon entzaubern.Das ist Phase zwei des ideologischen Bekenntnisses in Deutschland.
"Cockatoo has made my life as a documentary video producer much easier because I no longer have to transcribe interviews by hand."
— Peter, Los Angeles, United States
Want to transcribe your own content?
Get started freeJa, ich bin doch nicht mehr für die Brandmauer, sondern ich bin jetzt dagegen, weil dann werden die sich schon selbst entzaubern.Und Phase drei ist dann am Ende.Ich habe noch nie in meinem Leben Brandmauer gesagt.Also ich war schon immer gegen die Brandmauer.Lassen wir Uli Hoeness auch noch erleben.
Iulius, der Trend ist ja Trend.Uli Hoeness kennt sich mit Prognosen aus und hat sicherlich auch mittlerweile begriffen, dass unter den FC Bayern Fans der eine oder andere AfD Wähler sein könnte.Aber er spielt natürlich auch an auf die Landtagswahlen, die jetzt anstehen in Sachsen-Anhalt.Also das kann man ja nicht mehr wegdiskutieren, wer da die absolute Mehrheit hat oder möglicherweise die absolute Mehrheit.
Der Sieg, der Wahlsieg, der erdrutschartige Wahlsieg, der ist quasi in Stein gemeißelt.Natürlich ist fließt noch ein bisschen Wasser die Saale, was immer da fließt runter bis Anfang September, dass ich noch ein bisschen verrücken kann, aber dass man von 42 Prozent da irgendwie abstürzt, da fehlt mehr für die Fantasie.Da fehlt auch einfach von der Bundesregierung aus gibt es nur Gegenwind statt Rückenwind.Also für mich ausgeschlossen.Aber man Aber manmerkt einfach wie immer mehr Leute so versuchen langsam auf die richtige Seite der Geschichte zu wechseln ich habe da immer ein ein ein Störgefühl es ist weder die Aufgabe von Politikern noch von Medien oder irgendwelchen Öffentlichkeitswirksamen Menschen die zwangsmeinwegen machen irgendjemanden groß oder klein zu machen es ist auch nicht die Aufgabe vom Verfassungsschutz übrigens liebe Grüße die AfD in Umfragen klein zu halten wie es mal der ehemalige Chef Thomas Haltenwangen gesagt hat es ist niemandes Aufgabe irgendwie in groß oder klein zu halten macht einfach eure Aufgabe gut und dann müsst ihr euch diese Frage gar nicht stellen wie ihr groß oder klein halten solltet würde Politik funktionieren würde sie ihre Versprechen einhalten würde sie im egoistischen Sinne dieses Landes agieren würde man gar nicht darüber reden müssen wie man klein zu halten hat und wie man nicht klein zu halten hat und noch ein Widerspruch in Richtung Julian zum Thema die werden sich dann da irgendwie entzaubern und dergleichen diese Regierung die gerade in der Macht ist als Folge der Ampel und Folge von Angela Merkel ist drauf und dran dieses Land derart tief in die Krücke reinzufahren dass auch der liebe Gott persönlich Deutschland nicht mehr in einer Legislatur wieder auf die Wachstumsspur bringt bekommt mit kein Geld mehr für überhaupt gar nichts mehr 150 Milliarden Euro pro Jahr für die Bundeswehr Schuldenfinanziert die teuersten Energiepreise Europas eine demografische Entwicklung mit Babyboomerjahren da muss man schon mit Zauberhändchen unterwegs sein um das innerhalb kürzester Zeit wieder in geregelte Bahnen zu bekommen und ich wünsche es egal wer da kommt als nächste Regierung das ist passiert so richtig dran glauben kann ich leider nicht ja und vor allen Dingen auch die Bild Zeitung bläst ein selbe Horn Marion Marion kleiner Wortwitz Marion Horn steigt in die Brandmauer Debatte ein wann begreifen die endlich dass die Brandmauer nur die AfD schützt sehen wir hier auch noch mal eingeblendet so der Titel ihres Kommentars zur Debatte darin schreibt sie die eigentlich
Gefahr ist doch nicht die Debatte darüber.Die eigentliche Gefahr ist eine Regierung, die einfach nicht begreift, wie ernst die Lage ist.Brandmauer hoch, Problem gelöst, zieht nicht mehr.Brandmauer ersetzt keine Politik.Waldi, also prominente Menschen wie Uli Hoeneß, die Bild-Zeitung gehen jetzt in die Richtung, die Brandmauer zu lösen.Was glaubst du, was wird das für eine Wirkung auf die Wählerinnen und Wähler dieses Landes haben?
Auf die Wählerinnen und Wähler wird es kaum irgendeine Wirkung haben.Die haben sich festgelegt, weil auch.Es gibt danach Wechselwähler.Ja, ja, aber am wenigsten bei der AfD.Das ist nämlich auch ein Ergebnis der Umfragen, dass die AfD mittlerweile den stärksten Block der überzeugten Wähler hat.Das ist ganz nicht ganz unwichtig, denn das sehen wir doch jetzt.
Es werden weiter Attacken gefahren von den bisherigen Altparteien, wie sie genannt werden.Also die letzte Wahl Staatsstreich.Wenn Ulrich Siegmund etwas sagt, was völlig normal ist, dass wenn die AfD dort an die Regierung kommt, überall die Spitzenbeamten in den in den Beamtenbereich rund um diese Regierung ausgewechselt werden.Ein völlig normaler Vorgang, den jede andere Partei, die in die Regierung kommt, auch macht.Das wird plötzlich zum Staatsstreich erklärt.Glaubst du oder glaubt irgendjemand, dass das der AfD schadet?
Nein, es wird plus eins plus zwei geben.Jegliche Attacke, die gefahren worden ist, hat jeweils zur Steigerung bei den Umfragen geführt.Es fällt ihnen nichts mehr ein.Es gibt keinen Zaubertrunk mehr gegen die AfD.Die merken jetzt auch, wir sind auf der Zielgeraden.Im September ist Wahl.
Am 6. September ist diese Wahl.Und sie scharen um sich.Was Siegmund dann an Wahlkampf macht, da ist, wenn Scholz ihn der schaut wahrscheinlich jeden Tag.Was hat denn der andere gestern schon wieder veranstaltet? veranstaltet?Da waren wieder 2000 bei dem Gartenfest und bei dem Gartenfest.Und sie wollen mit rechtlichen Mitteln oder mit Tagesordnungsgeschäftsordnungstricks versuchen, die AfD klein zu halten.
Funktioniert nicht.Die Leute haben sich entschieden.
Noch ganz kurz den zentralen entscheidenden Satz in diesem Bildkommentar von Marion Horn.Ich zitiere: Ich glaube übrigens nicht, dass die AfD allein dadurch entzaubert und wieder kleiner wird.Wenn sie Regierungsmacht erhält, sollte sie dort performen, könnte sie noch stärker werden.
Ja, exakt.Tja.Und ich denke, wir sind uns einig darüber, dass Berbel Bas gerade alles dafür tut, dass die AfD noch stärker wird.Und Friedrich Merz spricht leider kein Machtwort.Das haben wir heute schon thematisiert und werden das auch gleich im Anschluss in dieser Sendung noch weiter diskutieren.Denn so machen wir gleich weiter um kurz nach acht.
Sozialministerin Berbel Bas geht auf Deutsche los, denn sie fordert mehr Migration statt deutschem Einheitsbrauen.Und Nius wirkt und wirbt wie Linke durchdrehen, weil Nius in Bus und Bahn für Journalismus wirbt.Und damit ist es jetzt exakt acht Uhr.Hier sind die Nachrichten mit Robert Nuack.
In der Schwarz-Roten Koalition gibt es einen neuen Streit.Diesmal über das Elterngeld.Mehrerer Politiker haben sich gegen mögliche Kürzungen ausgesprochen.Der parlamentarische Geschäftsführer Wiese rief das Familienministerium dazu auf, an anderer Stelle zu sparen.Der Vorsitzende der Jungen Union Winkel sagte, das habe nichts mit Generationengerechtigkeit zu tun.Der designierte FDP-Vorsitzende Kubicki hingegen sprach sich für Kürzungen aus.
Er verlangte, fast alle staatlichen Subventionen zu streichen.CDU-Familienministerin Prin will das Elterngeld senken oder für einen kürzeren Zeitraum. einen kürzeren Zeitraum.auszahlen.Bundesgesundheitsministerin Wagen will offenbar den Beitragssatz für Kinderlose in der Pflegeversicherung erhöhen.Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.Demnach sieht die Ministerin in ihrer Reform vor, den Beitragszuschlag für Kinderlose auf 0,7 Prozent anzuheben.
Versicherte ohne Kinder müssten dann ab einem Alter von 23 Jahren insgesamt einen Beitragssatz von 4,3 Prozent zahlen.Das Bundesgesundheitsministerium rechnet ohne Reform in der Pflegeversicherung mit einem Milliardendefizit.In Buchholz in Niedersachsen mussten gestern 600 Reisende aus einem Zug evakuiert werden.Wie die Polizei mitteilte, hatte der Lokführer einen Oberleitungsschaden bemerkt, der dann vermutlich zu einem Schaden an der Lok geführt hatte.Die Reisenden mussten mit Bussen abtransportiert werden.Die Bahnstrecke zwischen Bremen und Hamburg musste vorübergehend gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder frei.
Im Iran sind seit langem wieder Raketenstellungen durch die USA angegriffen worden.Das US-Militär teilte mit, es handle sich um Maßnahmen zur Selbstverteidigung.Dabei seien unter anderem Raketenabschussanlagen sowie iranische Boote beim Minenlegen getroffen worden.Eigentlich gilt zwischen beiden Staaten eine Waffenruhe.US-Präsident Trump hatte zuletzt widersprüchliche Angaben zu Gesprächen mit dem Iran über ein Ende des Krieges gemacht.Erklärte zunächst, ein Abkommen sei bereits weitgehend ausgehandelt.
Später sagte er, es seien nichts zu überstürzen.Der VfL Wolfsburg ist abgestiegen.Der Fußball-Bundesligist verlor das Relegationsspiel gegen Paderborn nach Verlängerung mit 1:2.Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz hat das deutsche Team sein letztes Hauptrundenspiel gegen Großbritannien mit 6:3 gewonnen.Für das Weiterkommen ins Viertelfinale Großbritannien mit 63 gewonnen. Für das Weiterkommen ins Viertelfinale
ist die aber auf Schützenhilfe der anderen Gruppengegner angewiesen.Das Wetter in Deutschland heute meist sonnig, nur von Schleswig-Holstein bis Mecklenburg-Vorpommern durchzogen mit Wolkenfeldern mit einzelnen Schauern.Höchsttemperaturen zwischen 21 und 35 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeGuten Morgen, Sie sind bei News Live.Es ist acht Uhr und drei Minuten.Herzlich willkommen zurück auf dem Sofa der Mehrheit mit Julian Reichelt, unserem Chefredakteur, mit Julius Böhm.Ein wunderschönen guten Morgen und Waldi Waldemar Hartmann, auch dir einen wunderschönen guten Morgen.Guten Morgen.Heute unsere erste gemeinsame Sendung.
Freue mich sehr darüber.
Und Gratulation an dieser Stelle an Carsten Linnemann, der den ersten Erfolg in seiner Regierungszeit zu verzeichnen hat, allerdings nicht mit der CDU, sondern mit seinem Lieblingsfußballclub.
Mit seinem Sportclub Paderborn.Ich habe mir das Spiel angeschaut und dann noch eine Verlängerung und dann so kurz davor.Also das hatte natürlich Spannung und Klasse.Die Wolfsburger mussten zu zehn spielen schon nach glaube ich 10 oder 14 Minuten.Aber ich weiß ja, wie Carsten Linnemann leidet, weil das darf ich jetzt glaube ich auch mit seiner Genehmigung hier sagen.Er würde vieles gerne anders machen, wenn die Partei den mitziehen würde und die SPD nicht ständig dagegen wäre.
Ja, wir starten jetzt erste Thema und wir sind immer noch angefasst darüber, was Berbel-Bars vor ein paar Tagen, also vor dem Pfingstwochenende, gesagt hat und was genau.Das schauen wir uns jetzt mal gemeinsam an.
SPD-Chefin und Arbeitsministerin Berbel-Bars bezeichnet die Deutschen in einer Rede zum Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt. Rede zum Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt.als Einheitsbraun.
Und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder will sogar Braun nennen.
Die SPD-Vorsitzende nennt es ein Einheitsbraun, dass es durch Migration zu überwinden gilt.
Wir brauchen die Menschen, die uns zu uns kommen, auch als Fachkräfte, ja, aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Fast zeitgleich zur Rede von Baas nennt die Tagesschau in einem Beitrag zum Jubiläum des Grundgesetzes Deutsche nicht Migranten.
Mitmachtag in Potsdam, das heißt Migranten und Nichtmigranten sind im Austausch.
Was haben diese Aussagen über die deutsche Bevölkerung von der Regierung und den Öffentlichrechtlichen zu bedeuten?Das analysieren wir jetzt bei News Live.
Machen wir sehr gerne, bevor wir das tun, gucken wir noch mal oder hören wir noch mal rein, was Arbeitsministerin Berbel Baas gesagt hat beim Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt.Bezeichnet sie uns Deutsche als Einheitsbraun?Hören Sie sich das an.
Und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder will sogar Braun nennen.Auch wenn manche sich danach sehnen vielleicht sogar, aber so ist es halt nicht mehr und das ist auch gut so, meine Damen und Herren.Es kann nur gelingen, wenn Vielfalt eben im Alltag auch gelebt wird.Ob in einem Unternehmen, im Handwerksbetrieb, in der Pflege oder im Arbeitsalltag, das alles ist letztendlich auch ein Brennglas, wo wir beobachten können, ob Vielfalt funktioniert oder eben nicht funktioniert.Und deswegen ist es mir auch als Arbeitsministerin besonders wichtig, genau hier anzusetzen.Wir brauchen die Menschen, die uns zu uns kommen, auch als Fachkräfte, ja, aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Das ist genauso wichtig. wichtig.Und deshalb, weil auch in vielen Branchen Fachkräfte fehlen, dann ist das sicherlich ein wirtschaftlicher Aspekt.Aber ich habe auch genauso zugehört, als vorhin gesagt hat: Ja, wirtschaftlicher Aspekt ist es einer, aber darauf darf man das nicht reduzieren.Es ist ein wichtiger Aspekt, um überhaupt teilzunehmen am gesellschaftlichen Leben, neue Leute kennenzulernen, die typische Kumpelmentalität, wenn man sich am Arbeitsplatz einfach auch gut versteht.Und deshalb ist es wichtig, dass man auch kulturell die Bereicherung annimmt, nicht nur wirtschaftspolitisch darüber redet.Beides gehört zusammen.
Valdi, jetzt lag zwar das Pfingstwochenende dazwischen, aber kurios ist, dass die politische Mitte einfach an der Bundeskanzler auf das, was Berbel Bas gesagt hat, überhaupt nicht reagiert hat.Hat sich Berbel Bas da demaskiert?
Die musste sich gar nicht mehr demaskieren.Also wenn keine Einwanderung in unsere sozialen Netzwerke, dann muss ich sagen, wo leben Sie, Herr Frau?Auf jeden Fall nicht in Deutschland, nicht hier.Ich brauche auch keine Vielfalt.Wir haben Vielfalt genug, wenn ich durch die Stadt gehe.Ich weiß auch nicht, welche Vielfalt sie meint.
Es gibt ja dann die Vielfalt der Religion, die Vielfalt der Kultur, die Vielfalt des Essens, die Vielfalt des miteinander Umgehens.Sie nennt das deutsche Volk eine graubraune Masse.Und da muss ich mich fragen, worauf hat sie ihren Eid geschworen im Bundestag, als sie ihr Amt angetreten hat?Da geht es um das Wohl und das Mähen und Abwenden von Schaden des deutschen Volkes.Es geht genau nicht ums Gegenteil.Das ist nämlich das, was sie macht, denn man muss es ja offen ansprechen.
"Your service and product truly is the best and best value I have found after hours of searching."
— Adrian, Johannesburg, South Africa
Want to transcribe your own content?
Get started freeMit dieser Vielfalt und mit dieser Zuwanderung ist ja auch eine.Ausländerkriminalität in eminenter Höhe dazugekommen.Die Zahlen beweisen das.Ja, das ist nicht so lange her.Ich glaube zwei Wochen, dass das Bundeskriminalamt die neuesten Statistiken herausgegeben hat.Und da führen eben die altbekannten üblichen Syrer, Afghanen, Iraker.
Jetzt kommen auch noch Ukrainer mit dazu.Was will sie damit bezwecken?Du musst ja irgendwann mal die Frage stellen.Selbst bei Frau Baas könnte man ja vermuten, dass ein Sinn dahinter steckt.Welcher ist das?Also wenn die Fachkräfte nicht so wichtig sind, dann geht es nicht um ihre ureigene Aufgabe, nämlich als Arbeitsministerin in diesem Land für Arbeit zu sorgen oder Arbeiter zu beschaffen.
Mit drei Millionen Arbeitslosen ist die Aufgabe, Arbeiter zu beschaffen, eher nicht vorrangig, würde ich behaupten.Also was bezweckt sie damit?Sie will diese Vielfalt als nach vorne wegstehen als Programm.Das ist urlinkssozialistisch und das ist nicht der Sinn.Das ist nicht die Aufgabe.Deswegen wurde sie nicht gewählt.
Deswegen gibt es diese Bundesregierung nicht.Und wahrscheinlich ist der Kanzler noch in Schocks.Darin.
Das wäre mein Antrag, Julian.Was bezweckt sie damit?Was will sie damit sagen?Also diese beiden We-Fragen müsste ja Kanzler Merz ihr stellen und sie damit konfrontieren.Das ist am bestenfalls nicht mehr zu tun.Und sie, nein, ich, ja, ich sag's einfach mal aus.
Ausschmeißen.
Ausschmeißen.Für das, was Berbel Baas da gesagt hat, gehört sie rausgeworfen.Ich kann die Analyse von Waldi einfach nur Wort für Wort unterstreichen und möchte noch Folgendes hinzufügen: Wir haben in den letzten Jahren über keinen neuen Begriff häufiger gesprochen als über die Volksverhetzung.Jeder Witz, jeder abweichende Meinung.Das ist. ist.hat inzwischen angeblich das Potenzial, sich als Volksverhetzung zu qualifizieren und strafrechtlich verfolgt zu werden.
Bürger werden für harmloseste Witze von den Justizbehörden verfolgt wegen Volksverhetzung.Was Berbel-Bas hier macht, ist Volksverhetzung im wahrsten Sinne des Wortes.Sie erklärt alle Deutsche ohne jegliche Differenzierung zu einem Einheitsbraun, zu einer Einheitsbraunen Masse.Stellt sie damit Lupenreihen in eine direkte Reihe mit dem Nationalsozialismus.Erklärt sie also zu unholden, zu unmenschen, zu Tätern, zu Besschen und Barbaren.Nichts anderes symbolisiert die politische Farbe Braun.
Da kann man sich auch nicht mehr rausreden.Und sagt dann, wir müssen uns mit aller staatlichen Macht und die nennt sie ja auch ausdrücklich.Sie sagt ja, ich als Arbeitsministerin sehe das als meine Aufgabe.Sie fordert also dann dazu auf, mit aller staatlichen Macht sich gegen eine Menschengruppe, die Gruppe der Deutschen zu wehren.Und sagt ja auch, wie sie sich dagegen wehren will, indem sie mehr illegale Migration, die zu einem vollkommen veränderten Land im besten Fall führt, im schlechtesten Fall zu neuen Phänomenen wie Gruppenvergewaltigungen, zu schrecklichsten Gewalttätigkeiten.Sie möchte sich also wehren, indem sie mehr von einem Phänomen ins Land holt, was überproportional dramatisch gewalttätig ist.
Also sie möchte Gewalt herbeiführen.Sie möchte sich wehren, indem sie ein Phänomen befeuert, was erwiesenermaßen zu Gewalt, zu schrecklicher Gewalt gegen Deutsche führt.Das ist für mich eine Lupenreihen Volksverhetzung.Berbel-Bas ist geradezu die Definition. die Definition.einer Volksverhetzerin.Und das führt dann zu der von dir gestellten Frage, Norbert: Was macht eine Volksverhetzerin gegen die Deutschen eigentlich in der Bundesregierung?
Und warum traut sich Friedrich Merz nicht, das anzusprechen?Meine Befürchtung ist: Es gibt dafür grob zwei Erklärungen.Erstens: Er traut sich nicht, weil die SPD zu mächtig ist, weil er niemals wagen würde, der SED, ja, ja, deutscher Versprecher, der SPD Einhalt zu gebieten, weil er an der Stelle ein politisch kleinmütiger Feigling ist.So, das ist die eine Erklärungsweise.Die andere Erklärung könnte lauten: Friedrich Merz merkt gar nicht mehr die Bedeutung dieser Worte, die die Auswirkung, die Schockwellen, die von diesen Worten durchs Land gehen.Friedrich Merz versteht gar nicht mehr, weil er mit diesem Land innerlich abgeschlossen hat, weil er vollkommen entkoppelt ist, welche Wirkung solche Worte auf Millionen Menschen haben, dass diese Worte Angst auslösen.
Wenn die Regierung sagt: Wir wollen uns gegen euch Deutsche wehren, indem wir noch mehr von dem holen, was die letzten zehn Jahre Kosten und Kriminalität übers Land gebracht hat, dann könnte man ja als sensibler Politiker zu der Erkenntnis kommen: Oh, oh, oh, da haben wir ein Problem.Das löst bei den Menschen Ängste aus.Das kann ich hier so nicht stehen lassen.Das kann ich hier so nicht gelten lassen.Und ich glaube persönlich, ich habe die Befürchtung, dass Friedrich Merz hier nicht aus Feigheit nicht handelt, sondern aus Ignoranz und totaler Entkopplung.Vermutlich kennt Friedrich Merz die Äußerung nicht mal.
Hat er nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen, wie Friedrich Merz sagen würde.Und umgekehrt weiß Berbel Bas natürlich auch, nachdem sie ihn schon Menschen verachten und was weiß ich nicht alles genannt hat.Sie kann mit Berbel Bas, sie kann Berbel Bas, kann mit Friedrich Merz einfach.alles machen.Dieser Mann wird sich nicht wehren.
Ich glaube, ich glaube, er hat auf Durchzug komplett geschaltet, weil sie alle nur noch Fixpunkt 30. Juni haben, an dem Deutschland blühen wird, wie Phönix aus der Asche ersteigen wird.Tag der Entscheidung.Tag der Entscheidung.Alle werden sich im Kabinett treffen, werden Heiligenschein um den Kopf tragen und werden danach Pressekonferenzen geben.Ich glaube, bis dorthin glaubt er noch wirklich, dass diese Koalition zu brauchbaren, bezahlbaren Kompromissen kommt.Das ist sein Realitätsverlust innerhalb.
Julius, was würde denn passieren, wenn er sich jetzt wehrt?Würde die Koalition sofort auseinanderbrechen?Würde er Berbel Bas ersetzen?Wie ist deine Einstellung?
Ich glaube, es ist ein Nachruf, dass wir gar nicht sprechen müssen, weil der Bundeskanzler wird sich gegen Berbel Bas nicht wehren.Julian hat angesprochen.Er hat sich Bullshit zu erzählen vorwerfen lassen.Er hat sich vorwerfen lassen, mit seiner Sozialpolitik Menschen verachten zu agieren.Da wurden Ausreden gefunden.Na ja, da war Juso-Tag muss man mal sprechen dürfen.
Da war Kommunalwahl N.V. Da muss man mal ein bisschen auf die Pauke hauen.Da hat dann der Matthias Miersch gesagt, der Merz, der kann es nicht im Kanzler haben.Na, der war ein Unna.Also, ob er ein Unna ist, aber er war ein Unna.Dann ist das in Ordnung, sowas zu sagen.Und dann natürlich die Sache im deutschen Bundestag.
Es gibt keine Anderung im Sozialsystem, auch kein Wort von Friedrich Merz ist eine absolute Verkennung der Realität.Ebenso wie jetzt sozusagen der, wie soll ich sagen, der Machtmissbrauch des Amtes der Arbeitsministerin, die mutmaßliche und wir wissen alle, dass es gelogen ist, Arbeitsmigration zu missbrauchen, das Land zu vervielfältigen, was man auch verstehen kann als das originär Deutsche nach und nach ein Stückchenweise als politisches Ziel abzuschleifen, abzuschaffen, bis davon nichts mehr übrig ist.Und das ist nicht die Aufgabe von Berbel Bas.Dafür hat sie kein Mandat, dafür hat sie keine Zustimmung der Mehrheit der Menschen im Land.Und ihre Aufgabe wäre es eigentlich, sich darum zu kümmern. zu kümmern.warum drei Millionen Menschen im Land arbeitslos sind, obwohl diese Zahl noch gar nicht mal zur Schau stellt, wie schlimm die Lage am Arbeitsmarkt eigentlich ist, weil die Unternehmen, wir sehen jede Woche die Meldungen, 5000 Stellen hier gestrichen, Stellen da gestrichen, Volkswagen streicht seine Ewigkeitsgarantie für Jobs, weil die, weil die großen Unternehmen einfach die Leute kurz vor der Rente bitten, doch zwei, drei Jahre früher aus dem Amt zu scheiden, weil sie einfach Leute, die in Ruhestand gehen, gar nicht mehr nachbesetzen und einfach von unten nichts mehr nachrutscht, die Arbeitslosigkeit bei jungen Menschen und bei jungen Akademikern gerade über die Maße hinwegsteigt.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeAlso diese Zahl von drei Millionen, die zeigt noch gar nicht, wie dramatisch die Lage am Arbeitsmarkt ist.Das wäre die Aufgabe, die Berbel-Bas adressieren sollte.Stattdessen versucht sie das irgendwie zu vermischen und zu verklären und den Arbeitsmarkt auch zum Vielfältigungs-, Vervielfältigungsmotor oder Vielfaltsmotor zu verkennen.Und natürlich dieser Vorwurf.Wir leben ja in einem, also schauen wir uns doch um.Schauen wir diese Redaktion an.
Wie viele Menschen hier, wo Mama und oder Papa irgendeiner, vielleicht sogar beide, im Cartoon-Hintergrund haben?Bei News möchte ich erwähnen.Jeder hat Freunde im Umfeld.Jeder kennt tolle Geschichten von Arbeitsmigranten und Gastarbeitern, die sich großartig integriert haben, die wertvoller Teil dieser Gesellschaft sind.Es ist längst so.Nur in den vergangenen Jahren ist halt mittlerer Millionenbetrag an Menschen.
Wir reden von drei, vier Millionen Menschen nach Deutschland gekommen, in weiten Teilen aus muslimisch bis islamistisch geprägten Ländern oder eben der Ukraine.Und es hat ja sichtbar nicht funktioniert.Für mich ist das so eine Art Katrin Göring-Eckardt-Moment von Berbel-Bas.Wir erinnern uns alle sehr gesagt, unser Land wird bunter werden und vielleicht auch religiöser und jünger, männlicher.Und ich freue mich drauf.Und dieser Satz ist Katrin Göring-Eckardt von der Grünen Partei derart um die Ohren geflogen, weil die Realität einfach mit einer riesengroßen Ohrfeige das Ganze abgeräumt und als falsch gezeigt hat.
Und Berbel-Bas setzt da jetzt irgendwie auf eine gewisse Art und Weise und vor allem als eine Regierungsmachtposition noch einen oben drauf.Und ich bin gespannt. einen oben drauf. Und ich bin gespannt.wie das in die Geschichte in die in die in die in die Geschichtsschreibung dieser Bundesregierung eintritt.
Also Berbel-Bas haut ständig Dinge raus, ohne Konsequenzen seitens des Bundeskanzlers, weil die positioniert sie sich damit schon offensichtlich für den nächsten Wahlkampf auch gegen Lars Klingbeil, sie die starke SPD-Frau, die auch die Zustimmung aus den eigenen Reihen hat, auch wenn es nur noch zwölf Prozent sind.
Um starke SPD-Frau zu sein, muss sie sich nicht positionieren.Das ist sie.Sie gehört dem linken Flügel der SPD an, wobei ich nicht wüsste, wo der rechte Flügel sein soll.Ihre Position muss sie nicht stärken.Ja, das muss muss ein bisschen Zucker geben für die linke Abteilung.Ich glaube, das ist ihre innerste Überzeugung.
Da ist gar nicht so viel Taktik dahinter.Die glaubt das und das darf sie auch.Das darf sie als Berbel-Bas aus Duisburg, aber nicht als Arbeitsministerin der Bundesrepublik Deutschland.Dann hat sie den Job verfehlt.Das ist ihr Horizont, das ist ihre Herkunft und das vertritt sie nochmal.Sie darf das, aber nicht als Arbeitsministerin der Bundesrepublik.
Aber es scheint ihre komplette Überzeugung zu sein und weil es so schön ist, in Anführungszeichen, einen dicken Anführungszeichen, hören wir es uns nochmal an.Das Einheitsbraun muss durch Vielfalt Vielfalt ersetzt werden.
Und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder will sogar Braun nennen, auch wenn manche sich danach sehnen vielleicht sogar, aber so ist es halt nicht mehr und das ist auch gut so, meine Damen und Herren.Es kann nur gelingen, wenn Vielfalt eben im Alltag auch gelebt wird, ob in einem Unternehmen, im Handwerksbetrieb. einem Unternehmen, im Handwerksbetrieb.in der Pflege oder im Arbeitsalltag, das alles ist letztendlich auch ein Brennglas, wo wir beobachten können, ob Vielfalt funktioniert oder eben nicht funktioniert.Und deswegen ist es mir auch als Arbeitsministerin besonders wichtig, genau hier anzusetzen.Wir brauchen die Menschen, die uns zu uns kommen, auch als Fachkräfte, ja, aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft.Das ist genauso wichtig.
Und deshalb, weil auch in vielen Branchen Fachkräfte fehlen, dann ist das sicherlich ein wirtschaftlicher Aspekt.Aber ich habe auch genauso zugehört, als vorhin gesagt hat, ja, wirtschaftlicher Aspekt, das ist ein, aber darauf darf man das nicht reduzieren.Es ist ein wichtiger Aspekt, um überhaupt teilzunehmen am gesellschaftlichen Leben, neue Leute kennenzulernen, die typische Kumpelmentalität, wenn man sich am Arbeitsplatz einfach auch gut versteht.Und deshalb ist es wichtig, dass man auch kulturell die Bereicherung annimmt, nicht nur wirtschaftspolitisch darüber redet.Beides gehört zusammen.
Also anstatt über über drei Millionen Arbeitslose zu reden, über den Zustand der Industrie, deutsche Industrie, 127.300 Arbeitsplätze verloren im ersten Quartal 26, beschäftigt sich die Arbeitsministerin mit dem, was sie da gesagt hat, weil die, also mir fehlt da mittlerweile der Glaube, dass Berbel Bas nur noch annähernd den Zustand hat, also das, wofür sie eigentlich da ist als Ministerin, in die Tat umzusetzen oder in irgendeiner Form eine Veränderung herbeizuführen.
Ich habe die Sendung von Anfang an gesehen und Julian hat das erwähnt und ich will es aufnehmen, weil ich den gleichen Gedanken hatte, als ich vom Manuskript weggegangen ist.Da stand Grau und sie hat aus dem Bauch heraus ihre innere Meinung vom Manuskript weggehen. weggehen.bedeutet immer, dass mir das nicht genug, nicht genug scharf, nicht genug wertig ist, sondern dass ich meine persönliche, dass Sie Beziehung zu diesem Thema jetzt mit einbringen will.Das ist für mich der klare Beweis, dass es ihre Ideologie ist, dass es gar nicht so jetzt Fishing vor ist, sondern das ist ihre Überzeugung.Ihre Überzeugung.Das ist ihre Überzeugung und das ist das Gefährliche daran, weil Überzeugungen sind gefährlich, weil Überzeugungen lassen sich nicht so schnell verändern, voraus, persönlich schon gar nicht.
Und das ist was dann Julian in der Fortführung des Gedankens mit der Volksverhetzung verbindet, zu Recht, weil wenn das ihre Grundeinstellung ist, dann hat das mit der Kultur des deutschen Volkes, der deutschen Menschen, so wie ich und den die meisten das verstehen, wenig zu tun.
Aber Julius, Sie hat doch Erkenntnis von den Haushaltskassen und Sie muss doch wissen, wie viel Zuwanderung verkrachten Schulen, Wohnungsmaß, Kommunen, Sozialkassen, bevor Sie über Migration als Vielfaltspolitik schwafelt in so einer Rede.Das muss Sie doch wissen als Ministerin, dass das alles nicht mehr finanzierbar ist.
Sie müsste das wissen, Sie sollte das wissen, aber wenn Sie die Arbeitsministerin ist, die als eine der ersten Amtshandlungen mal die Verlängerung der Renten gleichbleibenden Zahlungen in die Zukunft, die jedes Jahr jetzt dieses Jahr 20 Milliarden Euro mehr Kosten organisiert ist, wenn Sie die Ministerin ist, die im deutschen Bundestag sagt, es gibt keine Einwanderung in Sozialsysteme, dann habe ich große Zweifel daran, dass Sie tatsächlich die Zahlen, Daten und Fakten weiß, die für Ihr Amt notwendig und wichtig wären.Stattdessen macht sie eben diese ja durch und durch ideologische Ansage, die auch mit der Realität einfach mit der gewollten Realität der Menschen im Land nichts zu tun hat.Übrigens auch nicht mit der gewollten Realität der.migrantischen Menschen im Land.Wie viele gibt es, die in zweiter und dritter Generation hier leben?Deutsch-Türken aus Polen, Russland, Deutsche und dergleichen, die selbst sagen, das ist doch nicht das Land, dass meine Eltern und Großeltern gegangen sind, sich wirklich, sorry, from my French, den Arsch abgerackert haben, um Teil dieser Gesellschaft zu werden, um den eigenen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, eine andere Schulbildung und dergleichen.
Und jetzt erleben wie innerhalb von zehn Jahren Menschen aus anderen Regionen dieser Erde diesen Eindruck von Einwanderung und was was Menschen aus anderen Ländern hier leisten können, mit dem Hintern wieder einreißen.Selbst eben sich von Parteien wie CDU und SPD abgekehrt sind inzwischen in großen Teilen die AfD, wie in migrantische Milieus und einfach die Quittung erteilen über solchen Realitätsverlust, über diese ideologischen Projekte, die über die eigentliche Aufgabe der Arbeitsministerin gestellt werden.Das ist die Quittung, die dann auch an der in Umfragen sich aktuell zeigt, aber auch an der Wahlurne immer mehr deutet wird und nicht nur von unzufriedenen Ex-SPD-Mitländern, sondern auch von unzufriedenen Menschen mit Migrationshintergrund.
Es ist auch wirklich nicht zu viel verlangt, als Volk, als Bürger, als Souverän zu erwarten, dass die Bundesregierung so ein grobes Verständnis davon hat, wer sind die Deutschen und wer ist das Volk?Das steht über unserem Parlament, dem deutschen Volke.Und ich möchte einfach auch kein drumherum-Gerede mehr, dass ja eigentlich jeder irgendwie, der vielleicht aus Gründen der globalen Erwärmung zu uns kommt, Armut, Migration, soziale Migration, am Ende Deutscher sein und werden kann.Das stimmt einfach nicht, ja?Als syrischer Islamist werde ich nicht das, was wir unter Deutscher verstehen.Punkt Feierabend aus.
Und ich möchte, dass eine Bundesregierung auch für solche zugegeben sehr simplen Gedankenschild, es gibt die Deutschen und ihr Land heißt Deutschland.Und das kann man nicht beliebig verdünnen oder zum Siedlungsgebiet erklären, sondern dann verändert man den Charakter für immer und dann hört es auf, Deutschland und das Land der Deutschen zu sein.Und man sollte als Bundesregierung schon ein Verständnis davon haben. Verständnis davon haben.wer sind die Deutschen wie sind die Deutschen wie ist das mit der Schweinshaxe die sie es hat doch ein Grund dass dass wir die einzigen auf der Welt sind die ganz Schweinshaxe essen so das verbindet uns hier irgendwie ja also das ist jetzt ein ganz banales Beispiel niemand auf der Welt will Schweinshaxe essen kein Brite kein Italiener kein Thailänder niemand is Schweinshaxe nur wir also irgendwie scheinen wir eine Gemeinsamkeit zu haben und das in die Luft jagen von Gemeinsamkeiten unter irgendwie so einer Vielfaltsideologie ist ein Anschlag ist ein Amoklauf gegen unsere Identität nichts anderes und es ist als Bürger nicht zu viel verlangt dass man bereit ist unsere Identität zu bewahren da sind Formulierungen drin also erstens man muss auch sagen dass es das ist ein bisschen strafmildernd wenn ich jetzt also angenommen jemand würde Barbebars wegen Volksverhetzung anzeigen und angenommen die Staatsanwaltschaft würde wirklich ermitteln angenommen es würde wirklich Anklage erhoben werden und angenommen sie würde wirklich vor Gericht stehen deswegen alles ausgeschlossen aber nur mal angenommen würde ich als Anwalt sagen euer Ehren sehen Sie es ihr nach meine Mandantin ist nicht die hellste das würde ich wirklich als Verteidigungsstrategie das würde ich als Verteidigung das würde ich als Verteidigungsstrategie wählen weil man das aus der Rede ja auch heraushört da passt ja kein Satz zum anderen ja und das ist übrigens bei allen Barbebars hinzu und das ist ein bisschen entschuldigend dafür so verrückte Ideen zu haben dass man dass da einfach nicht besonders viel ist und soll ich jetzt sage ich noch den ultimativen Beleg weil das ist ja ein Manuskript das liest man ja vor und dann überlegt man sich ja vermutlich okay will ich das wirklich in so einer einem Impulsvortrag zum Thema Migrations- und Arbeitspolitik sagen die sagt ja als Begründung dafür dass wir noch mehr Migration brauchen da lernt man neue Leute kennen also die Bundesregierung will jetzt mehr Migration damit wir neue Leute kennenlernen da sagst du ja ich sag mal mit einem durchschnittlichen IQ boah Leute alsodas ist so, das ist so ein komischer Satz, den müssen wir rausstreichen.Wenn wir den Leuten jetzt erzählen, mehr Migration um neue Leute kennenzulernen, das können wir einfach nicht bringen.
"The accuracy (including various accents, including strong accents) and unlimited transcripts is what makes my heart sing."
— Donni, Queensland, Australia
Want to transcribe your own content?
Get started freeWarum erzählt Berbel Bas all dieses Zeug?Ich habe mir die ganze Rede angeguckt, weil Berbel Bas in ihrer ja teilweise wirklichen rührenden Einfältigkeit so klassisch linken Erzählungen, Narrativen anhängt.Unter anderem glaubt Berbel Bas, es waren gar nicht Deutsche, die dieses Land aufgebaut haben.Es waren die Gastarbeiter.Das sagt sie zu Beginn.Olaf Scholz auch.
Das ist inzwischen flächendeckend in der SPD und das die Grundlage.Die Grundlage der SPD und deswegen rauscht sie auch so ab in den Umfragen, ist ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber dem faulen Deutschen, der eigentlich nur Einheitsgrau oder Einheitsbraun doof in der Gegend sitzt und sich vom Ausländer das Land wieder aufbauen lässt.Ja.Das hat Olaf Scholz gesagt.Das sagt inzwischen auch leider der Wadewohl, intellektuell in einer ähnlichen Kategorie mit Berbel Bas.Wenn man spannende Diskussionen zwischen den beiden, wer bringt den Satz zu Ende, könnte das Format heißen.
So und Berbel Bas sagt am Anfang dieser, sagt halt eben am Anfang dieser Rede, dass es Ausländer waren, die das Land wieder aufgebaut haben.Und dieser Argumentation folgend sagt sie vermutlich in in ihre eigenen ganz eigenen Nachdenklichkeiten.Na gut, wenn das mit der Wirtschaft nicht läuft und die Deutschen Einheitsgrau oder Einheitsbraun doof in der Gegend sitzen, dann holen wir jetzt einfach Ausländer, weil die haben das Land ja schon mal aufgebaut.Vielleicht funktioniert das ja wieder.Das ist in gewisser Weise das Weltbild, in dem Berbel Bas sich bewegt.Man muss es immer wieder sagen.
Es ist so furchterregend, dass Berbel Bas, dass solche Leute es schaffen, einfach unseren Staat zu führen.Also dass Berbel Bas für hunderte Milliarden Euro verantwortlich ist, ist einfach furchterregend.
Ich habe eine verwegenene Idee.Die SPD plakatiert das.Es gibt auf X kann man das lesen von der SPD Berbel Bas und da stehtdie Geschichte drin, dass sie sich als technische Zeichnerin beworben hat und deswegen nicht genommen worden ist, weil es keine Frauentoilette dort gab.Ich gehe mal davon aus, im Arbeitsministerium gibt es eine und vielleicht ist das der Grund, dass die Arbeitsministerin geworden ist.
Das könnte die Erklärung sein, dass der einzig mögliche Arbeitsort für Berbel Baas war, wo es eine Frauentoilette gab.
Ja, das kann sein.Dann schließen wir diesen Punkt an dieser Stelle ab und ich habe noch den Hinweis für Sie, dass Sie uns doch bitte unterstützen und News Insider werden als Abonnent bekommen Sie noch mehr Inhalte, noch mehr exklusive Stories und Sie nehmen an unserer monatlichen Live Q&A Event Reihe teil.Hier stehen Ihnen exklusiv unsere Autoren Rede und Antwort.Sie sind nur wenige Klicks davon entfernt, werden Sie Teil der Community auf news.De/abo und damit ist es 8:30 Uhr.Hier ist der erste Kommentar des Tages.
Hier ist Kissler kompakt.
Hier ist Kissler kompakt.Der erste Kommentar des Tages.Heute lautet unser Thema: In Erfurt droht ein Straßenkampf.Der kommende AfD-Parteitag soll verhindert werden.Den Umfragen beliebteste Partei soll sich Anfang Juli nicht in Erfurt treffen können.Das hat sich ein Bündnis namens Widersetzen vorgenommen.
Dieses Ziel wurde bei den letzten AfD-Parteitagen in Essen und Riesa nicht erreicht.Wohl aber sorgten Kravall-Touristen für Chaos auf den Straßen.Delegierte wurden angegangen.Ein Großaufgebot der Polizei war nötig, damit eine Partei ihrer Pflicht zur Versammlung nachkommen konnte.Auch vor Erfurt zeigt sich, dass linke Bündnis Widersetzen widersetzt sich nicht einer Herbeifahrt. Widersetzen widersetzt sich nicht einer Herbeifahrt.faschistischen Bedrohung.
Nein, hier wird die Demokratie ausgehebelt und Heidi Reichenbeck von der unbenannten SED ist ganz vorne dabei.Linke fremdern oft mit der Demokratie.Sie halten Volksherrschaft für ein soziales Experiment zur Durchsetzung linker Interessen.Eine Demokratie mit nicht linken Mehrheiten gar mit einer rechten Politik ertragen sie nicht.In einer Erklärung schreibt das Bündnis Widersetzen zum kommenden Erfurter AfD-Bundesparteitag wörtlich: 100 Jahre nach dem NSDAP-Parteitag in Weimar findet der AfD-Parteitag am4. bis
5. Juli in Erfurt statt.Das Datum?Kein Zufall.Zitat Ende.Linkes Verschwörungsdenken macht also vor Kalenderzauber nicht halt.Und weiter heißt es: Zitat Widersetzen ist ein bundesweites antifaschistisches Aktionsbündnis, das sich mit massenhaftem zivilen Ungehorsam entschlossen gegen Faschismus und rechte Politik stellt.
Das also ist des Pudels Kern.Dass rechte Politik ebenso legitim ist wie linke Politik, wird von vermeintlichen Demokratieschützern nicht geduldet.Die Straße soll entfesselt werden, weil diese Linken nur Linkes ertragen.Die Kampagne läuft.Mehrheitlich junge Frauen mit oftmals problematischen Frisuren waren bereits in Erfurt unterwegs.Die vielen Damen und wenigen Herren klingelten sich durch die arme Nachbarschaft.
60.000 Haustüren, die Mehrheit der Stadt.Wir klopfen als Widersetzen an 60.000 Haustüren.Wir reden mit der Mehrheit der Stadt über den AfD-Bundesparteitag und wir laden alle ein, sich in Erfurt gegen die AfD zu stellen. Erfurt gegen die AfD zu stellen.Wir schaffen Gemeinschaft, Innenhoffeste, Tupperpartys und nicht einfach nur Plakatieren, Flyern und Stickern.Denn Widersetzen betrifft uns alle, jeden einzelnen von uns, ob jung, ob alt, ob Studi, Azubi, Arbeiterin, Gewerkschafterin, Rentnerin und alles andere.Wir sind Widersetzen.
Deswegen gehen wir am 9. Mai an die Haustüren.Da machen wir großen Aktionstag.Also tragt euch ein.Ab 10:30 Uhr.Der Raum wird noch bekannt gegeben über Instagram und alle anderen Channels.Also folgt rein, seid dabei und nur zusammen schaffen wir es, den AfD-Parteitag in unserer Stadt zu verhindern.
Man will tatsächlich ganz undemokratisch den Parteitag verhindern.An 60.000 Haustüren wollte man deshalb klopfen.Eine Woche später das Eingeständnis: Am Aktionstag wurden nur 1.545 Erfurter Haustüren beklopft.Was ein Schlag ins antifaschistische Wasser.Doch mit Zielverfehlungen kennen Sozialisten sich ja aus.Die linke PR-Maschinerie läuft weiter.
Nun soll eine Online-Kampagne unter dem Titel „Make it Count“ die Massen nach Erfurt locken.Den Text im Video spricht eine sympathisierende Schauspielerin namens Katja Riemann.Sie trug einst in einer deutschen Filmkomödie ein Shirt mit der Aufschrift „Der schönste Busen der Welt“.Im Video „Make it Count“ sagt Riemann nun: Wir kämpfen.Zu sehen sind boxende Frauen, wütende Frauen, schreiende Frauen, ein paar traurige Männer, martialische Posen und Heidi Reichenbeck von der umbenannten SED.Sie verschränkt drohend die Arme.
Auch sie ist kampfbereit.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeWir mischen uns ein.Wir kämpfen.Es liegt an uns, den Unterschied zu machen.Was machst du?Make it count. machen. Was machst du? Make it count.
hier zum Straßenkampf aufgerufen?Will widersetzen, dass Erfurt brennt?Es ist an der Zeit, sich dieser antifaschistischen Machtanmaßung zu widersetzen.In dieser Hinsicht steht die Demokratie wirklich auf dem Spiel.Das war Kissler kompakt, Ausgabe 293.Nur selber denken macht schlau.
Und damit ist es 8:35 Uhr.Sie sind zurück bei News Live.News hat seine erste große Werbekampagne gestartet in den Zügen der Berliner Verkehrsgesellschaft und demnächst in zahlreichen Bahnhöfen auf City Lights in Berlin und Magdeburg.Kaum sind die ersten Plakate zu sehen, gibt es schon linke Reflexe und den ersten Hetzevorwurf.Darüber diskutieren wir jetzt bei News Live.
Wir von News werben öffentlich sichtbar für unsere Inhalte.Demnächst werden die Slogans auch im öffentlichen Raum zu sehen sein.Morgens um sechs schon wissen, was an einem Abend um acht verschwiegen wird.Und wir haben eine Marktlücke im deutschen Journalismus entdeckt.Journalismus mittels Plakaten in den Berliner Verkehrsbetrieben mit City Lights in Berlin und Magdeburg.Die linke Kampagnenorganisation Kompakt macht mittels einer bereits gestarteten Online-Petition keine rechte Angstmache in der BVG gegen News Mobil.
Im Petitionstext werden die Verantwortlichen der Berliner Verkehrsbetriebe aufgerufen, News keine Werbeflächen zur Verfügung zu stellen.News würde dort prominent gegen deutschen Journalismus und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hetzen.Der linke Lobbyverein möchte, dass die BVG ihre Fahrgäste sicher und diskriminierungsfrei an ihr Ziel bringt. ihr Ziel bringt.Slogans vom rechten Heppsportal Nius haben in der Berliner U-Bahn nichts verloren.Warum unsere Inhalte gerade deswegen so wichtig sind, darüber sprechen wir jetzt bei Nius Life.
Ja, darüber sprechen wir gleich in der Runde.Wir starten mit spreading the news, LED Trucks, Billboard, Citylights, unsere Stimmen der Mehrheit überlebensgroß auf Doppeldeckerbussen und in den Zügen der Berliner Verkehrsbetriebe werden zwei zentrale Slogans unserer neuen Werbekampagne präsentieren.Morgens um sechs schon wissen, was einem abends um acht verschwiegen wird.Und den zweiten Slogan, den sehen Sie hier.Wir haben eine Marktlücke im deutschen Journalismus entdeckt und der heißt Journalismus.Julian, wie ich finde, eine sehr gelungene Werbekampagne für Nius an deutschen Bahnhöfen, Berlin, Magdeburg, Doppeldeckerbussen in der U-Bahn, gerade in Berlin.
Aber es war doch doch irgendwo klar, dass es da linken Gegenwind gibt.
Das ist in gewisser Weise der Gradmesser geworden für den Erfolg einer Kampagne.Der Erfolg einer Kampagne von Nichtlinken bemisst sich daran, wie sehr Linken die Halsschlagader puckert und alle Sonapsen im Kopf durchpritzeln.Und da muss man sagen, haben wir mit diesen beiden großartigen Slogans, wir haben eine Marktlücke im deutschen Journalismus entdeckt, Journalismus und morgens um sechs schon wissen, was einem abends um acht verschwiegen wird.Wir haben damit offenbar genau den Nerv unserer kommunistischen Freunde getroffen, denn die Kampagnenplattform Kampact, die man um Gotteswillen nicht steuerfinanziert nennen darf, ein geschicktes Finanzkonstrukt und sind nicht steuerfinanziert.Das möchte ich hier ganz ausdrücklich einmal sagen.Nicht steuerfinanziert.
Sind nicht steuerfinanziert.Nein, die sind nicht steuerfinanziert.
Sag mal.Würde man es behaupten, das wäre ein Strafbar. ein Strafbar.das wäre ein Strafbar?Würde man es behaupten, dann würde man vor Gericht gehen und würde verlieren, weil Campact nicht steuerfinanziert ist.Und diese Leute sind innerhalb von Sekunden sowas von wütend geworden.Also da hat einer ihrer linken Spitzel offenbar in der BVG gefahren, hat sich schon morgens gefreut auf das nächste Vielfaltspakart, vielleicht zum Pride Month oder so.
Und auf einmal sieht er da den News-Slogan.Morgen um sechs schon wissen, was einem abends um acht verschwiegen wird.Ja.Und sofort ist also die große Kampagne von Campact losgebranntet.Es gibt jetzt also eine Unterschriftenkampagne, die sich an die BVG-Führung wendet.Eine Petitionsplattform.
Eine Petitionsplattform.WeAct.Ich prophezei, dieses Thema wird in sehr absehbarer Zeit die Franzi Giffey, das sind alles Berliner Kinder im Berliner Senat erreichen, weil die Franzi ist zuständig, Zuständigkeit heimar, wie man hier in Berlin sagen würde, für die BVG, die ein Staatsbetrieb ist.Und das werden die Linken nicht auf sich sitzen lassen, dass in diesem schönen Staatsbetrieb jetzt auf einmal Rechte, wer sehen wir es eingeblendet, Rechte Angst machen betrieben wird von den Kollegen von News.
Ja, weil ich frage mich jetzt natürlich unsere unsere beiden Slogans, wie gesagt, die wir sehr gelungen finden.Wie können die eigentlich jemandem Angst machen?Also Breaking News, News, morgens schon wissen, was einem abends um acht verschwiegen wird.Wir haben Journalismus erfunden.Macht einem das Angst?
Also ich sage voraus, dass wir den gleichen Effekt haben wie die ständigen Warnen vor der AfD.Wir werden wachsen.Das ist doch völlig klar.Wenn eine Werbeaktion in aller Munde ist, wenn die Slogans durch die Gegner erst noch bekannter gemacht werden, was Besseres kann dir nicht passieren.Also wir haben im Januar Daniel Günther mit seinem Verbotsantrag von News zum Mitarbeiter des Monats erklärt. Monats erklärt.Ich bin so weit, dass wir im nächsten Monat Kampact zur Mitarbeiterfirma von Nius erklären werden.
Hundert Prozent, das geht nach hinten los.Jetzt werden Leute aufmerksam, schauen vielleicht mal rein und sagen: Pooh, ja, das stimmt ja, was Sie da sagen.Das ist, also ich sage nur, danke Kampact.
Dennoch, Jürgen, man darf das, was Kampact da macht, nicht, sag mal, verniedlichen, weil die BVG wird ja dabei mächtig unter Druck gesetzt.Also wir buchen da Werbezeiten ein und die BVG wird unter Druck gesetzt.Wo gibt's das bei anderen Werbepartnern?
Zunächst einmal erwarte ich von einer Kampagnenplattform wie Kampact, dass sie den Streisand-Effekt kennt, nämlich sobald ich etwas versuche zu verhindern, nicht darüber zu sprechen, die Veröffentlichung zu verhindern oder sogar verbieten zu lassen, dass eben die BVG für bezahlte Werbung wirbt und diese auch veröffentlicht.Als Staatsbetrieb macht man die ganze Sache größer und bekannter.Deswegen vielen Dank an der Stelle, bitte so weitermachen, noch viel mehr aufregen, noch viel radikaler werden.Aber das ist natürlich vollkommen recht.Das zeigt diesen autoritären Geist, diesen autoritären Geist.Es sind dieselben Leute, die vor der Blasenbildung in sozialen Medien waren, dass immer nur noch jeder mit seinen eigenen Wahrheiten konfrontiert wird und dann sich bestärkt fühlt und so sich Bubbles bilden würden und all dieser neudeutsche Sprech.
Und am Ende wollen sie genau das am besten auch noch auf der diesmal wirklich steuerfinanzierten Bühne von Republika und reden sich in fünf linken Nuancen ihrer eigenen Realität ein, wie vielfältig sie das sind und dass man keine Blasenbildung haben sollte, während sie in der geschütztesten linken Blase, steuerfinanzierten Blase sitzen, die es gibt und eben dann andere Meinungen bekämpfen.Da waren wir nämlich auch gratis Mieter in den Köpfen sämtlicher Teilnehmer.Kaum etwas war so oft besprochen wie unsere Plattform.Offenbar wirken wir in dieses linke bis hin zu linksradikale Milieu hinein, weil es einfach, ich kann mir das vorstellen, wenn es zehn Jahre toll war und klar war: Migration ist super toll und wir müssen Rente. Rente.finanzieren.Die Klimakrise ist die größte Krise, die wir überhaupt haben, und Wind und Sonne werden das alles regeln mit grünen Startes Wasserstoff und super toll.
"I'd definitely pay more for this as your audio transcription is miles ahead of the rest."
— Dave, Leeds, United Kingdom
Want to transcribe your own content?
Get started freeUnd irgendwann kommt jemand und sagt: Moment mal, so richtig Sinn ergibt das.Es hat jetzt weder funktioniert so in der Betrachtung der Realität, noch ergibt das Sinn, was die ganze erzählt worden ist.Thema: Wir haben die Marktlöger Journalismus entdeckt.Nämlich einfach mal zu gucken: Erstens, was hat er eigentlich vorher gesagt?Was macht er jetzt?Und zweitens, stimmt das, was da erzählt worden ist, oder kann es überhaupt stimmen und ist es mit physikalischen Gesetzen und Gesetzen der Vernunft übereinstimmbar?
Und wenn diese heile Welt, diese sogenannte Hegemonie, also die Deutungshoheit über die öffentliche Debatte, nach und nach dahin siegt, weil die Menschen merken: Naja, so richtig Sinn ergibt das eben nicht, dann bekämpft man eben den Messenger, derjenige, der diese schlechte Botschaft überbringt.Nämlich: Es hat nicht funktioniert.Migration hat nicht das Land nach vorne gebracht und die Rentenkassen gefüllt.Die Wind und Sonne betreiben eine Industrienation nicht erfolgreich und mit den größten Wachstumsraten seit der seit seit der dem Wirtschaftswunder lieber Olaf Scholz.Dann tut das weh, diese Realitäten anzuerkennen.Und dann ist man eben sauer auf denjenigen, der diese Realitäten ausgesprochen hat.
Aber wir werden so viel kann ich versprechen uns nicht von Kampakt abhalten lassen und auch nicht von dem Bekämpfen unserer wunderbar schönen tiefblauen Werbekampagne.Und ich glaube, demnächst fahren sogar unsere Gesichter durch Berlin.Da darf man sich schon darauf freuen.
Ja, da bist du sofort wieder.Du bist auch drauf.Natürlich außerdem außerdem was ich vorher gesagt habe.Was stimmt, was ich so wirklich denke, gibt's natürlich auch keinzel Culture in dem Falle.Und das ist das Gefährliche daran.Wenn Ralf Schueller, der ich weiß nicht wie viele Jahre in Regierungsmaschinen mitgeflogen ist, seit er bei Nius ist, eben dort nicht mehr eingeladen wird unter fahndenscheinigen Gründen, der Flieger ist schon voll oder du hast Übergewicht, was weiß ich.
Wenn wir wenn wir wenn wenn wir geächtet werden, wenn wir nicht zugelassen werden, wenn Kollegenaus dem Haus nicht zugelassen werden, dann sind das Zustände, die haben mit Demokratie und Demokratieverständnis eben nichts zu tun.Und ich glaube, das Schlimme dabei ist, dass die sich solche Gedanken gar nicht machen.Das ist der ideologische Kampf gegen News.Und sie denken aber nicht dabei nebenbei, wie sie den führen, mit welchen Mitteln sie den führen, nämlich mit nicht autokratischen, das sind diktatorische Mittel, einfach verbieten.
Weil die wir zeigen noch mal, wie wir unsere Werbekampagne führen.Hier beispielsweise am Berliner Hauptbahnhof.So sieht unsere Kampagne dort aus.Ein riesiges City Light sehen wir hier.Vielleicht können wir das noch mal einblenden.Also so sieht unsere Kampagne am Berliner Hauptbahnhof aus.
Ich bin da dran vorbeigegangen gestern.Also das ist schon auffällig, muss ich sagen.
Ist es auffällig und auffällig?Und es ist wichtig.Und das ist mir noch mal ganz wichtig unseren Zuschauern zu erklären.Auch da kämpfen wir von News mal wieder ein kleines Stück Meinungsfreiheit erst wieder frei.Ich kann hier exklusiv enthüllen: Die Deutsche Bahn hat diesen Slogan, der jetzt riesengroß im Berliner Hauptbahnhof hängt, morgens um sechs schon wissen, was einem abends um acht verschwiegen wird, abgelehnt.Wir haben diesen Slogan geschaltet und die Deutsche Bahn hat gesagt, ich weiß nicht, ob es exakt das Wort war, aber sinngemäß, der ist zu polemisch.
Das dürft ihr nicht als Werbeslogan sagen.Daraufhin hat unser großartiger Anwalt und Kämpfer für die Meinungsfreiheit, kaufen Sie sein Buch Der Staat gegen Steinhöfel, hat unser großartiger Anwalt Joachim Steinhöfel der Deutschen Bahn einen sehr knackigen Brief geschrieben und sie daran erinnert, dass sie ja zu 100 Prozent ein Staatskonzern sind und damit möglicherweise an das gebunden sind, was wir gerade zum 77. Mal festlich beginnen.sogenannte Grundgesetz und die darin enthaltenen Grundrechte.Die Deutsche Bahn, das muss man sich mal vorstellen, kein Staatskonzern, ein Politkonzern.Die Deutsche Bahn wollte darüber entscheiden, was wir als Werbeslogan zeigen dürfen.Sehr viele Unternehmen, Organisationen werden an der Stelle vermutlich eingeknickt und hätten gesagt: Oh ja, stimmt, war wirklich schon sehr polemisch.
Wir bekennen, wir machen lieber was mit Vielfalt.Wir haben neues Motiv hier, ist eine Regenbogenflagge.Wir haben übrigens noch, das kann ich unseren linken Freunden vielleicht vorab schon mal verraten, wir haben noch ein extra Motiv für den Pride Month, der ja bald anbricht.Und das Motiv lautet: News immer beliebter bei allen zwei Geschlechtern.Darauf könnt ihr euch freuen in eurer U-Bahn im Pride Month.
Und ich weiß schon, was ich heute bei X noch schreiben werde: Liebe Deutsche Bahn, morgen zum sechs schon wissen, welcher Zug abends um acht nicht kommt.
Also die Deutsche Bahn wollte dieses Plakat, die Hänger, die wollten sagen: Nein, das dürft ihr nicht sagen.Und wir mussten das durchsetzen und wir haben den Schneid, wir haben den Mut, wir haben die Entschlossenheit und wir haben die kompetenten Leute wie Joachim Steinhöfel, das dann eben durchzusetzen und uns nicht von von dem Konzern, der es nicht mehr hinbekommt, pünktlich von Nürnberg nach Bremen zu fahren, ja, was was vor vor Jahrzehnten möglich war, geht bei denen einfach jetzt nicht mehr.Apropos Werbung: Bei der Deutschen Bahn ist mir neulich aufgefallen.Da bin ich hier durch Berlin, durch diesen Feldstate gefahren und da hing ein Werbeplakat von der Deutschen Bahn und ich glaube, es wurde beworben: Die Strecke Berlin Bremen, wenn ich mich richtig erinnere.Und der Werbeslogan ist: Von Berlin nach Bremen in circa zweieinhalb Stunden.Das denke ich mir nicht auf.
Das steht, das steht nicht mehr in 93 Minuten oder in 123 Minuten, wie man es bei einer Bahn hier denkt.Da steht drauf in ungefähr zweieinhalb Stunden.Gönne auch mal. mal.mal vier werden.Das ist wirklich der Slogan der Deutsche Mann.Und diese Leute wollen dann darüber entscheiden, was man in Deutschland noch sagen darf.
Ich bin mir übrigens sicher, dass wird das Ministerium erreicht haben, SPD geführte Ministerium und Entschuldigung, CDU geführte Ministerium und die haben gesagt haben, diese News muss das denn sein, dass die da so groß hängt.Wir haben es durchgesetzt.Danke Joachim Steinhöfel und Millionen Menschen jetzt am Berliner Hauptbahnhof und dazu kommen noch Alexanderplatz, Friedrichstraße, Bahnhof Zoo, Magdeburg pflastern wir einfach zu, weil Magdeburg eine extrem relevante Stadt in den nächsten Wochen wird und die Leute auch da erfahren sollen, es gibt neue Medien.Deswegen, wenn Freunde von Ihnen News noch nicht kennen, seien auch Sie ein Werber für News und sagen Sie einfach den schönen Satz: Morgens um sechs schon wissen, was einem Abend um acht verschwiegen wird.Erstens, weil die Leute drüber lachen und zweitens haben Sie dann Zugang zu vernünftigen Nachrichten.
Du musst einmal in die Realität zuholen.Letzte Woche haben wir darüber berichtet.RCP 8.5, das klimaschreckendste, ultra mega apokalyptische Horrortenario ist abgesagt worden.Die Erde fünf, sechs Grad wärmer.Damit wurde Politik gemacht, damit wurden Studien gemacht, damit wurde Angst gemacht, damit wurde über die gigantischen Folgekosten und die Apokalypse gesprochen.In der Tagesschau wurde darüber geredet, dass der Klimarat für Klimafragen gesagt hat: Na, liebe Regierung, er macht nicht genug Klimaschutz, er haltet eure Ziele gar nicht ein.
Während ganz kurz, Entschuldigung, das ist das ist der Bus, der demnächst durch Berlin rollen wird.Viele Menschen glücklich machen.Da freue ich mich drauf.Aber da sieht man, das was in der weltweit besprochen wird, haben wir über News besprochen in der Tagesschau unter den Tagsthemen, Topmeldung der Tagesschau, acht Minuten in den Tagsthemen, dass die Klimaziele gar nicht eingehalten werden und dass jetzt der Klimarat schimpft und bald den Gesetzgeber zwingen kann, dazu neue Maßnahmen zu erfüllen.Kein Wort der Kritik, kein Wort des Infragestellens, kein Wort des Paradigmenwechsels auf der Erde des auch Erkenntniswechsels, nicht gar nichts tun, aber nicht mehr in dieser Radikalität vorgehen, das Ganze ins Grundgesetz schreiben und die Idee und Tradition des Landes damit. damit.vorantreiben.
Da sieht man mal an einem Beispiel, was man morgen um sechs so erfahren kann, was am diesmal Vorabend verschwiegen worden ist.Deswegen ist dieser Slogan nicht nur knackig und polemisch, wie die Bahn sagen würde, sondern allen voran auch richtig und wahr.
Also Compact sieht Nius nicht als normales Medienangebot, sondern als politisches Gegnerprojekt.Wir sind anderer Meinung, deswegen bewerben wir Nius an Bahnhöfen, auf Bussen, auf Plakaten und mit Verlaub, wir sind auch stolz darauf.
Transcribe all your audio with Cockatoo
Get started freeWir sind total stolz darauf und Julius hat das ja gerade schon so anklingen lassen.Natürlich war das eine geile Zeit für die Linken, die letzten zehn Jahre.Natürlich ist das toll für die.Also wenn du dumme Ideen hast und trotzdem widerspricht dir keiner, weil du so wirkmächtig bist und auch so skrupellos.Ja und und du hast das Gefühl, boah alles, was ich sage, stimmt und alle sind meiner Meinung.Natürlich war das toll für die.
Das ist in gewisser Weise, aus dem wir stammt ja auch wie so eine antiautoritär erzogene Kita-Gruppe, wo du in der Kita Karl Marx, wo du lauter vier, fünfjährige hast, die lauter, wie es halt für vier, fünfjährige auch normal ist, verrückte Gedanken haben und nie sagt einer Stopp, du darfst den Ketchup nicht auf die Herdplatte schmieren.Ja so nie sagt einer was.Ja nein steckt der Elsa nicht die Playmobil Kanonenkugel in die Nase, die kommt nicht wieder raus.Keiner sagt was über Jahre und du kannst seitdem Ketchup verschmieren und die Kanonenkugel in die Nase schieben und alles.Schöne Bilder, schöne Bilder.Und nach zehn Jahren kommt auf einmal einer rein in die in die Kita-Gruppe Karl Marx und sagt so Kinder, Schluss jetzt damit.
Schöne Bilder Julius.
Das das geht so nicht weiter.Natürlich nervt die das, aber genau dafür sind Medien da.
Genau.Und Waldemar Hartmann ist jetzt dafür da, den Tor der Woche zu kühren für alle, die sich mit Aussagen, Auftritten oder Entscheidungen selbst ins Abseits gestellt haben.Waldi. haben. Waldi.wer ist der Tor der Woche?
Lukas Polli Podolski hat seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehängt und jetzt nicht aufjaulen in Köln.Was?Der Polli?Da geht das nicht.Nein.Der Weltmeister von 2014 hat mit 40 Jahren genug.
Mit Polli geht ganz sicher einer der absoluten Fanlieblinge der deutschen Fußballfans.Und Sie werden sich fragen, was soll jetzt diese Meldung in der Rubrik Tor der Woche?Nun, Polli ist Rekordtorschütze im Sportschauwettbewerb der ARD.Das Tor des Monats.13 Mal wurde er von den Zuschauern gewählt.Absolute Spitze.
Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen wird hier bei News Arbeitsministerin Berbel Bullshit Baas Tor der Woche.Das ist eine Premiere.Die Obergenossin ließ mir keine andere Wahl.Ganz ehrlich.Zuletzt schaffte sie die Auszeichnung mit dem Lügensatz.Es gibt keine Einwanderung in die Sozialsysteme.
Diesmal entlarvt sie sich endgültig als ideologisches Kampfhuhn.
Und wir wollen Farbe bekennen und wehren uns auch gegen die dieses sogenannte Einheitsgrau oder ich will sogar Braun nennen.Auch wenn manche sich danach sehnen, vielleicht sogar.Aber so ist es halt nicht mehr.Und das ist auch gut so, meine Damen und Herren.Es kann nur gelingen, wenn Vielfalt eben im Alltag auch gelebt wird.
Frau Baas will also einen Austausch unserer Gesellschaft.Die SPD-Vorsitzende durch ihre Anreizpolitik sehr erfolgreich als Ministerin illegaler Massenmigration sieht in diesem Land eine graubraune Masse.Diese soll ersetzt werden durch eine Vielfalt der Gesellschaft.Eine andere, eine fremde Kultur soll die abendländisch-deutsche ersetzen. abendländischdeutsche ersetzen.Nichts gegen Vielfalt, aber viel gegen Einfall.Mit der Masseneinwanderung von Syrern, Irakern oder Afghanen flutet auch eine islamistische, gewaltbereite Menge das Land, die unser bestehendes Wertesystem abschaffen und als Parallelgesellschaft ein anderes Land erschaffen will.
Ein Land, das die überwältigende Mehrheit der Deutschen so eben nicht will.Warum will es dann Frau Baas?Will sie ihre SPD möglicherweise neue Wähler gewinnen, nachdem immer mehr traditionelle Sozialdemokraten mehrheitlich zur AfD abwandern?Frau Baas ist eine Gefahr für unser Land und die Demokratie.Frau Baas muss gehen oder sie muss rausgeworfen werden.Wir brauchen in der Regierung nicht noch einen Tor der Woche.
Ja, vielen Dank, lieber Valdem.Ich würde einfach mal die Behauptung hier aufstellen: Berbel Baas wird auch der Tor des Monats.Gute Einschätzung, oder?
Oder kommen noch ein paar andere Kandidaten?Eine Million Klicks in den sozialen Netzwerken hat und hat noch den Bundeskanzler.Also diesmal gibt es wirklich scharfe Konkurrenz.Hatte Konkurrenz.Ja, ich hatte auch noch als Sonderprogramm, weil ich mir gedacht habe: Wen machst du denn?Bis sie dann mit dem Satz kam, hatte ich noch Daniel Günther, der sich jetzt natürlich zur Linken öffnen will.
Da gibt es aber auch noch andere Kandidaten.Also ich würde sagen, Sonderedition heute Daniel Günther, der Pfingstox des Jahres 2026.Es war aber mit eurer Zustimmung.
Natürlich.Es war aber auch eine Sonderausgabe von Berbel Baas heute, Julian, bei News Live an diesem Dienstag nach einem langen Pfingstwochenende.Aber sie hat natürlich so viele Vorlagen geliefert.
Über diese Sätze von Berbel Baas kann man ja nicht genug sprechen. sprechen.Es wird, das muss man ja noch einmal zu unserem Werbeslogan morgens um sechs schon wissen, was einem abends um acht verschwiegen wird.Es wird ja auch nicht genug darüber geredet.Es ist ja absolut undenkbar, dass ein solcher Satz es in die Tagesschau schaffen würde, weil die Tagesschau, auch das haben wir heute dokumentiert, Teil der Ideologie ist und Deutsche jetzt nicht mehr als Deutsche, sondern als Nicht-Migranten bezeichnet.Und es gab tatsächlich eine Zeit, es ist gar nicht lange her, da ist man als Milieu, Milieu, wie Franzig Giffey sagen würde, ist man als Milieu mit all dem durchgekommen, weil es keinen medialen Widerspruch, keine neuen Medien gab.Jetzt gibt es sie.
Man versucht uns hier und da noch auszugrenzen und dafür gibt es exakt einen Grund.Man fürchtet unsere Fakten und unsere Fragen.
"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"
— Ruben, Netherlands
Want to transcribe your own content?
Get started freeUnd deshalb machen wir auch heute Abend um 18 Uhr weiter mit News Live am Abend mit unserem geschätzten Kollegen Andreas Dorfman.Andreas, was hast du heute Abend für uns auf dem Zettel?
Ein wunderschönen guten Morgen Norbert.Der nächste Hammer.Kinderlose sollen stärker in die Pflegeversicherungen einzahlen.Dies plane Bundesgesundheitsministerin Wagen im Zuge der Pflegereform, schreibt das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Koalitionskreise.
Da fragen wir doch mal nach bei News Live am Abend.Meine Gäste sind Newsreporter Philipp Fischer und sein Kollege Marc Siarz Potowski.
Und damit wieder zurück ins schöne Studio mit der weißen Couch, dem Sofa der Mehrheit.
Ja und Andreas, ich darf hoffentlich auch ganz kurz dabei sein.Ich habe in der Vorbereitung auf News Live habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, bei den Kollegen von News Live am Abend die eine oder andere Minute reinzusnicken.Ich hoffe, das ist okay für dich.
Absolut, absolut.Da wird man immer klüger raus als rein.
Also danke schön Julian, danke schön Waldi, danke schön Julius und Julian.So, jetzt habe ich es richtig gemacht. gemacht.Und morgen hören und sehen wir uns dann wieder mit Politikberater Armin Pechner, Multari.Freuen wir uns sehr drauf.Jetzt ist es 8:58 Uhr.Bin ein bisschen zu schnell fertig geworden.
Heißt aber nichts.Kommentieren Sie uns fleißig weiter.Abonnieren Sie unseren Kanal und sagen Sie es bitte allen weiter, allen Menschen, die Sie mögen und die Ihnen wichtig sind.Immer dran denken.Der Tag beginnt mit News.Und wenn Sie uns begegnen am Berliner Hauptbahnhof oder wenn Julius und Julian demnächst mit dem Bus an Ihnen vorbeifahren, kann ich nur sagen: Daumen hoch, lieber Waldi.
Wir machen es auf jeden Fall.Und damit sage ich Tschüss und wir sehen uns dann morgen wieder bei News Live. Live.Ich bin der Meinung, dass wir uns nicht mehr mit dem Thema beschäftigen müssen.
Get ultra fast and accurate AI transcription with Cockatoo
Get started free →
